Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:05
@nullname

Bitte tu mir doch den Gefallen und lese auch die Texte, die ich verlinke. Da steht doch, dass der Wissenschaftliche Dienst den verfassungsrechtlichen Status der Gesetze in Bayern etc. für ungeklärt hält.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:05
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Kompletter Text hier:

http://wolfgang-bosbach.de/news/burkaverbot-in-deutschland (Archiv-Version vom 20.08.2016)
Kein Ahnung wie alt der Link ist. Kann ich auch nicht öffnen. Aber hier was aktuelles:
Die Debatte um ein mögliches Burka-Verbot geht weiter. CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach und Islamwissenschaftler Bassam Tibi sprechen sich für ein Verschleierungsverbot in Deutschland aus.
Quelle:Focus


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:06
@nullname
Die Seite funktioniert enwandfrei, zumindest der Textteil und wie die privaten Befindlichkeiten von Bosbach und Tibi sind, spielt doch überhaupt keine Rolle.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:14
@insideman
Nur weil es Verbrechen gibt, muss man hier doch nicht grundsätzlich um sein Leben bangen, weil man seine Burka ablegt. Das ist doch völliger Unsinn.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:18
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Nur weil es Verbrechen gibt, muss man hier doch nicht grundsätzlich um sein Leben bangen, weil man seine Burka ablegt. Das ist doch völliger Unsinn.
Nein nicht grundsätzlich. Kommt wie gesagt auf das Umfeld drauf an.

Wenn die sehr tolerant sind dann ist das wohl kein Problem. Wenn die Burka (oder eine ähnliche Verhüllung) aber als absolute Pflicht und das Ablegen als Abkehr vom Glauben betrachtet wird, dann wird die Frau vl. doch um ihr Leben bangen müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:21
@insideman
Nein auch dann muss sie nicht grundsätzlich um ihr leben bangen. Zumindest dann nicht, wenn sie sich an die entsprechenden öffentlichen Einrichtungen wendet. Es gibt Gott sei Dank gute Möglichkeiten Opfer seelischer und körperlicher häuslicher Gewalt zu schützen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:24
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Nein auch dann muss sie nicht grundsätzlich um ihr leben bangen.
Meine Beschreibung einer Situation, ist nicht mehr einem Grundsatz folgend. Darum ja die Skizzierung.
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Zumindest dann nicht, wenn sie sich an die entsprechenden öffentlichen Einrichtungen wendet. Es gibt Gott sei Dank gute Möglichkeiten Opfer seelischer und körperlicher häuslicher Gewalt zu schützen.
Die Frau wird nicht rund um die Uhr beschützt und dass wir religiöse Fanatiker eher selten sofort aus dem Verkehr ziehen, beweisen wir ja gerade seht gut.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:29
@insideman
Ich sehe die Grundsätzlichkeit nachwievor vorhanden, wenn die Frau aktiv versucht sich aus ihrer Lage zu befreien und die entsprechenden Einrichtungen (Frauenhaus etc.) aufsucht. Das nicht 100% auszuschließen ist, das etwas passiert ist selbstverständlich und trifft nicht nur auf misshandelte Frauen zu, sondern auf jeden von uns.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:43
Hallo,

zunächst: Eine Burka ist kein vom Islam vorgeschriebenes Kleidungsstück, sondern Ausdruck eines radikalen Islam, der den Humanismus ablehnt.

Als solches gehört sie nicht in unser Straßenbild und muss auch nicht toleriert werden, genauso wie Hakenkreuze, Ku Klux Klan Gewänder und Ähnliches.

Wir sollten als Gesellschaft ein klares NEIN Zeichen für so etwas setzen und das geht mit einem Burka Verbot.
Die Ausrede mancher Politiker, die Burka würde Angst machen, ist allerdings auch lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:45
Meanwhile in Tessin...

dort gibt es keine Probleme mit dem Burkaverbot der seit einem Monat dort herrscht. Die Touristen legen bereitwillig den Schleier ab wenn sie dazu aufgefordert werden. Anscheinend kann man sich doch anpassen wenn nötig und die Gesetze und Regeln befolgen. Finde ich gut, denn man zeigt damit symbolisch dass man diese Art der Herabsetzung der Frau nicht toleriert! Man hat zwar keinen Einfluss auf andere Länder, aber man zeigt den Menschen das für uns andere Werte wichtig sind und wir darauf bestehen. Und das würde ich mir für ganz Europa wünschen.

http://www.tt.com/politik/11839157-91/polizei-meldet-keine-probleme-mit-burkaverbot-in-schweizer-kanton.csp (Archiv-Version vom 04.08.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als solches gehört sie nicht in unser Straßenbild und muss auch nicht toleriert werden, genauso wie Hakenkreuze, Ku Klux Klan Gewänder und Ähnliches.
Der Vergleich ist meiner Meinung nach falsch ( jetzt mal abgesehen vom bitteren Beigeschmack wegen dem Hakenkreuz), weil bei den von dir erwähnten Symbolen es eindeutig so ist, dass sich die Träger damit völlig frei zu etwas bekennen und man nicht abstreiten kann, dass ihre Gesinnung menschenfeindlich ist.

Bei der Burka ist es aber eher so, dass sie Trägerin aus einem Kulturkreis oder aus einem Umfeld kommt, welches ihr nicht sehr viel andere Möglichkeiten gelassen hat.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist korrekt. Aber das bedeutet noch immer nicht, das die Frau nicht um ihr Leben bangen muss, wenn sie ihren Mann verlässt und die Burka ablegt.

Verbrechen passieren und am Ende wird der Staat das Verbrechen verurteilen. Hat aber nichts damit zu tun, ob die Frau um ihr Leben bangen muss, wenn sie diesen Schritt geht
Ja und weil niemand vor verbrechen geschützt werden kann ists auch nicht zulässig zu sagen in Deutschland darf eine Frau einen Mini anziehen ohne damit zu rechnen vergewaltigt zu werden. Also, wer einen Mini anzieht muss in DE damit rechnen vergewaltigt zu werden wie eine Frau in Deutschland damit rechnen muss das sie gewalt erfährt wenn sie keine Burka anzieht. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:51
@CosmicQueen
Jo man zeigt das man in etwa die selben Rückschrittlichen Staatsbefehle hat wie im.eigenen Land wo der Staat kleidervorschriften für Frauen erlässt. Tolle sache. Und klar beugen sich die Frauen so wie zu Hause dem Befehl wie sie sich anzuziehen haben, tolle Sache zum 2. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:54
@wichtelprinz
Das mag für dich ein Rückschritt sein, für mich ist es ein Zeichen für Frauen, dass sie sich nicht verschleiern müsse und frei ihr Gesicht zeigen DÜRFEN!


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:55
@CosmicQueen
Tja Du meinst das Recht auf Selbstbestimmung mit einer verhaltensvorschrift zu fördern
Leider entzieht sich dies meiner Logik.
Und nein, das Burka verbot hat nicht mit Gesicht zeigen dürfen zu tun so wie ein Parkverbot nicht mit Parkieren dürfen zu tun hat -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 13:58
Ja und weil niemand vor verbrechen geschützt werden kann ists auch nicht zulässig zu sagen in Deutschland darf eine Frau einen Mini anziehen ohne damit zu rechnen vergewaltigt zu wersen. Also, wer einen Mini anzieht muss in DE damit rechnen vergewaltigt zu werden wie eine Frau in Deutschland damit rechnen muss das sie gewalt erfährt wenn sie keine Burka anzieht. -.-
Um deinen Vergleich zu diskutieren, müssten wir nun tiefer gehen um uns klar zu werden, ob eine tolerante Reaktion des Umfeldes (vor allem des Gatten der Burkaträgerin die ihn dann verlässt) zu erwarten ist.

.)Wie fasst der Mann das auf? Abkehr von der Religion?
.)Wie ist anzunehmen, dass ein Mann der mit einer Frau zusammen ist die in Burka lebt, reagiert, wenn er es als Abkehr von der Religion ( und auch von ihm ) empfindet.
.)Wie sehr spielt ein sehr altmodischer Islam bei Familien wo die Frau Burka trägt eine Rolle (unnötige Frage).
.)Kann man erwarten, dass ein Mann der so einen altmodischen Islam als Religion lebt, den freien Willen seiner (Ex) Frau akzeptiert?

Da könnte man dann Wahrscheinlichkeiten, diskutieren.

Weiters müsste dann auch diskutiert werden, ob das Tragen eine Minirockes oder Ähnlichem bei Vergewaltigungen eine Rolle spielt.

Im Endeffekt kann auch nach so einer Diskussion jeder bei seiner Meinung bleiben, weil wir keinen Praxistest durchführen können und du generell die Augen zu machst bei logischen Argumenten wo der Endbeweis fehlt. Einsicht, Entgegenkommen ist hier nicht zu erwarten.

Und das wegen so einem dämlichen Vergleich?

Nein, das ist es nicht wert.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 14:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tja Du meinst das Recht auf Selbstbestimmung mit einer verhaltensvorschrift zu fördern
Leider entzieht sich dies meiner Logik.
Haha selten so gelacht, als ob diese Frauen irgendwas selbst bestimmen könnten :D

Es geht für mich um die Symbolik und vollverschleierte Frauen symbolisieren Unterdrückung und DAS begegnet man mit einem Vollverschleierungsverbot für ALLE von mir aus, so einfach kann es sein.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 14:04
@wichtelprinz
es ist immer wieder interessant, dass ständig die unterdrückte Frau genannt wird, die dann auch noch von der Polizei angehalten wird, Strafe zahlen muss, von anderen angezeigt/verpfiffen wird....da gab es ja in Belgien sogar Belohnung für Burkaspotter, die Burkaträgerinnen fotografierten und Beweise mitlieferten. 250 Euro bekamen die. Na das nenne ich doch mal einen Kampf gegen Unterdrückung. Bevor man das Haus verlässt wird man gezwungen, die Burka zu tragen, hat man es verlassen, wird man gezwungen, sie abzulegen.
Die, die die Burka tragen werden weder gefragt, noch gibt es Hilfe, nein, es wird verboten, gibt eine Strafe, fertig. Wo bleibt da Aufklärung? Wo bleibt da bitte die Selbstbestimmung der Frau, die man doch fördern will, wenn man nichts über die Frau weiß, sich auch nicht interessiert, man eine Burka sieht und bestraft. Ich wusste nicht, dass man Opfern hilft durch Strafe, aber muss ja wohl so sein.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 14:06
@CosmicQueen
Lass doch die Frauen selbst entscheiden, was sie für richtig empfinden. Gezwungen werden frei zu leben, kann man ohnehin nicht.

Im übrigen sind eine nicht unwesentliche Anzahl von Burka-Trägerinnen (deutsche) Konvertitinnen, die sich bewusst und freiwillig so kleiden und die haben das in der Verfassung garantierte Recht dies zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 14:07
@insideman
Es nützt alles rumdrehen nicht. Als klares Statement, auch an rückwärtsgerichtete Männeransichten, ist ganz klar und unmissverständlichbklar zu machen das in Deutschland eine Frau ihre Burka selbstbestimmend ablegen darf ohne das sie gewalt erfährt.
@CosmicQueen
Ich weoss doch fas Du von den hiesigen Gesetzen nichts hälst wenn Du über sie lachst. Und trotzdem willst Du noch mehr davon.

Und immer noch, so wie Dein Gusto bestimmt was für Dich die Burka bedeutet so ist mir Dein Gusto egal.


Anzeige

melden