Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda schrieb:hm und wie schaffen es die, die noch in diesem Land leben, wo dieser "Sumpf" überall ist, die Familie in diesem "Sumpf" ist, die Nachbarn etc?vielleicht hatten sie Kontakte mit anderen Menschen aus anderen Ländern - übers Internet - und ihnen wurden die Augen geöffnet?
Tussinelda schrieb:wie entkommt man denn hier seiner streng katholischen Erziehung?In der Regel nur durch Kontakte, denke ich und sei es nur durchs Internet. Oder indem man bestimmte Seiten im Internet liest.
Tussinelda schrieb:meine Güte, der post ist doch noch da, denkst Du, ich oder andere können einer Diskussion in einem Forum nicht folgen, ohne dass Du ständig alles wiederholst?meine Gütee, hast du nicht gesehen dass auch meine Antwort an DICH mit gelöscht worden war? Darum ging es mir hautsächlich. Und ohne das Vorherige noch mal kurz anzureißen, wäre meine Antwort (so im Nachhinein) "verjährt" gewesen.
Tussinelda schrieb:ach so, dann gibt es das erst seitdem es Internet gibt, aha....von innen heraus tut sich da nix?ja ist meine Meinung.
Tussinelda schrieb:Meine Güte hast Du eine schlechte Meinung von den Fähigkeiten eines Menschen.....wie stellst Du Dir das vor, alle sind total verblödetHat doch nichts mit verblödet zu tun.
Tussinelda schrieb: reflektieren nicht, denken nicht nach, haben keinen freien Willen? Können nicht erkennen, ob sie glücklich oder unglücklich sind, ob etwas richtig oder falsch ist, hinterfragen nie, außer sie haben Internet?Selbst wenn jemand merkt, dass er unglücklich ist, heißt das doch nicht, dass er es alleine schafft.
Tussinelda schrieb:welche Regel?hast mich missvestanden. Das merken sie natürlich auch ohne Internet.
Verstehe ich das richtig, die Menschen können ohne das Internet nicht wahrnehmen, dass sie sich eingeengt fühlen
Tussinelda schrieb:dass es Menschen gibt, die anders leben, sie sehen das nicht, wenn sie unterwegs sind, sie treffen niemals jemanden, der anders lebtin einem rein islamischen Land kann eine Muslima jemanden treffen, der ganz anders lebt? Und kommen sie jemals raus aus ihrem Land?
Tussinelda schrieb: es gibt niemals Denkanstösse, die aus einem inneren Gefühl heraus kommen? Das muss das Internet erledigen?eigene Denkanstöße sicherlich. Aber vielleicht nicht gerade, WIE es gelingen könnte. Es spielt ja sicherlich auch der Mut eine Rolle.
Optimist schrieb:Zumindest stehe ich auf dem Standpunkt, dass es mit Hilfe von außen um einiges leichter ist.
Tussinelda schrieb:ging es Dir ja erst mal gar nicht um die Hilfe....sondern darum, überhaupt auf die Idee zu kommen, raus zu wollen aus dem Sumpfnein, stimmt so nicht. Mir ging es von Anfang an um die Hilfe (von außen). Sorry, wenn ich mich zwecks Beleg nun noch mal zitieren muss : Spoiler ja das denke ich, dass das nur so laufen kann.
Optimist schrieb:Auf alle Fälle bin ich überzeugt, dass der Input immer von außen kommen muss.
Von innen heraus tut sich da sicherlich nichts, da kann man nur "im eigenen Saft schmoren" , meine Meinung.