Dieses Zitat stammt von
@kofi"»Gesicht zeigen« gehört zu unserer Gesellschaft", sagt hingegen die Integrationsbeauftragte der Stadt, Coletta Manemann, mit Blick auf die dauerhaft in Bonn lebenden Muslime. "Auch viele Godesberger Muslime sehen das so. Sie halten die Vollverschleierung für religiös nicht begründet."
Dies unterschreibe ich!
@TussineldaTussinelda schrieb:das ist DEINE Sicht der Dinge, aber Vollverschleierte sehen dies womöglich anders und auch wenn sie dies so ist, ändert ein Verbot gar nichts daran, dass diese Frauen nicht als gleichberechtigt und vollwertig gesehen werden, das übersiehst Du leider.
Nein, im Gegenteil. Es sind die religiösen Hartliner/Fundamentalisten, die mit ihren ultrakonservativen religiösen/patriarchalischen Ansichten Frauen die Gleichberechtigung verweigern, sie nicht als vollwertig ansehen, sie auf einen untergeordneten Platz verweisen.
Frauen, die in der Öffentlichkeit mit einer körper-und gesichtsbedeckenden Bekleidung auftreten, haben zwangsläufig Probleme. Diese Bekleidung behindert sie enorm, wenn sie alle Möglichkeiten nutzen wollten, die ihnen in unserer Gesellschaft angeboten werden. U.a. ist das Sehfeld eingeschränkt, die Atmung wird erschwert, die Beweglichkeit ist behindert.
Tussinelda schrieb:Deshalb ist ein Verbot eine Strafe, für die, die es aus freiem Willen machen und für die, die dazu gezwungen werden. Aber immerhin muss man sich dann, da man keine Vollverschleierten mehr sehen müsste (was allerdings auch nicht wirklich zutrifft, siehe Frankreich), nicht mehr mit der Gleichberechtigung, der Unterdrückung, den verschiedenen Auslegungen der Religion auseinandersetzen. Also als Aussenstehender.
Was die Freiwilligkeit angeht: Die Töchter, die in diesen Familien aufwachsen, bekommen ein Rollenbild vorgesetzt, das beinhaltet, dass Frauen selbstverständlich mehr Grenzen gesetzt sind, als den Männern und dass sie, um von den Männern ihrer Familie, ihrer religiösen Gemeinde wertgeschätzt zu werden, es ihren Müttern gleichtun müssen.
Und da manche dieser Mütter sich sogar freiwillig komplett verhüllen und restrikiven Regeln unterwerfen, also auf die Gleichberechtigung verzichten , die ihnen in unserer Gesellschaft als Frauen keine Grenzen setzt, diese Gleichberechtigung sogar ablehnen, werden die Töchter von Kindheit an indoktriniert.
Wie sich das auf die Söhne und deren Frauenbild auswirkt....naja....
Meine Kommentare zu der Burka-Diskussion lassen durchaus erkennen, dass mich dieses Thema beschäftigt, ich mich mit dieser absurden ultrakonservativen Religionsauslegung intensiv auseinander setze, hier diskutiere, obwohl es mich erheblich mehr Zeit kostet, als mir lieb ist.
Egal von welcher Seite ich es beleuchte, es gibt für mich kein Argument, dass mich davon überzeugt, dass eine Vollverschleierung geduldet werden sollte.
Tussinelda schrieb:es hilft den Frauen nicht, das wurde hier schon massig belegt.....da nützt auch wiederholen nichts, denn die unterdrückten Frauen sind ja die, die abgestraft werden, DAS soll helfen? Ein vermeintliches Opfer zu kriminalisieren, es Anfeindungen, Anzeigen, der Polizei auszusetzen, das hilft? Oder dafür zu sorgen, dass es gar nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben kann? Erkläre mir mal, wie DAS helfen soll, ich verstehe es nicht.
Ja, wenn die Hartliner sich darauf versteifen, ihre ultrakonservativen Ansichten hier leben zu wollen, dann muss man ihnen unmissverständlich klarmachen, dass sie in unserer Gesellschaft nicht alles umsetzen können. Dies ist schon deshalb notwendig, damit es nicht zum Konsens wird, dass Religionsfreiheit missbräuchlich genutzt wird und sich diese Unsitte nicht noch weiter in der Gesellschaft etabliert.
Vor allem wissen dann Zuwanderer von vornherein, dass in diesem Land eine Vollverschleierung und ähnliche Vorstellungen unerwünscht ist und wenn sie hier leben wollen, dann nur ohne Burka/Niqab.
Wie ich schon mal schrieb, wer sich selbst freiwilig vollvermummt, macht sich selbst zum Opfer und diejenigen Frauen, die von ihrem Familienclan/ihrer Religionsgemeinschaft mehr oder weniger gezwungen werden, können sich darauf berufen, dass sie hier in Deutschland (Frankreich, Belgien usw.) keine Burka/Niqab tragen müssen/dürfen.
Ewig wird man diese Frauen/Töchter nicht einsperren können, da sie zur Arbeit, in die Schule, zum Arzt, zum Krankenhaus, zum Einkaufen usw. aus ihren Häusern müssen.