@Tussinelda Es ging darum, dass ich in Ämter nicht unbedingt vollverschleierten Frauen gegenüber treten möchte, weil ich es als Ungleichgewicht empfinde, dass ich mich offen zeige und der/die Andere nicht.
Zudem weil ich die Unsicherheit habe, wo ich hinschauen soll, wenn ich nicht in die Augen schauen kann (an der Person vorbei zu schauen finde ich unhöflich, aber auf diesen Schleier zu schauen empfinde ich als Farce, denn was gibts denn da zu sehen, außer Stoff?).
Dann kam das Argument, dass es nicht nach meinen Bedürfnissen geht und ich nicht nach den Bedürfnissen meines Gegenübers frage.
Daraufhin schrieb ich, dass sich mein Gegenüber ja auch nicht für meine Bedürfnisse interessiert.
Den Rest des Gesprächs hab ich jetzt nicht mehr richtig im Kopf und auch keine Lust noch mal zu suchen.
Ist auch nicht so relevant, es geht mir jetzt um Folgendes:
Tussinelda schrieb:
nein, das Gegenüber verlangt ja nichts von Dir, oder?
--> O:
es verlangt etwas und zwar, dass ich ihm nicht in die Augen sehen kann...
Nun stell dir doch aber bitte wirklich mal den umgedrehten Fall vor: Es steht jemand vor einem Schalter ....
-->T:
und wenn das Gegenüber das auch nicht ohne Burka macht? Worüber beschwerst Du Dich dann? Es gibt ja kein "schau mir in die Augen" Gesetz
Könnte es sein, dass Du gar nicht verstehen möchtes, wie ich das alle meine?
Wo hatte ich geschrieben, dass es darum ginge, wohin die Burkaträgerin schaut (das ist mir doch völlig egal, es geht darum wohin ich schauen kann oder auch nicht).
Wenn mein Gegenüber also MIR nicht in die Augen schauen mag, ist das völlig okay für mich. Wie gesagt, es geht darum, dass ich daran gehindert werde, es bei IHR tun zu können.
Ich werde sozusagen gezwungen, entweder auf ein Stück Stoff zu schauen, wo eigentlich die Augen zu vermuten wären...
... oder wenn ich diese SelbstVerar.... nicht möchte, dass ich dann unhöflicherweise an der Person vorbei sehen müsste.
.. oder wenn ich diese SelbstVerar.... nicht möchte ...
Selbstverar... deshalb, weil ich ja weiß, es ist sinnlos dort hinzzuschauen, wenn ich ja die Augen sowieso nicht sehen kann.
Darauf kam von dir nun noch kein Feedback:
Nun stell dir doch aber bitte wirklich mal den umgedrehten Fall vor: Es steht jemand vor einem Schalter - z.B. Polizei - meinst du, die würden es akzeptieren, dass derjenige sein Gesicht oder wenigstens die Augen nicht zeigt (z.B. wegen Integralhelm)?
Deshalb meine ich eben, gewisse Regeln müssen im Zusammenleben schon sein - nicht nur privat, sondern auch öffentlich.