@Tussinelda @Issomad Optimist schrieb:
Es ging darum, dass ich in Ämter nicht unbedingt vollverschleierten Frauen gegenüber treten möchte, weil ich es als Ungleichgewicht empfinde, dass ich mich offen zeige und der/die Andere nicht.
--->
In unserer westlichen Welt wird eine Vollverschleierung in Berufsfeldern mit Kundenkontakt wohl nie erlaubt werden ...
mir gings nur mal um das Grundsätzliche, dies hier mal auszudiskutieren ... möchte erfahren, was so schlimm an einem Verbot in einem Amt wäre...
Bis jetzt kann ich die Argumente dagegen noch nicht nachvollziehen.
Ihr nun umgedreht meine halt auch nicht.
Issomad schrieb:Auch deshalb ist ein generelles Verschleierungsverbot nicht notwendig
Jetzt kommt das wieder. Ich hatte doch schon zig mal geschrieben, dass auch ich gegen ein GENERELLES Verbot bin.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:die Polizei, wo es darum geht, einen Menschen zu IDENTIFIZIEREN, ist etwas ganz anderes,
Polizei war nur ein Beispiel, mir gings ganz allgemein um Ämter und wenn es da umgedreht wäre. Ob das den Schalterbeamten, Sachbearbeitern usw.. gefallen würde, wenn sie ihr Gegenüber nicht richtig einschätzen könnten....
Tussinelda schrieb:Du musst mir bitte noch erklären, wie Du jemandem in die Augen schauen kannst, wenn diese Person Dich nicht anschaut?
na ganz einfach, ich sehe doch die Augen, wenn sie in meine Richtung schaut.
Falls sie mir den Rücken zudrehen würde, würde sich ja für mich auch gar nicht die Frage stellen, wo ich hinschauen könnte, dann schaue ich entweder auf ihren Rücken (die sollen ja auch entzücken können
;) ) oder eben vorbei (dann ist es ja nicht unhöflich)
Tussinelda schrieb:was eine Frau in Burka genau von Dir verlangt
Hatte ich doch geschrieben: Dass ich ihre Augen nicht sehen kann.
Sie verlangt also, dass ich entweder unhöflich bin (vorbei schauen) oder auf ein Stück Stoff schaue, wohinter man die Augen vermuten kann...
Tussinelda schrieb:Du kannst doch trotzdem da hinsehen, wo die Augen sind
Und was soll das bringen, wenn ich die Augen gar nicht sehen kann, außer Selbstverar...?
Tussinelda schrieb:Du kannst auch mit einem anderen Menschen sprechen wollen, wenn das alles so eine furchtbare Zumutung ist.
Nein, wenn ich gezwungen bin gerade mit dieser Sachbearbeiterin sprechen zu müssen, kann ich sicher nicht sagen, bei dieser verweigere ich es.
Tussinelda schrieb:Für mich sind solche Befindlichkeiten kein Grund für ein Verbot
Für DICH, für mich schon.
Tussinelda schrieb:, denn wie ich schon schrieb, wir würden sonst von Verboten erschlagen
Das werden wir ja so und auch so schon (Anschnallpflicht, Motorradhelm z.B.), da kommts auf das eine nun auch nicht mehr an.
Tussinelda schrieb:, jeder wäre plötzlich kriminell
Was hat es z.B. mit kriminell zu tun, wenn der Gesetzgeber verlangt, dass man nicht oben ohne Motorrad fahren darf?
Wenn nun verlangt würde, dass man "oben ohne" in Ämter bedient, dann ist das genauso wenig kriminalisierend.