Burkaverbot in Europa
20.05.2016 um 15:33Fierna schrieb:Das mag daran liegen, dass du die Aussage nicht verstanden hast.Erkläre sie doch.
Fierna schrieb:Dass sie historisch und auch aktuell auf verschiedenste Weise, ja, ganz, ganz verschiendenste Weise, ausgelegt werden, könnte uns aber auch einen Hinweis darauf geben, dass es womöglich nicht einfach an diesem Buch liegt.Richtig. Schauen wir mal, was ich dazu bereits schrieb:
Optimist schrieb:An was muss sich eine Religion messen lassen?Also bin ich ebenfalls der Meinung, dass es nicht an einem Buch liegt ( a) ), sondern eher an den Menschen und wie sie die Religion ausleben ( b) ).
a) An dem was auf einem mehr als 1000 Jahre alten Zettel steht?
Gut, dann können wir eigentlich gleich mal alle? Religionen für schlecht erklären. Das was damals galt, das ist heute in vielerlei Hinsicht weit überholt und teils fernab jeder menschenfreundlicher Denkweise.
Darum haben wir Gesetze an die man sich halten muss und keine religiösen Regeln, welche unveränderlich scheinen.
b) An dem, wie die Mitglieder sie ausleben?
Da in ich schon eher dabei. Denn eine Religion heute ist zum Großteil das, was die Mitglieder aus ihr machen. Hier wurden schon Koranzitate oder auch aus der Scharia gebracht, die nunmal auch Dinge hergeben (teils steht es auch deutlich drin), die heute einfach nicht mehr akzeptiert werden können.
Fierna schrieb:*auf eine Diskussion und ich bin da bei dir schlicht und ergreifend prinzipiell wenig interessiert.Du bist relativ neu, ich kenne dich gar nicht. Ich habe hier kurz deine Beiträge in diesem Thread überflogen und für mich festgestellt, dass du grundsätzlich ein Problem hast eine Diskussion anständig zu führen, unabhängig davon ob du mit mir oder anderen diskutierst. Aber bitte, behalte deinen Sarkasmus ruhig wenn er dir steht.
Und nein, so sollte mein Satz nicht klingen. es fehlt lediglich ein Wort am Schluss.
kofi schrieb:Einerseits haben sie recht, Deutsche müssen sich wirklich fragen lassen, ob an der Aussage im Bild etwas dran ist. Andererseits gibt es Gründe, warum eine Dame im Kopftuch nicht an wirklich allem im gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Zum Beispiel rechtliche Hürden. Ist es eigentlich zeitgemäß, seine rechtlichen Grundlagen, das Grundgesetz und andere gesetzliche Rahmenbedingungen auf das Kopftuch einzurichten?Ist das so bei euch? Stören sich Menschen erst seitdem muslimische Frauen Karriere machen daran?
kofi schrieb:Die Verfassungsgeber dachten nicht an Frauen mit Kopftuch, aber heute sind sie eben da. Und wollen Polizistin, Lehrerin, Richterin, Apothekerin usw. werden. Um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen, müssten wir als Gesellschaft im Prinzip auch die Grundlagen schaffen, dass Frauen in der Vollverschleierung nicht in ihrer Berufsausübung etc. behindert werden. Denn heute laufen in der Regel nur wenige? Migrantinnen mit Vollverschleierung rum, später aber eventuell ihre in D geborenen Kinder, die etwas mehr sein können. Entweder ja sagen zur Vollverschleierung und drauf voll einlassen mit allem drum und dran, oder nein sagen. Kompromiss? Sie können rumlaufen wie sie wollen, sind aber aus wesentlichen Teilen des gesellschaftlichen Lebens in D ausgeschlossen. Aber das riecht schon meilenweit nach (unterschwelligem?) Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie.Eine Polizistin in Deutschland in Burka? Ich bin immer offen für einen Witz, aber den musst du mir nochmal erklären.
Darf die nur Frauen verhaften?
Achso... die Burka ist ja nur ein modisches Accessoire, ohne religiöse und ideologische Idee dahinter..... Die dürfen dann sicher ohne Probleme Körperkontakt zu männlichen Verdächtigen praktizieren.
Ich mein ich habe schon von Polizistinnen in Burka gelesen, so ein neuer Staat im Irak und Syrien hat da eine Abteilung.