Fierna schrieb:Hatte dir nicht irgendwer letztens bereits etwas zu falscher Dichotomie gesagt? Erfolgreich ignoriert, was?
Nein.
Irgendeiner hat es kurz erwähnt und dann leider nicht mehr viel gebracht. Machst du es besser? Ich bin gespannt.
Fierna schrieb:Ja, dann können wir sagen "Der Islam ist doof", perfekt.
Können wir das? Ich habe hier keine Wertung abgegeben. Vl kommen wir drauf, dass überall da wo Religion zu intensiv ausgelebt wird, Menschen auch dadurch diskriminiert werden.
Auch das kann eine Schlussfolgerung sein. Mir scheint aber, du möchtest hier nur bissl auf den Putz hauen, wenn der Absatz so beginnt.
Fierna schrieb: Wir haben uns weder historisch noch soziologisch mit Gegebenheiten befasst, haben keine Ursachen benannt (außer dass die halt irgendwie dem Islam angehören....vermutlich, oder so), Leute anhand der Regime beurteilt, den Islam einfach mal als hervorstechendstes Merkmal der Unterscheidung für alles ursächlich gemacht, mein Gott, die Antwort auf diese Fragen ist wahrlich die Lösung des Problems.
Nein, es ist einer von vielen Ansätzen die man machen kann, wenn man sich ein Bild vom Islam machen will. Oder von einer anderen Religion.
Und hier wurden auch keine Leute anhand Regime beurteilt. Das wäre vl. keine gute Idee, denn wenn ich mir in Erinnerung rufe wie viele Menschen schaulustig zugesehen haben, als der IS 2 Homosexuelle vom Dach eines Gebäudes warf, dann weiß ich, dass uns dieser Gedanke vl nicht in die gewünschte Richtung führt.
Aber auch deine Andeutung, es wäre wohl das Regime hier maßgeblich wie eine Religion zu beurteilen ist, halte ich für sehr kurzsichtig.
Und die Interpretationen der Schriften des Islams, also für die sind auch keine Franzosen oder Engländer verantwortlich, die irgendwann mal Kriege in diesen Ländern ausgetragen haben.
Aber so wie sich das bei dir anhört, scheinst du mehr auf Konfrontation aus zu sein, als an einer Diskussion.