Fierna schrieb:Weißt du, es ist schlicht und ergreifend verlogen, wenn man Zeilen aus dem Koran kritisiert und dann bei einer Konfrontation mit Zeilen aus der Bibel bspw einfach sagt "Ja, aber die verhalten sich nicht so".
Es gibt nämlich auch genug Muslime, die "sich nicht so verhalten".
Entweder kann also der Koran als Basis für eine solche Aussage dienen
(...)
Fierna schrieb:und wir lassen dieselbe Kritik auch bei anderen Religionen zu oder eben nicht. Sich allerdings hier mal so zu bedienen und da mal so, Hauptsache man legt es für die einen negativ aus, zeigt nur zu deutlich, welcher Maßstab hier angelegt wird
An was muss sich eine Religion messen lassen?
a) An dem was auf einem mehr als 1000 Jahre alten Zettel steht?
Gut, dann können wir eigentlich gleich mal alle? Religionen für schlecht erklären. Das was damals galt, das ist heute in vielerlei Hinsicht weit überholt und teils fernab jeder menschenfreundlicher Denkweise.
Darum haben wir Gesetze an die man sich halten muss und keine religiösen Regeln, welche unveränderlich scheinen.
b) An dem, wie die Mitglieder sie ausleben?
Da in ich schon eher dabei. Denn eine Religion heute ist zum Großteil das, was die Mitglieder aus ihr machen. Hier wurden schon Koranzitate oder auch aus der Scharia gebracht, die nunmal auch Dinge hergeben (teils steht es auch deutlich drin), die heute einfach nicht mehr akzeptiert werden können.
Das mag für andere Religionen ebenfalls zutreffen.
Entscheiden wir uns also für a), dann sind vermutlich auch nicht alle gleich schlecht, aber ich würde mich wundern, würde es eine alte Religion geben, die keine Schriften hervorgebracht hat, die heute im Jahr 2016 abzulehnen sind.
Entscheiden wir uns für b), dann gilt es sich umzuschauen.
Es gibt 1,6 Mrd Muslime.
Wo leben die?
Wie groß ist der Einfluss der Religion (Islam) dort?
Inwiefern beeinflusst er das Leben aller Menschen? (positiv oder negativ)
Dasselbe kann man dann mit dem Christentum und anderen Religionen machen und sich dann ein Bild machen, welche Religion heute! wie zu bewerten ist.