Tussinelda schrieb:....das würde aber bedeuten - und davon gehst Du aus, ohne es genau zu wissen - dass alle Burkaträgerinnen die Burka nur tragen, weil sie indoktriniert oder gezwungen sind. Da bin ich eben vorsichtig.
Klar ist denke ich, woher diese Art der Verschleierung kommt. Das ist ja nichts dass die Frauen selbst erfunden haben weil sie sich fremden Männern nicht zeigen mögen.
Es gibt Stellen im Koran, welche man verschiedener Art interpretieren kann. Man kann dann dementsprechend Schlüsse ziehen, die mal weniger mal mehr weit reichen.
Da wo es heute noch so ist, dass Frauen sich so eklatant verschleiern, herrscht eine Interpretation, dass sich die Frau vor anderen Männern verhüllen muss.
Die selben "Interpreten" sind auch für andere Dinge verantwortlich, welche die Frau herabstufen.
Unter Anbetracht dessen, würde ich es für eher mutig halten, wenn man von echter Freiwilligkeit wie wir sie kennen spricht.
Tussinelda schrieb:indoktriniert
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Wikipedia: IndoktrinationHm, das Wort trifft es gar nicht mal so schlecht.