@lawine danke, hast mir meine Worte
@yenredrose und
@Realo aus dem Mund genommen.. dennoch kurz:
@yenredrose migrantbird:
yenredrose schrieb:ich echauffiere mich nicht über die Verschleierung, ich spreche darüber, wofür es steht, und dass es wichtig ist, sich da als Abendländler nicht zu tief reinzuhängen, da diese Frauen selbst für sich aufstehen müssen, und ihre Männer!
yenredrose:
yenredrose schrieb:Da fallen mir gleich zwei Vorurteile in einem Satz auf:
1. Abendländer
Es gibt nicht wenig abedländische Gabis und Christinas, die heute Fatima und Ayasha heißen und sich sich freiwillig und voller Überzeugung den Niquab angezogen haben. Sind zwar Ausnahmen, pauschalisieren ist aber auch nicht ok.
Was bitte ist an diesem Satz vorurteilsbeladen?
Er drückt, wie viele meiner Sätze zuvor aus, dass ich der Überzeugung bin, diese ganze Freiwilligkeitssache bei muslimischen Frauen tendiert prozentual gen Null, und ich das sehr befremdlich finde, schon in muslimischen Ländern, aber besonders in diesem, wenn es zu Spannungen und Ausgrenzung führt, auch freiwilliger!
Dass ich (Deutschland) aber auch nicht diesen Kampf für muslimische Frauen schlagen will und kann, außer vielleicht durch unterstützende Gesetze, die den zivilen und formellen Alltag aller erleichtern und freigeistigeren Frauen Raum und Sicherheit bietet sich anders zu entscheiden!
yenredrose schrieb:2. Zwang
Es ist wahrscheinlich schwer für die westlichen Kulturmenschen zu verstehen, dass die Verschleierung einer Frau eine kulturelle Errungenschaft orientalischer Frauen ist.
Dazu hat dir
@stereotyp schon ein bisschen was verlinkt, was eigentlich jedem halbwegs ehrlich reflektierenden Menschen (Frau??) seit langem klar ist! Deine Aussage ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Pauschalisierung, die Pauschalisierung die du mir unterstellst!
Auch wenn ihre Stimmen (der anders denkenden Frauen) noch (wieder) vereinzelt und leise sind, aber man hört sie deutlich! Die Zeiten ändern sich und Fortschritt, sofern er Freiheit bringt, braucht jede Unterstützung die sie kriegen kann.
Und ja, ich bin der Überzeugung, dass man manche Dinge auch forcieren kann, wenn nicht gar muss, sofern sie wichtig für die Integrität, dem "standing" zumindest des repräsentativen Großteils der Gesellschaft des Landes sind.
migrantbird:
migrantbird schrieb:Sie können sich meinetwegen auch ne Plastiktüte übern Kopf ziehen.
yenredrose:
yenredrose schrieb:Geht es auch ohne Abwertung?
kein Ding, wenn du mit deinen Abwertungen aufhörst..;)>>
yenredrose schrieb:andererseits die visuelle Verschmutzung spärlich bekleideter unförmiger Mitmenschen toleriert, dem darf getrost lip service unterstellt werden.
Vollverschleierung ist nicht gleichzusetzen mit Geschmacksverkalkung, wobei?!
:ask: nein, Spaß beiseite, ging es mir hier um optische Fragen, würde ich sagen > Ich guck einfach weg! Bei Zwängen und Unterdrückungssymbolen einer migrierten Religion, die im zivilen Alltag im Ernstfall noch langwierig herbeigestrittener Verwaltungssonderregelungen bedüfen, um lebbar zu sein, und dabei noch andere zu benachteiligen, die sich nicht auf Religion berufen können... eahm nö!! It's my Party, and I cry if I want to! >>Den Kindergarten könnt ihr getrost zuhause veranstalten! Meine Meinung!
Aber egal, was erwarte ich von einer Frau Verständnis, die Qualitätsprädikate auf vergewaltigte und gedemütigte Frauen vergibt.
Frage:
Warum muss eine Touristin in den drei Wochen im Land 100%ig alles richtig machen, sonst ist sie Freiwild für männliche Individuen und die Justiz.
Ein migrierter Mitbürger, der vor hat dies zu seiner Heimat zu machen, darf hier wünsch dir was spielen, auch wenn er damit bewusst und in Kauf nehmend Spannungen im Alltag auslöst.
Im Vergleich zu manchen muslimischen Ländern kann man ja noch von Glück sagen, dass wir niemanden mehr an den Pranger stellen oder mit Fäkalien bewerfen, was?! Sähe schlecht für manche Einzelfälle aus, die mit Regelkonformität und ziviler und rechtlicher Anpassung keinen Vertrag haben!