@Agnodike Ich schätze Blicke anderer Menschen, Überwachung, Kontrollen, vielleicht religionsinterne Dinge, vielleicht sogar vor sich selbst - ich weiß ja nicht, wie lange Frauen durchschnittlich solche Burkas tragen.
Evtl. die Einstellung zu anderen Kulturen und Systemen. Verschleiert umgeht man hier so ziemlich jegliche Identitätsregistrierung. Würde hier irgendwann ein nahezu totalitäres System eingeführt werden, wären die entsprechenden Leute nirgends vermerkt. ...oder es dient die Wahrung der absoluten Reinheit und Sichtbarkeit gegenüber dem Gott, an welchen man glaubt oder dem Mann vor dem man sich dominieren lässt.
Naja, ich mag das persönlich nicht so, wenn Frauen Burkas tragen, da ich eben nicht weiß, wer darunter steckt, aber ich glaube es ist verschleiert garnicht so unangenehm, sofern es nicht zu Übergriffen kommt. Habe als Experiment sogar selbst mit dem Gedanken gespielt. Das einzige unangenehme daran sind wahrscheinlich die Vorurteile der anderen und die abneigenden Blicke, vorallem heutzutage.
Wenn es nicht aus freien Stücken geschieht ist es natürlich nochmal was anderes.