Burkaverbot in Europa
14.03.2020 um 19:09Abahatschi schrieb:Sind die Ausbildungen gleichwertig? Dann wäre es doch ein Einfaches einmal den Ausbildungsplan zu anerkennen, anstatt jedes einzelne Diplom.Da es beispielsweise das System der dualen Berufsausbildung wie hier in den meisten ausssereuropäischen Landern nicht gibt, ist das schon mal ein Problem. In den meisten Ländern gibt es soetwas wie Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc. leider nicht. Bei akademischen Abschlüssen ist das natürlich einfacher.
Dass die Zahl der erwerbstätigen neueren Migrantinnen noch nicht dem Bundesdurchschnitt einheimischer Frauen entspricht, ist vielen Gründen geschuldet, nicht, weil Frauen, migrantische zumal, dümmer oder fauler wären. Ich fürchte, ich würde beispielsweise in Somalia auch nicht so schnell einen neuen Job finden.
Selbständigkeit ist meist ein Problem des fehlenden Startkapitals und den Beschränkungen, die im Aufenthaltsstatus begründet liegen, obwohl es in Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie schon Fortschritte gibt. Das ist in etwa vergleichbar mit anderen Migrationsbewegungen der Vergangenheit. Bis spanische oder griechische Exilanten zur Zeit der jeweiligen Diktaturen sich hier selbständig machten, meist mit Dienstleistungen im weiteren Sinne, vergingen auch ein paar Jahre. Selbst Deutsche scheitern ja oft in dem Versuch, sich hier selbständig zu machen. ich musste seinerzeit auch meine irische Frau heiraten und mein Haus als Sicherheit einsetzen, damit sie zum nötigen Startkapital kam. Ohne Sicherheit gibt die Bank nun mal nix.
Was die Kinderbetreuung angeht, so können davon als Karrierehindernis auch genügend einheimische Frauen ein Klagelied singen. Platzmangel ist trotz Rechtsanspruch immer noch Usus, Ganztagsschulen sind nach wie vor rar. Mal sehen, wie das jetzt wird, angesichts der Schliessung von Schulen und Kitas.