Burkaverbot in Europa
08.09.2019 um 20:24@Fedaykin
Bitte hier am Beispiel vom Kanton Luzern, von was ich sprach (20.Jahrhundert):
Und hier Wikipedia von dem was Du meintest (Mittelalter):
Aber darum gehts hier wie gesagt nicht... sondern darum dass man sich nicht vorstellen kann, dass eine Frau sich freiwillig ein Stoffnetz vors Gesicht hängt, wärend man es als das normalste der Welt anschaut, dass ne Frau freiwillig auf die Liebe ihres Lebens verzichtet.
Ich pers. kann wie gesagt beides nicht nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es Frauen gibt die sich sowas freiwillig antun.
Bitte hier am Beispiel vom Kanton Luzern, von was ich sprach (20.Jahrhundert):
Im Kanton Luzern wurden im 20. Jahrhundert zehn der 15 Kinder-heime durch kirchliches Personal geführt. Die betreuten Kinder waren von Gemeindebehörden zugewiesen, weil sie als Waisen, als Bedürftige oder als unehelich Geborene die Jugend nicht in einer Familie verbrin-gen konnten oder durften. Nachdem in den 1940er- und wieder in den 1970er-Jahren die Kritik an der Heimerziehung zu zwei Reformbewe-gungen geführt hatte, gerieten nach der Jahrhundertwende insbeson-dere die kirchlich geführten Anstalten in ein äusserst schlechtes Licht. Verschiedene Erfahrungsberichte deckten eine Erziehungspraxis auf, die den üblichen Darstellungen christlicher Grundhaltungen durch die Kirchen geradezu diametral widersprach – die Rede war von hartem Zwang zu Arbeit und Gebet, aber auch von Autoritarismus und Repres-sion. Die Häufigkeit solcher Erinnerungen diskreditierte das soziale Engagement aus religiöser Motivation und auch die Kirchen insgesamt.https://www.lukath.ch/wp-content/uploads/2015/10/buch_hinter-mauern.pdf
Und hier Wikipedia von dem was Du meintest (Mittelalter):
Zentralkloster meint ein Kloster, das Ordensleute aus anderen, geschlossenen Klöstern aufnahm, wenn diese wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht außerhalb einer klösterlichen Gemeinschaft leben konnten oder wollten. Der Eintritt ins Zentralkloster war freiwillig, die Behörden konnten aber bei „ungebührlichem Betragen“ auch eine Zwangseinweisung verhängen. Vereinzelt kam es in den Zentralklöstern auch zu DisziplinschwierigkeitenWikipedia: Aussterbekloster
Aber darum gehts hier wie gesagt nicht... sondern darum dass man sich nicht vorstellen kann, dass eine Frau sich freiwillig ein Stoffnetz vors Gesicht hängt, wärend man es als das normalste der Welt anschaut, dass ne Frau freiwillig auf die Liebe ihres Lebens verzichtet.
Ich pers. kann wie gesagt beides nicht nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es Frauen gibt die sich sowas freiwillig antun.