shionoro schrieb:Das Kopftuch führe ich deswegen an, weil der Prozess ähnlich war. Erst trugen das nur ein paar leute und dann auch nicht in der schule, jetzt tragen es recht viele leute und sogar in grundschulen ist es jetzt manchmal anzutreffen. Wenn man da nichts gegen macht (z.b. mittels kopftuchverbot in grundschulen) wird sich das auch nicht ändern. Genauso kann das bei der burka passieren.
Also warum nicht jetzt verbieten, wo es nur wenige tragen also auch nur wenige davon betroffen sind, sondern warten bis das problem eventuell größer wird? Auch jetzt ist ein verbot schon gerechtfertigt, selbst wenn die zahl der trägerinnen niemals wachsen würde.
Ich führe auch immer wieder das Kopftuch an. Warum auch nicht? Ist das so unvorstellbar, dass wir irgendwann (viele) junge Mädels mit Vollverschleierung haben, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, ihr Abitur gemacht haben und genauso wie die Mädels mit Kopftuch mehr Rechte haben wollen?
Wir sehen sie dann fließend deutsch sprechen und ihre Anliegen klar und deutlich formulieren. Wir haben den Mädels mit Kopftuch gesagt, eine Lehrerin mit Kopftuch ist von den Gründervätern der Bundesrepublik nicht einkalkuliert worden, von daher gibt es Gesetzeslücken bzw. von den Gründervätern bestimmte Verfasungspassagen, wie die Neutralitätspflicht des Staates. Aber wir als Gesellschaft können darüber reden, Gesetze und die Verfassung lassen sich durchaus ändern.
Was sagen wir dann den Mädels mit Vollverschleierung? Deswegen bin ich eben persönlich für heute schon die Regeln festlegen. Anders als du glaube ich aber nicht, dass ein Verbot in Ordnung ist. Das schürt, aus meiner Sicht, erheblichen sozialen Unfrieden.
abberline schrieb:Wenn das Verbot einer Burka für einige Herren als eine unfaire Überhöhung der westlichen, nördlichen, südlichen oder östlichen Lebensweise gesehen wird, kann ich damit leben.
Die Frauen werden eher nicht so gerne in rückständig steinzeitlichen Strukturen leben.
Also ob ein "way of life" einer völlig überschminkten und von Schönheitsoperationen entstellten, halbnackten youtuberin Namens Shirin David aus einer westlichen Industrienation so viel besser ist als ein "way of life" einer (ausgedacht) Fatima aus dem Nahen Osten, die Vollverschleierung trägt?
Ich glaube, wir können im Westen auch nicht stolz sein auf ein z-Promi wie Sophia Vegas, was ist das für eine Frau. Was für ein Vorbild für junge Mädchen.
Deswegen ja, wir müssen nicht sagen, dass wir hier soviel besser leben und jeder uns nachahmen muss oder dass hier einfach bestimmt wird, was "Freiheit" ist, was "Unterdrückung" ist, was "Zwang" ist.
Das muss man sich mal bildlich vorstellen: Da kommt so ne Frau Saudi-Arabien oder wo nach Deutschland und Deutsche sagen ihr, alles, an was sie je geglaubt hat ist falsch. Das ganze Leben auf den Kopf stellen, die Person an sich verliert doch den Halt unter den Füßen, wenn du ihr sagst, du führst dein Leben nicht in Ordnung. Die wird dir das doch nicht glauben.
Du als Frau bist überzeugt davon, mit (fremden) Männern im Internet, auf Seiten wie Allmystery zu schreiben. Und ich bin überzeugt davon, dass du als Gesprächspartnerin für mich geeignet bist, deine Weiblichkeit schreckt mich nicht ab. Der Mensch lebt von und mit seinen Überzeugungen.
Ein Verbot ändert in gewissem Sinne die Überzeugung doch nicht. Wie geschrieben, du schickst doch nur Mitarbeiter vom Ordnungsamt und Polizisten eigentlich unnötig in Gefahrensituationen. Was bringt dir der eventuelle Mob in Berlin-Neukölln oder Bonn-Tannenbusch, der Ordnungsamt und Polizei aus dem Stadtviertel jagt? Ich hab auch kein Vertrauen in die deutsche Polizei. Ich weiß nicht, ob die deutsche Polizei Eskalation kann, mal bisschen was durchhalten wie die französische Polizei oder die britische Polizei, in Bezug auf die vergangenen Krawalle in den Banlieues und den Vorstädten.