Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 18:04
@BenZiehn
ja, bestimmt die, die dann nicht mehr raus dürfen und die - so sie sie doch tragen - dann quasi vogelfrei sind, beschimpft, bespuckt werden, angezeigt werden....ich bin mir sicher, es macht sie glücklich

und alles nur, weil man ja das Gesicht sehen muss, es ja gar nicht um die Unterdrückung geht und das ganze andere blabla
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Also nicht um die, mit Sicherheit vorhandene, Unterdrückung der Frau durch religiöse Vorgaben/Gebote/Wahnvorstellungen.
es geht nicht um die Erlaubnis, sie zu tragen, die ist ja selbstverständlich (bisher)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 18:05
@BenZiehn
Ja da haste recht.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 18:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lilit schrieb:
Nunja, du verteidigst hier vehement ein Kleidungsstück bishin zur Behauptung, Mimik sei halbsowichtig im Kontakt mit eigenen oder anderen Kinder.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich nicht behauptet, les bitte nochmal nach.
Also:
ach, jetzt ist es der Blickkontakt? Den hat man doch, denn die Burka (wo tatsächlich auch die Augen verhängt sind) findet sich ja quasi überhaupt nicht.
Und er ist NICHT nötig, um zu kommunizieren. Stell Dir vor, die Frauen kommunizieren so mit ihren Kindern....wie die das wohl machen?
BenZiehn schrieb:
Kommunikation zwischen Eltern und Kindern erfolgt zu großen Teilen nonverbal.
Tussinelda schrieb:
das wage ich zu bezweifeln. Also ich erlebe dies (leider) nie. Warst Du schon mal auf einem Spielplatz? Hast Du mal Erziehungsberechtigte mit Kindern in der U-Bahn, beim Einkaufen, im Zoo erlebt? Den Eindruck hat man irgendwie nicht.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Wozu zeichnet uns denn Sprache aus? Unterscheidet uns von den meisten anderen Lebewesen? Damit wir "nonverbal" kommunizieren? Die Mimik geht normalerweise mit der Sprache einher, es bedeutet aber NICHT, dass man ohne die Mimik sich nicht verständigen könnte.
Ich hätte jetzt gerne mal einen Beleg, dass Eltern mit ihren Kindern hauptsächlich nonverbal kommunizieren. Da fragt man sich ja, wie Menschen sprechen lernen....
Nun, Menschen lernen auch sprechen, indem sie Mimik ablesen. In meiner Schule hatten wir Kärtchen mit einem grossen Mund, der die Buchstaben formte. Inshalla.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 18:48
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und sie nehmen lieber die wirtschaftliche Abhängigkeit von einem Mann in Kauf, statt selbst für ihren Lebensunterhalt verantwortlich zu sein.
Dieses Verhalten ist allerdings nicht islamspezifisch.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:05
@lilit
wo habe ich jetzt geschrieben, Mimik sei halb so wichtig? Unterschied zwischen Blickkontakt und Mimik? Aber auch wenn ich Mimik geschrieben hätte, habe ich der Mimik/dem Blickkontakt keinen Wert beigemessen, sondern schlicht gesagt, es sei nicht NÖTIG, um zu kommunizieren. Wir sehen uns ja auch nicht. Hören nicht mal die Stimme.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wir sehen uns ja auch nicht. Hören nicht mal die Stimme.
@Tussinelda
Ich kann dich leicht riechen.


melden
Jasna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:14
Ihr streitet hier um des Kaisers Bart. Selbstverständlich ist die Mimik global wichtig, um andere Menschen verstehen zu können. Vor allem dann, wenn man nicht diesselbe Sprache spricht, sich verbal nicht so gut verständigen kann. Das macht man in Sekundenschnelle und unbewusst, im Vorbeigehen. Ich kann sehen, ob jemand verärgert, zornig, gleichgültig ist usw. Ich kann sehen, ob ich ihm besser aus dem Weg gehe oder ihn vorsichtig anlächeln und nach dem Weg fragen kann. Wir Menschen sind genetisch programmiert, sichtbar zu sein und gesehen zu werden. Mit Burka wird der Mensch (genauer: die Menschin) unsichtbar.
Dabei ist ja gewollt, dass man gar nicht mehr sehen kann, dass es eine Frau ist (es sei denn, über das Symbol der Burka, die gibt aber keine Sicherheit, es könnte ein junger Mann, sogar ein rechter Terrorist darunter sein)

Es sollte meiner Meinung nach in Europa ein allgemeines Gesichts-Vermummungsverbot geben - wie in Österreich. Was ja nicht heißt, dass man sich bei extremer Kälte oder bei persönlicher Not nicht vermummen darf, man muss dann nur akzeptieren, dass man z.B. von der Polizei befragt wird oder auf einer Demo (vor allem dann, wenn man vermummt Steine wirft) herausgefischt wird.
Gibt es mal vermehrt TBC-Fälle, würde ich sofort einen Mundschutz in Öffis tragen, das wäre sicher kein Problem, dann käme auch die Polizei mit der Kontrolle gar nicht hinterdrein.
In eine Bank kann ich aber vermummt nicht gehen, ohne dass es Alarm gibt, das lass ich dann besser.

Meine muslimischen Bekannten in Österreich sind mit dem Vermummungsverbot übrigens ganz zufrieden, auch wenn sie sich strategisch beraten öffentlich nicht dazu äußern. Was sie bewegt, ist das Kopftuch, aber damit hat man in Österreich auch kein arges Problem (außer man ist ein ältlicher Bundespräsident oder sonstiger Showstar). Ich trage selbst übrigens auch Kopftuch, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die nicht in diesen Thread passt, wie ich gelesen und akzeptiert habe.
Das wäre auch sehr schwierig zu erzählen und zu erklären, ist aber auch witzig und kafkaes - ein andermal woanders vielleicht mehr dazu.
---


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:24
@Jasna
Zitat von JasnaJasna schrieb:oder auf einer Demo (vor allem dann, wenn man vermummt Steine wirft) herausgefischt wird.
es gibt hier ein Vermummungsverbot.
Zitat von JasnaJasna schrieb:(es sei denn, über das Symbol der Burka, die gibt aber keine Sicherheit, es könnte ein junger Mann, sogar ein rechter Terrorist darunter sein)
ja, um sich zu tarnen oder zu verkleiden gibt es ja nur die Option Burka ;)

zum Burkaverbot in Österreich:
https://www.bento.de/politik/oesterreich-das-burkaverbot-hat-kaum-zu-anzeigen-gefuehrt-a-00000000-0003-0001-0000-000002222130
Der Polizeigewerkschafter Hermann Greylinger hält das Burkaverbot für "Mist". Zu "Profil" sagt er: "Wenn dieses Gesetz als Beitrag im Kampf gegen den konservativen Islam gedacht war, kann ich nur sagen: Das ist in die Hose gegangen."



melden
Jasna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:30
@Tussinelda,
du hast Recht in dem, was du schreibst. Dennoch bitte ich dich, alles zu lesen, was ich geschrieben habe, nicht nur die Teile, die du dir heraussuchst für deine Polemik. Ich weiß nicht, was dich so bitter macht, aber ich habe nichts damit zu tun. Bitte lies.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:44
Zitat von JasnaJasna schrieb:Ich trage selbst übrigens auch Kopftuch, aber das ist eine ganz andere Geschichte, die nicht in diesen Thread passt, wie ich gelesen und akzeptiert habe.
Das wäre auch sehr schwierig zu erzählen und zu erklären, ist aber auch witzig und kafkaes - ein andermal woanders vielleicht mehr dazu.
---
@Jasna
Entscheide nicht ich, ob es passt oder nicht, gibt ev. noch separate Kopftuchthreads,
es nervt mich nur wenn es in einem Atemzug mit Niqab genannt wird,
sollte einfach klar sein dass das Burkaverbot nichts mit dem Kopftuch zu tun hat.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht warum du ein Kopftuch trägst! :D


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:53
@Jasna
ich habe alles gelesen. Das mache ich grundsätzlich. Und bitte erspare es mir, mich beurteilen zu wollen. Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 19:59
@Jasna
Dein Beitrag gefällt mir. Ich stimme Dir in Allem zu.
Und das mit dem Kopftuch musst Du mal erzählen 😉


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:11
@Jasna

Mach Dir nichts draus, Tussinelda ist immer so "freundlich" ;)



@all

Ich habe mich ja schon öfters gefragt, ob das Tragen einer Burka nicht gesundheitliche Folgen hat, bezüglich Vitamin D 3 Mangel.
Und das wird hier im link angesprochen. Nicht das dies nun ein Argument für ein Burkaverbot wäre. Im Grunde ist ja jeder für seine Gesundheit verantwortlich.



Frauen, die sich verschleiern, riskieren chronische Erkrankungen, warnen Mediziner. Islamverbände äußern Sorge vor einem Missbrauch der Forschungsergebnisse.


Menschen mit Verschleierung und bedeckter Kleidung können Medizinern zufolge in Deutschland besonders unter Vitamin-D-Mangel leiden. "Wer selten raus geht oder seine Haut bedeckt, ist nicht in der Lage, genügend Vitamin D zu produzieren“, sagt die Epidemiologin Christa Scheidt-Nave vom Robert-Koch-Institut.

Der Körper erzeuge das Vitamin vor allem durch Sonnenstrahlen auf der Haut. Selbst mildere Mangelzustände könnten angfristig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Krebserkrankungen zur Folge haben.


https://www.welt.de/gesundheit/article13558163/Verschleierung-soll-Vitamin-D-Mangel-befoerdern.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:12
@lilit
es nervt mich nur wenn es in einem Atemzug mit Niqab genannt wird,
Argumentiere nicht mit der Symbolik der Burka, dann nervt Dich auch keiner mit Kopftüchern.
Genau das wollte ich vorhin mit meinen OT Posts vermitteln.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:23
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Frauen, die sich verschleiern, riskieren chronische Erkrankungen, warnen Mediziner. Islamverbände äußern Sorge vor einem Missbrauch der Forschungsergebnisse.
War mir schon klar.
Mediziner haben den Mund zu halten, wie die Frauen, die Burka tragen.
(Nur ne Meinung u. möchte nichts unterstellen oder behaupten) Man! :D
Auf den letzten Seiten sind mMn vernünftige Augumente gegen eine Gesichtsverhüllung gekommen.

Aber scheint, das man, egal was (vernünftiger Weise) gesagt wird, vor einer unbeugsamen Wand rennt.

Argumente gegen eine Burka überzeugen mehr wie für.

Dankeschön @lilit für Deine interessanten Links u. Zeilen, die sehr nachdenklich stimmen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, bestimmt die, die dann nicht mehr raus dürfen und die - so sie sie doch tragen - dann quasi vogelfrei sind, beschimpft, bespuckt werden, angezeigt werden....ich bin mir sicher, es macht sie glücklich

und alles nur, weil man ja das Gesicht sehen muss, es ja gar nicht um die Unterdrückung geht und das ganze andere blabla
Das sie nicht mehr raus dürfen ohne vollkommen "bedeckt", nennen wir es Vollverhüllung, dafür kann keiner was.

Sie könnten ebenso "normale" Kleidung tragen.... wenn sie dürften.

Ihre Männer oder Religion, Familie oder wer auch immer verbietet es ihnen.

Das muss ich noch mal zitieren:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und die - so sie sie doch tragen - dann quasi vogelfrei sind, beschimpft, bespuckt werden, angezeigt werden...
Lese ich hier eine Unterstellung oder gar Anschuldigung heraus?
Darüber hätte ich gerne einen Beleg, das ist eine Behauptung! :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:48
@elfenpfad
@borabora
Mediziner
Ich hoffe Euch ist bewusst dass auch durch ein Verschleierungsverbot die Ex Burkaträgerinenn nicht im Bikini auf der Strasse rumlaufen werden, sondern vermutlich ein Tschador mit Sonnenbrille das freizügigste sein wird, sofern sie noch rausgelassen.
Wir sprechen hier echt nur um den Mund, Wangen und Nasenbereich... ohne die Augen... weil Sonennbrillen sind auch weiterhin erlaubt, ebenso wie die Körperverhüllung..


2x zitiertmelden
Jasna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 20:58
@BenZiehn
Ich danke dir für dein Interesse. Ja, das erzähle ich auch einmal öffentlich, das muss sein, passt aber hier nicht im Thread. Es ist auch schwierig, wenn was Komisches eigentlich ernst ist, da müsste man Schriftsteller sein, das verständlich zu erzählen. Du kannst nicht etwas schreiben wie "Soldat Schwejk " oder eine Geschichte von Kafka, nur weil du es so erlebt hast.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 21:07
In einem freien Land hat jeder das Recht sich selbst zu schädigen.

mfg KQ


Anzeige

2x zitiertmelden