@Venom Ich will keine normal Gläubigen beleidigen oder sonstwen. Ich glaube daran dass es Jesus gab. Aber für mich ist er kein Gott sondern ein Held, der mal den Menschen beigebracht hat zu seiner Zeit, dass nicht jeder mit dir machen kann was er will. Aber man auch mal anderen Menschen zuhören soll egal welcher Nation und ihnen erkläret dass nicht seine Kultur die einzige ist die es giebt. Sondern dass auch Juden normale Menschen sind. Er hat sich im kleinen gegen die Römer gewehrt. Und übrigens auch die jüdischen Pristeter verurteilt. Er hat vielen seine Meinung gegeigt und war auch gläubiger Jude. Warum nicht?
Aber schon Jesus hat gesehn, dass es mehr Unterschiede in den Menschen giebt und verurteilt, was damals zu seiner Zeit, auch unter seinem Volk abging verurteilt.
Ich war mal sehr gläubig , evangelisch. Glaube auch , dass es Jesus gab. Aber nicht an seine Wunder. Dass er ein Aufständischer war und auch mal nicht so der Liebe war.
Er hat in Kauf genommen, gekreuzigt zu werden, weil er für eine Sache gekämpft hat. Für Menschen, die in Freiheit leben wollten. Gegen die römische Besatzung.
Das ist aber Vergangenheit. Das waren ganz andere Zeiten.