Burkaverbot in Europa
10.05.2010 um 04:21Ich persönlich finde diese Vollverschleierung widerlich. Einem Verbot stehe ich zwar skeptisch gegenüber, kann aber nachvollziehen, daß anderen das über die Hutschnur geht.
Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.So viel zum Thema, ein Kopftuch oder die Verschleierung sei keine Unterdrückung!
insideman schrieb:für andere Frauenfür andere, für andere, passt nicht, stimmt so nicht, einzelfall........man man man.....sowas wird uns doch immer gesagt, wenn es solche Vorfälle gibt......und niemand der Vertreter nimmt mal Stellung......bitte WAS sollen wir denn glauben? Bitte WAS sollen wir denn noch alles glauben?
insideman schrieb:Auch ich verbinde mit Dem Kopftuch und insbesondere mit der Burka nicht unbedingt Emanzen...wie in Sex and the City.Was hat geschmacklose sexuelle Abstupfung mit Emanzipation zu tun.
„Niemand darf im öffentlichen Raum eine Kleidung tragen, die dazu dient, sein Gesicht zu verhüllen“, heißt es wörtlich in Artikel 1 des Gesetzentwurfes. So sollen Frauen, die sich in Behörden, öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Freien komplett verschleiern, mit einer Geldstrafe von 150 Euro verwarnt werden. Alternativ können die betroffenen Frauen verpflichtet werden, ein Seminar zu besuchen, in denen sie über die Grundprinzipien der französischen Republik wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau aufgeklärt werden. Der Gesetzentwurf sieht besonders strenge Strafen für Männer vor, die ihre Ehefrauen oder Töchter zwingen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen. Ihnen drohen künftig Geldstrafen in Höhe von 15.000 Euro oder, ersatzweise, eine einjährige Haftstrafe.http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E5142D5AF74994F57A10F985B2100E729~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 21.05.2010)
Justizministerin Alliot-Marie sagte am Mittwoch, sie habe ihre anfänglichen Zweifel überwunden und sei davon überzeugt, dass von dem Verbot „ein starkes Signal“ ausgehe. „Ich habe mir Fragen gestellt, das will ich nicht verbergen“, sagte Frau Alliot-Marie in der Zeitung „Le Parisien“. „Aber wir sind nicht die einzigen, die diesen Weg begehen. Auch islamische Staaten haben diesen Brauch verbannt. Sogar in Mekka ist er (der Ganzkörperschleier) verboten!“, sagte die Justizministerin.
Präsident Nicolas Sarkozy Frankreich als „eine alte Nation“, die „gewisse Vorstellungen“ von der Menschenwürde, der Würde der Frau und dem Zusammenleben der Gemeinschaft habe. „Der Ganzkörperschleier, der das Gesicht vollständig verdeckt, verletzt diese für uns so grundlegenden, für die Republik so wesentlichen Werte.“http://www.welt.de/politik/ausland/article7698713/Sarkozys-Regierung-beschliesst-Burka-Verbot.html (Archiv-Version vom 22.05.2010)
Valentini schrieb:Der Gesetzesentwurf muss also erst noch beschlossen werden (was als sicher gilt) und ab dem 01.01.2011 soll das Gesetz dann in Kraft tretenAllah ist machtlos.