Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:03
@mustafakemal

Das ist unglaublich so etwas und menschenverachtend ! !

Das sowas überhaupt gedruckt werden darf ! :(


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:19
@hagana

Die arabische Seite IST längst bereit zu diesem Schritt und ist sogar buchstäblich "auf Israel zugegengen".


"Jerusalem - Die Außenminister Jordaniens und Ägyptens führten heute in Israel erstmals Gespräche über einen arabischen Friedensplan für die Region. Der Vorschlag sieht die Anerkennung Israels durch alle arabischen Staaten vor, wenn sich Israel aus den 1967 eroberten Gebieten zurückzieht. Außerdem sollen die palästinensischen Flüchtlinge auch in Gebiete des heutigen Israels zurückkehren dürfen. Mit diesem Plan soll die Grundlage für einen palästinensischen Staat geschaffen werden.[...]"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,496557,00.html

Das war bereits 2007.

Zum sechs-Tage Krieg:
Das war kein Präventivschlag, der den ausgelöst hat, sondern ein Erstschlag.
Es ist nuneinmal so, das man den Beginn so UND so sehen kann. Fakt bleibt aber,"dass es nicht zulässig ist, Territorium durch Krieg zu erobern". Auch dann nicht, wenn man meint, Thora und Talmud verpflichten dazu...
Religiöser Fanatismus und Gewaltbereitschaft sind kein alleiniges Manko der muslimisches Islamisten, die zionistischen Juden sind was das angeht durchaus keine Kinder von Traurigkeit.

"Im Juni-Krieg 1967, den Israel mit einem »Präventivschlag« gegen Ägypten, Jordanien und Syrien ausgelöst hatte, besetzten israelische Truppen das Westjordanland und das Gebiet von Gaza. Erneut flüchteten mehrere hunderttausend Palästinenser in die Nachbarländer.[...]Weil die englische Version nur von einem »Rückzug aus besetzten Gebieten« statt von einem »Rückzug aus den besetzten Gebieten« spricht, stellte sich die israelische Arbeitspartei auf den Standpunkt, die Resolution 242 verlange gar nicht den Rückzug aus allen besetzten Gebieten, sondern überlasse es Israel selbst, wieweit es sich zurückziehen möchte. Diese Interpretation ist aber im Kontext der Resolution eindeutig unzulässig. Denn diese besagt auch eindeutig, im Einklang mit der UNO-Charta, »dass es nicht zulässig ist, Territorium durch Krieg zu erobern«."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nahost/geschichte.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:22
Doch ja das war ein Präventivschlag, so stellt es sich in Wiki dar:

Dem Krieg unmittelbar voraus ging die Sperrung der Straße von Tiran für die israelische Schifffahrt, der von Nasser erzwungene Abzug der UNEF-Truppen vom Sinai und ein ägyptischer Aufmarsch von 1000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:30
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Doch ja das war ein Präventivschlag, so stellt es sich in Wiki dar:
um diesen ganzen Konflikt nachzuvollziehen , muss man aber noch weiter zurückgehen

Hier fing es an:


Der Palästinakrieg, auch Erster Arabisch-Israelischer Krieg oder Israelischer Unabhängigkeitskrieg genannt, war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den arabischen Staaten Königreich Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien und Irak sowie palästinensisch-arabischen Milizen auf der einen und Israel auf der anderen Seite.

Er begann ohne formale Kriegserklärung nach der Verabschiedung des UN-Teilungsplans für das Völkerbundsmandat für Palästina am 29. November 1947 mit ersten Kampfhandlungen zwischen jüdischen und arabischen Milizen im Dezember 1947.

Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israels am 14. Mai 1948 wurde dieser auch von den regulären Armeeeinheiten einer Allianz arabischer Staaten, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierten, am 15. Mai kurz nach 0 Uhr angegriffen. Der Krieg endete mit separaten Waffenstillstandsabkommen der staatlichen Kriegsparteien im Jahre 1949.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:31
hier der link dazu

Wikipedia: Arabisch-Israelischer Krieg von 1948


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 14:46
Ja genau, auch da wurde Israel bereits angegriffen.

Und so auch wieder 1967 als die 100.000 Mann an der Grenze stationiert wurden:

Am 27. Mai 1967, kurz vor Kriegsausbruch verkündete Gamal Abdel Nasser der Präsident Ägyptens :

"Unser grundlegendes Ziel ist die Vernichtung Israels. Das arabische Volk will kämpfen."


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 17:23
Dann wäre es heuer auch ein Präventivschlag, wenn der Iran Israel angriffe. Die drohen denen seit etlicher Zeit mit Angriffen. Und zwar ganz konkret!
Deine "Argumentation" greift etwas kurz...


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 19:30
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Die drohen denen seit etlicher Zeit mit Angriffen. Und zwar ganz konkret!
Woran liegt das denn wohl?

@felixkrull


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 19:50
Was haben die palästinensischen Terroristen von Hamas & Co. eigentlich sonst noch zustande gebracht, außer Israel mit Terror zu überziehen und Hilfsgelder zu veruntreuen?

Ich bin mal gespannt, wann die sogenannten Palästinenser merken bzw. erkennen, dass sie selbst die Ursache ihrer Probleme sind.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte erstmals das brutale Verhalten der fanatischen Hamas gegen über ihren eigenen Lands leuten.

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=118&view=item&idx=1927 (Archiv-Version vom 24.06.2009)

Hamas-Terroristen suchen nach Fatah-Angehörigen im Gazastreifen. Ihr Koran (Sure 4:91-92) sagt: Keinem Gläubigen steht es zu, einen anderen Gläubigen zu töten... und wer einen Gläubigen tötet, dessen Lohn ist Dschahannam (Hölle).

Die Hamas kennt keine Gnade und lässt ihre Wut über ihre Niederlage an der palästinensischen Bevölkerung aus. Wo waren die Hamaskämpfer während der Kriegstage? Sie haben sich alle unter der Erde verkrochen, zu feige, sich mit Israel anzulegen.“


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 20:00
@xbox

Du hat völlig Recht mit deiner Einschätzung, was die hamas angeht. Aber darum kümmert man sich ja schon! Der Krieg im Januar war völlig gerechtfertigt und war ein starkes zeichen an die Hamas.

Aber du schmeißt alle Palästinenser in einen Topf, wenn du das schreibst:
Zitat von xboxxbox schrieb:Ich bin mal gespannt, wann die sogenannten Palästinenser merken bzw. erkennen, dass sie selbst die Ursache ihrer Probleme sind.
Denn es gibt genug Palästinenser die Israel anerkennen. Schau dir dazu die Fatah an, die sich sehr gewandelt hat und bereit ist für einen Frieden. Genauso bereit war auch die Regierung unter Olmert und Rabin! Nur Schade das jetzt Hardliner an der Macht sind!

Außerdem hat Israel auch einiges dazu beigetragen, dass die Palästinenser in der WB (ich rede nicht von Gaza), unter schwierigen Bedingungen leben. Die Siedlungen sind nach der Arbeiterpartei, nach Kadima alle illegal. Jedenfalls die die außerhalb der Mauer stehen.
Deshalb wäre es sinnvoll würde sich Israel hinter die Mauer zurückziehen. Die Mauer umschließt eh schon ein großen Teil von der WB und gibt genug Sicherheitsgarantien.
Jedenfalls finde ich sollte man, wenn man den Konflikt objektiv betrachtet, diese Misstände die von Israel ausgehen auch bemerken..

Und deine verunglimpfung von Obama, würde ich gerne verstehen! Was ist dein problem damit? Und bist du überhaupt Israeli? Gar ein Siedlerkind der Xbox spielt?
Denn die meisten die ich in Tel Aviv kenne, reden nicht so!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 21:25
Zitat von xboxxbox schrieb:Ich bin mal gespannt, wann die sogenannten Palästinenser merken bzw. erkennen, dass sie selbst die Ursache ihrer Probleme sind.
Die Palästinenser kann man meinungsmässig nun genauso wenig in einen Topf werfen wie auch die Israelis
Da gibt es auf beiden Seiten Meinungsverschiedenheiten, und Kritik an der eigenen Regierung:

http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1361259.html (Archiv-Version vom 26.05.2009)



Ausschnitt:


Der Westen wollte unbedingt Fayad:

Palästinenser boykottieren sich gegenseitig

Nicht nur die Hamas lehnt die neue Palästinenser-Regierung mit Ministerpräsident Fajad ab, auch Teile der Fatah. Der Streit zwischen den Palästinensern spielt vor allem der israelischen Führung in die Hände.

Die Palästinenser sind untereinander heillos zerstritten, eine politische Einheit rückt in immer weitere Ferne.

Die Einrichtung einer neuen Übergangsregierung im Westjordanland mit dem pro-westlichen Ministerpräsidenten Salam Fajad an der Spitze beweist dies einmal mehr. Die Bemühungen, die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas in einer Einheitsregierung politisch einzubinden, waren bislang erfolglos.

Die Kluft zwischen den verfeindeten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas werde angesichts der Entscheidung des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas nur noch größer, urteilten palästinensische Kommentatoren am Mittwoch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.06.2009 um 21:26
ging an @xbox


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 03:13
Jaja die dämonische Hamas LOL

Hört euch mal die eine oder andere ihrer Reden und Interviews an, und ihr werdet merken, dass die Hamas tatsächlich Menschen beheimatet, die ihre Kinder lieben und ihrer Gesellschaft helfen wollen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 09:07
@felixkrull
1. Hin und wieder kritisiere ich auch die Hammas (als wäre da wichtig!)

2.

Die "israelische" Seite wird ausreichend von anderen Usern bedient. Für die Vollständigkeit des Bildes ist es also keineswegs notwendig, das ich diese Positionen mitschildere.
Das ist mein Standpunkt.


Nur um mich nochmal zu wiederholen

Mich interessiert die Hammas auch garnicht so sehr.
Mich tangiert das Leid der Menschen in Palästina allerdings schon!
Mir wurde in der Schule und von meinen Eltern und sogar vom Fernsehen beigebracht:
Principiis obsta!
Und die Anfänge sind in Palästina längst überschritten.
Den Frieden in Palästina können weder die Raubsiedler oder die glorreiche IDF, noch die Hammas herbeibomben.
Es braucht jemanden von Aussen, der weitere Verletzungen und Verbrechen verhindert und wenn die Wunden zumindest Schorf angesetzt haben, dann kann Bewegung in die Sache kommen.
Das was Du aber absolut ignorierst ist der Umstand, dass es bei Konflikten in erster Linie
immer um kleine und persönliche Verletzungen jener Werte geht, mit denen sich Menschen identifizieren.
Wobei es natürlich hauptsächlich um das verletzte Selbstwertgefühl geht!

Das ist damit der erste Schritt zu jedem Krieg!
Alles was daraus folgt und egal um welche Unmenschlichkeit es sich dabei handelt,
ist die Konsequenz dieses ersten Schrittes.

Einfach nur mal so zu behaupten, dass man die Fehler einer wichtigen Gruppierung
nicht berücksichtigen müsste, da diese für die eigene Urteilsbildung keine Bedeutung hätten, ist nach objektiven Gesichtspunkten ein Problem gläubiger Menschen!!

Jemand der solche einseitigen Argumente benutzt, sollte also aufpassen, dass er sich und seine Glaubens- Brüder/Geschwister nicht selbst disqualifiziert.

Denn es ist eben genau jene Frage an den großen Islam, warum die Mitglieder
dieser Weltreligion keine Selbstzweifel kennen oder zulassen wollen, wenn sie mit ihrem Urteil über den Rest der Welt immer nur nach Maßstäben bewerten, die Tatsachen und Fakten nur als Ansichtssache gelten lassen, so fern diese nicht zu ihren Gunsten sprechen!!!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 10:18
@geobacter

Und was hat das mit dem von mir Geschriebenen zu tun?..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 10:48
@felixkrull
Damit werter FelixKrull

Hin und wieder kritisiere ich auch die Hammas (als wäre da wichtig!)
Es ist nämlich sehr wichtig, beide Seiten im gleichen Verhältnis zu kritisieren,
wenn man schon meint Kritik üben zu müssen!

Und will Dir auch die Begründung dafür geben:

Israel fühlt sich in seiner Position bestätigt, wenn es in allen Teilen der Welt
einseitig Verurteilt wird.
Der Staat Israel ist die Identität eines jeden Israeli, ganz egal ob es sich dabei um einen überzeugten Zionisten, oder um einen verständigen Menschen handelt.

Wenn also die Feinde Israels und zu denen nun mal die breite arabisch-denkend Welt gehört, nicht zu differenzieren wissen, weil sie das gar nicht wollen, dann kann die Reaktion darauf nur eben solche Sturheit bewirken, wie jene die man Israel entgegenbringt.

Und ein Mensch dessen Urteil sich nicht auf den Grundsätzen seines Glauben bildet, der ja von ja vorne herein zu sich selbst keinen Widerspruch duldet, der müsste dazu in der Lage sein zu begreifen, dass jeder emotionale Hass gegenüber Israel
die Lage der Palästinenser weiterhin verschlechtert, weil sich ja diese auch darin bestätigt
wissen in allem und überall im Recht zu sein, auch wenn das aus rein menschlichen Überlegungen heraus, ganz und gar nicht zutrifft.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 10:53
Was natürlich vom "Paliproblem" wieder ablenken könnte, sind die Vorgänge in Syrien:
Uno-Inspekteure finden Uran

Der Verdacht auf heimliche Atomaktivitäten Syriens verstärkt sich weiter. Die internationale Atomenergiebehörde IAEA hat erneut Spuren von verarbeitetem Uran in einer syrischen Forschungsanlage entdeckt.

Wien - Den IAEA-Inspektoren zufolge wurden die Uranspuren in einem Forschungsreaktor in der Hauptstadt Damaskus gefunden. Das Material unterscheide sich von demjenigen, das Syrien offiziell gegenüber den Inspektoren deklariert habe. Mit dem Fund verstärken sich Befürchtungen, dass die Regierung des arabischen Staates heimlich ein Atomprogramm betreibt.

IAEA-Generaldirektor Mohammed ElBaradei übermittelte seinen brisanten Bericht am Freitag dem IAEA-Gouverneursrat. Bereits in den vergangenen zwei Vierteljahresberichten hatte die IAEA auf Uranfunde in Syrien hingewiesen, die den Verdacht bestärken könnten. Syrien weigert sich inzwischen, Inspekteure der Uno-Behörde IAEA zu weiteren außerplanmäßigen Untersuchungen ins Land zu lassen.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628966,00.html

Das wird zur Beruhigung in der Region sicherlich nicht nicht beitragen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 11:02
@Larry08

Rein theoretisch könnte das mit dem Iran auch damit im Zusammenhang stehen.
Durchaus möglich, dass es gewollt ist, die Aufmerksamkeit der Welt auf den Iran zu konzentrieren, während man dann in anderen "Gebieten" ungestört
seinen Beschäftigungen nachgehen kann.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 17:14
@geobacter

Was du schreibst, ist Unsinn!
Es ging nicht darum, was ich oder jedermann für sich tun sollte, sondern darum, was ich hier im Forum schreibe...
Und ich werde mich sicher hüten irgendwelchen Forumszionisten et al. auch noch Munition zu geben für ihr "Palibashen": >>Die Hammas<< hat dies und das gemacht und nun sieh mal, was >>die Palästinenser<< für Hunde und Schweine sind!
Nö, da gelte ich lieber für einseitig, als das ich mich an der Beihilfe zur Diffamierung dieses mir durchaus lieben Volkes beteilige!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.06.2009 um 18:00
@felixkrull
Was du schreibst, ist Unsinn!
Es ging nicht darum, was ich oder jedermann für sich tun sollte, sondern darum, was ich hier im Forum schreibe...
Und ich werde mich sicher hüten irgendwelchen Forumszionisten et al. auch noch Munition zu geben für ihr "Palibashen": >>Die Hammas<< hat dies und das gemacht und nun sieh mal, was >>die Palästinenser<< für Hunde und Schweine sind!
Nö, da gelte ich lieber für einseitig, als das ich mich an der Beihilfe zur Diffamierung dieses mir durchaus lieben Volkes beteilige!
Also ich bin auch schon eine Weile hier im Forum
und eigentlich noch keinem wirklichen Forumszionisten begegnet,
sondern eigentlich nur solchen Leuten, die eben auch Verständnis für die
Israelische Seite zeigen wollten, und dabei immer wieder ins Kreuzfeuer
extremer Einseitiger gerieten, woraus sich natürlich Polemiken ergaben, die
natürlich eine feste Opposition begründen.

Ist ja nicht so, dass es nur Sympathie sein kann, die eine Einseitige
Rechtslage gutheißen und natürlich auch rechtfertigen kann und darf, so dass man alle Fakten
und Tatsachen so lange drehen kann und muss, bis es nur noch
eine Lösung gibt,

nämlich nieder mit Israel.

Du schreibst, dass meine Gedanken die ich hier niederschreibe Blödsinn sind, während du natürlich gute Argumente hättest Blödsinn zu schreiben, nämlich die bösen Forumszionisten.

Na gut FelixKrull, die Werte mit denen Ich mich gerne identifiziere sind zuerst mal Menschlichkeit und Vernunft, welche natürlich absolute Freiheit voraussetzen
und was es wiederum mit sich bringt, nötigen Falles auch mich selbst zu kritisieren, wenn ich augenscheinlich einen Fehler mache.

Es geschieht leider noch immer sehr häufig das ich Fehler mache, und oft ist gar niemand da, der mich darauf aufmerksam macht, so dass ich mit der Kritik an mir selbst sehr oft hinterher hinke.

Aber genau diese Einstellung zum Leben, macht mich natürlich sehr sensibel und ungemein nachdenklich gegenüber den Dingen, die rund um mich herum geschehen, da ich ja auch ein Teil der Wechselwirkung bin.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach. Ich mach mir große Sorgen, wenn ich Menschen begegne, die meiner Meinung nach erwachsen sein müssten, aber nicht die Merkmale des Erwachsenseins aufweisen, da sie auf Grund einer Ideologie oder einer Religion auf einer völlig sturen Schiene fahren, die keine Argumente zur Selbstkritik zulassen, auch wenn die Argumente auf denen sie selbst sitzen noch so fadenscheinig und widersprüchlich sind.

Also möge uns (meine Familie und mich) das Schicksal solange vor dem Willen Allahs und seine Kriegern schützen, solange es nur irgendwie möglich IST, aber auf Dauer sehe ich das mehr als nur schwarz.


melden