Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

11.02.2009 um 19:32
Wenn die USA Israel nicht aufhalten, wird es dort früher oder später krachen, denn die USA ist der einzige Staat der Einfluss auf die Politik Israels hat. Israel wird jetzt sehr wahrscheinlich eine rechtsradikale, ultranationalistische Regierung bekommen. Der designierte Ministerpräsident Netanyahu wird sich harten Bedingungen seines faschistischen Koalitionspartner Liebermann beugen müssen um Ministerpräsident zu werden.

Man muss sich mal die Vergangenheit von Liebermann und die Ziele seiner Partei mal anschauen. Israelische Araber sind die fünfte Kolonne der Terroristen, sie sollen deportiert werden, einen Loyalitätstest leisten, Hamas+Hizbollah+Syrien+Iran sollen vernichtet werden, mehr Siedlungen, mehr Militär, mehr Vergeltungsschläge. Wohin das führt sollte jedem klar sein.

Die ganze Region, sogar Israel selbst, ist bedroht, sollte diese Regierung machen können was es will. Die ganze Hoffnung liegt bei Obama, er muss Israel aufhalten bevor es sich und seine Nachbarländer in einen Krieg stürzt.

Die israelischen Wähler haben gezeigt, dass sie vom Frieden nicht viel halten und haben eine offen rassistische Partei zum Königsmacher gewählt. Das lässt gute Schlussfolgerungen auf das Verhalten der Israelis zu.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 10:17
@wutanfall,

ähnlich habe ich gestern gedacht, nachdem ich entsprechende "Infos" im Fernsehen bekommen habe...

Ein erschreckendes Szenario kann man schon aus den Berichten über Liebermann, Netanyahu & Co. konstruieren, aber gerade friedlich ist das momentane Verhalten der israelishen Armee auch nicht.

Du schreibst auch:
"Die israelischen Wähler haben gezeigt, dass sie vom Frieden nicht viel halten"

Den Satz würde ich gerne relativieren und zwar

erstens durch die Tatsache, dass es auch in Israel "linke" Friedensaktivisten gibt, die diesem rechten, zu erwartenden Bündnis nicht zur Macht verholfen haben,

und zweitens durch den Hinweis, dass es auch in anderen Ländern verführtes Wahlvolk gibt, dass letztlich gegen seine eigenen Interessen wählt (Hart IV-Leute und untere Lohngruppen wählen CDU, FDP, SPD...)...

Inwieweit die USA Israel beeinflussen können, oder ob gar israelische Lobbyisten in den USA die Politik der USA beeinflussen können, sei mal dahingestellt, ich kann das nicht klar beantworten....
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:"Israelische Araber sind die fünfte Kolonne der Terroristen, sie sollen deportiert werden, einen Loyalitätstest leisten, Hamas+Hizbollah+Syrien+Iran sollen vernichtet werden, mehr Siedlungen, mehr Militär, mehr Vergeltungsschläge."
Das habe ich gestern auch im Fernsehen gehört. Der beabsichtigte Erstschlag gegen den Iran wird ja schon seit längerer Zeit hier im Forum diskutiert, aber wenn dazu richtig informiert wurde, hat Israel bisher keine Unterstützung aus den USA erhalten...

Militärisch kann ich auch nicht abschätzen ob Israel allein dazu in der Lage ist, Syrien und den Iran "zu vernichten", alles zusammen erinnert mich das ein wenig an die Verschwörungstheorie, in der die kaum zu glaubenden Behauptungen aufgestellt werden, 'die Kriege im Nahen und Mittleren Osten würden der Errichtung Großisraels dienen'...
Ich habe hier im Forum auch mal mit einem seeeehr konservativen religiösen Israeli geschrieben, der tatsächlich den Eindruck erweckte, dass der ständige Streit mit den Nachbarn Israels und die Kriege irgendwie zur Religion gehören würden und erst dann, in dieser Situation der Umzingelung, Gott seinem Volk zum Sieg verhilft....!
So etwas sind extreme Anschauungen von einzelnen Rechten oder religiösen Militaristen, die irgendetwas nicht richtig verstanden haben....
Man kennt ja auch in unseren Breiten die Untergangsprognosen der Zeugen Jehovas, z.B.


Es mag zwar rechte, militaristische Israelis geben, die so etwas wünschen, aber ich kann mir kaum vorstellen,dass es die dazu notwendige Unterstützung von irgendwelchen Verbündeten gäbe. Und wie geschrieben: Die tatsächliche militärische Stärke Israels kann ich nicht einschätzen.

Bedrohlich sind die Absichtserklärungen einiger Protagonisten aus dem israelischen Rechtsblock aber schon, allein deshalb, weil sie offensichtlich bald zur israelischen Regierung gehören werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 11:20
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Bedrohlich sind die Absichtserklärungen einiger Protagonisten aus dem israelischen Rechtsblock aber schon, allein deshalb, weil sie offensichtlich bald zur israelischen Regierung gehören werden
Sie gehören schon zur Regierung. Liebermann ist Minister für strategische Bedrohungen oder wie das Ding heißt ...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 12:13
Ja richtig, sie gehören schon zur Regierung. Aber jetzt haben sie dann bald auch das sagen.. Und wenn Netanjahu das macht, was er angekündigt hat, könnte das ziemlich Katastrophale folgen nach sich ziehen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 14:08
und wer hat denn nun gewonn


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 14:19
Wenn die "gemaessigten" Politiker schon von Grossisrael sprechen....


Spiegel:
Sie kommen aus einer bekannten Familie, die von einem Groß-Israel biblischen Ausmaßes träumte, das die Westbank, Gaza und weite Gebiete einschloss, die heute zu Jordanien gehören. Haben Sie diese Träume aufgegeben und mit ihrer Familie gebrochen?

Livni:
Überhaupt nicht. Zu den Werten meiner Familie gehörte nicht nur der Glaube an ein Großisrael, sondern auch an ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Christen, Muslimen und Juden zwischen Jordan und Mittelmeer....



melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 14:33
Ja, klar. Wie sieht für Livni Gleichberechtigung aus? Bestimmt so, dass die jüdischen Zionisten vorgeben, während die Goyim (Nicht-Juden) kuschen müssen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 15:03
Ohnehin äußert man sich im Likud-Hauptquartier zuversichtlich, dass die Auszählung der verbleibenden 175.000 Stimmen von Soldaten und Diplomaten dem Likud dann doch noch ein oder zwei Mandate und dadurch eine deutlichere Mehrheit bringen könnte. Soldaten in Israel wählen eher Likud und Lieberman als liberal oder links.

http://www.sueddeutsche.de/politik/374/458029/text/

(ist das noch aktuell?)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 19:00
@dont_panic
"Wenn die "gemaessigten" Politiker schon von Grossisrael sprechen...."

Habe mich jetzt hoffentlich etwas schlauer gemacht.

Es scheint tatsächlich so, so, dass auch einige gemäßigte Israelis das Ideal Großisrael
im Kopf haben, aber es ist vor allem eine Forderung der 'ultranationalen' Bewegung...


Was soll das eigentlich sein, Großisrael ? ?

Einmal soll es sich dabei um einen angeblich alttestamentlichen Anspruch handeln, der "ein Territorium des heutigen Israel plus Südlibanon, Syrien bis kurz vor Damaskus und den westlichen Teil Jordaniens" umfaßt.

Eine weitere, als besonders antisemitisch beschriebene Interpretation der Großisrael-Forderung, geht von einem Gebiet aus, dass auch Teile des "Irak, Syriens, der Türkei, Saudi-Arabiens, Ägyptens, des Sudans, Libanons, Jordaniens und Kuwait" umfasse...

Beide Forderungen halten hoffentlich keiner politischen Realität stand.

Zwar gehen Verschwörungstheorien von irgendwelchen dubiosen "jüdischen Machtzentren" aus, die jeden umbringen lassen, der sich einer Umsetzung dieses angeblichen Planes widersetzt... "So steht es im heiligen Buch der Juden, im Alten Testament, geschrieben: 'Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, nur vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn am Tage, da du davon issest, mußt du sterben. (Genesis 2:17)'

Die Deutung, dass die aktuellen Kriege und Krisen vor allem in der Region des angeblich erstrebten "Großisrael" stattfinden,nutzen Verschwörungstheoretiker zum Beleg ihrer Theorie.

Aber allein die Tatsache, dass sich selbst Netanjahu wohl im damaligen Tauziehen um das Hebron-Abkommen als Realpolitiker erwiesen hat, lässt die Hoffnung auf die zukünftige Möglichkeit zu einem langfristigem Frieden.


Damals trat Wissenschaftsminister Benjamin Begin mit der Begründung zurück: „Der Ministerpräsident hat sich in dem Abkommen verpflichtet, Teile des jüdischen Vaterlands aufzugeben.“
Die Aufgabe des Westjordanlands kam für viele Likud-Abgeordnete einem Verrat an einer Grundidee ihrer Partei gleich – dem Kampf um ein Groß-Israel. Likud-Abgeordneter Zeev Baum damals:
„Wir müssen die Wahrheit akzeptieren. Wir haben Groß-Israel aufgegeben.“


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 19:11
Zitat von hallatyabhallatyab schrieb:Ja, klar. Wie sieht für Livni Gleichberechtigung aus? Bestimmt so, dass die jüdischen Zionisten vorgeben, während die Goyim (Nicht-Juden) kuschen müssen.
Aus welchen grund sollte es eine gleichberechtigung geben ,die juden hatten das gleiche recht ja auch nicht.

Vor kurzem habe ich eine doku gesehen das im Yemen (1950) die Juden zum beispiel kein land besitzen durften ,minderwertige arbeit dürften sie verrichten und waren leibeigene des Kalifen.Vor kurzem wurde den hinterbliebenen in etwa 1000 Juden die nicht nach Israel 1950 auswandern konnten ein wahlrecht zugesprochen.

Woher der schnelle sinneswandel der nach gleichberechtigung ruft ? Sind wir tatsächlich in der moderne angelangt ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 19:41
@Koriander
@Koriander
ICh hab auch schon Saetze gelesen, wo einige meinten, sie geben auf, aber allein die Flagge von Israel deutet auf Grossisrael. Das hat nicht viel mit Verschwoerungstheorie zu tun, sondern es steht im alten testament so drinne. Sie nehmen es wortwoertlich. Und es gibt auch atheistische BEwegugnen in Israel die von Grossisrael traeumen, wie die Kaaniter oder so aehnlich.

Eine weitere, als besonders antisemitisch beschriebene Interpretation der Großisrael-Forderung, geht von einem Gebiet aus, dass auch Teile des "Irak, Syriens, der Türkei, Saudi-Arabiens, Ägyptens, des Sudans, Libanons, Jordaniens und Kuwait" umfasse...

Das habe ich zwar noch nie gelesen und gehoert, aber ich denke, das ist Unsinn. Die Zionisten wollen nicht mehr und nicht weniger als das haben was sie selbst als grossisrael bezeichnen. Natuerlich gibt es auch viele ISraelis, die fuer einen zwei Staaten Loesung ist, wie zB Uri Averni. Aber du musst bedenken, dass die Zionisten (vor allem die Siedler) viel mehr Kinder kriegen als andere. UNd irgenwann wird es dann halt so sein. Geh mal nach London (Golders Green), dann siehst du juedische Familien mit ueber 10 Kinder:-)
Man hat mir auch gesagt, dass sie finanziell von Israel unterstuetzt werden, aber ich weiss net so genau.

Es sieht aber nicht gut aus fuer die Zukunft.

Aber allein die Tatsache, dass sich selbst Netanjahu wohl im damaligen Tauziehen um das Hebron-Abkommen als Realpolitiker erwiesen hat, lässt die Hoffnung auf die zukünftige Möglichkeit zu einem langfristigem Frieden.

Dazu, teile ich Avis Meinung ->

sueddeutsche.de: Glauben Sie angesichts des Krieges in Gaza noch an den Friedensprozess oder ist er auf absehbare Zeit beendet?

Avnery: Einen Friedensprozess gibt es seit Jahren nicht mehr.

sueddeutsche.de: Was ist mit der "Roadmap", mit der Konferenz von Annapolis 2007?

Avnery: (!) Sie meinen das Theaterstück namens Friedensprozess? Dies alles ist leider nur Schein, es ist gegenstandslos.

sueddeutsche.de: Woran machen Sie das fest?

Avnery: Die israelische Regierung hat nicht die geringste Absicht gehabt, die jüdischen Siedlungen im Westjordanland zu räumen - die Vorbedingung für einen Frieden.


Und diese Zionisten werden auch stark von christlichen Zionisten aus aller Welt unterstuetzt. Prominetister Unterstuetzer war der mr george W persoehnlich. Vielleicht auch Obama, wer weiss.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 19:43
was ich immer nett finde: warum es "STATE OF ISRAEL" heißt? na welches andere Land nennt seine Bundesländer noch so? ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 23:05
herrlich,
ich finde die forderungen nach einem eingreifen amerikas auf die aktuelle wahl in israel einfach nur herrlich

buddel


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2009 um 23:08
der präsident der usa soll sich in die internsten angelegenheiten eines souveränen staates einmischen ?

cool,
wer kommt nach deutschland, wenn die linke die mehrheit hinter sich scharen kann ?
die russen ?

haha,
dafür wäre amerika selbst den palästinensern gut genug, was ?

buddel


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.02.2009 um 01:05
"wer kommt nach deutschland, wenn die linke die mehrheit hinter sich scharen kann ?"

Die Frage solte vielleicht lauten: Wer i s t in Deutschland, wer h a t die Medien und auch die Politik in der Hand, wer besitzt die Produktionsmittel, wer befehligt Polizei und Militär etc.. ?

Hahaha...,
das wird wohl unter den gegebenen Herrschaftsverhältnissen nicht geschehen, dass die "Linke die Mehrheit" hinter sich schart.....Sollte es aber dennoch einmal unerwartet zu einem derartigen Klassenunfall kommen, steht immer noch die zur Bürgerkriegsarmee hochgerüstete Polizei bereit, das Militär und inzwischen viele private Sicherheitsunternehmen....Die staalich organisierte, allgemeine Überwachung und Bespitzelung würde aber vermutlich jeden ernsthaften Widerstand frühzeitig aufspüren und ausschalten. Inzwische kann man die Völker annähernd weltweit weiter ausrauben, die "notleidenden "Banken und Bänker und andere Protagonisten des Systems" mit Hunderten von Milliarden unterstützen, bei gleichzeitiger zunehmender Verarmung der Bevölkerung (irgendwoher muss die Kohle ja kommen)...Die meisten sind offensichtlich so paralysiert oder haben ihre eigene Position im System derart verinnerlicht, dass sie weiterhin brav zur Urne gehen und die etablierten Parteien wählen (siehe Hessenwahl).



Zum Eingreifen der USA in Israel...

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen:

Offiziell können weder Israel auf die politische Orga und deren Strukturen in den USA enwirken, noch die USA auf Strukturen in Israel....
Im Rahmen internationaler Bemühungen ist aber schon auf die politische Handlungsweise verschiedener Staaten eingewirkt worden, man denke nur an US-initiierte Handelsembargos.....

Strittig ist aber, ob es in den USA eine so starke israelische Lobby gibt, die eventuell hinter den Kulissen die US-Politik mitbestimmt und den US-Militärapparat zur Errichtungeines Großisraels einzusetzen vermag oder aber ob eine gemäßigte US-Diplomatie Israel zum Friedensprozess lenkt?

Politische Realität während der letzten Jahrzehnte war eher, dass die USA allen kriegerichen Aktionen Israels den Rücken gestärkt hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.02.2009 um 09:33
@Koriander

Das mit dem "Israeli Spokesman" wie mit Sharon kannst du in die Tonne kloppen.

Beides Erfindungen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.02.2009 um 09:36
"Beides Erfindungen"...

Okay,@ Larry08,
das kann ich leider bei keiner veröffentlichen Info im Internet ausschließen,
aber woher hast Du das mit der Erfindung ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.02.2009 um 09:45
@Koriander

Das mit der "israelischen Regierungssprecherin" wurde schon in einem anderen Thread gepostst und meine Erklärung war:

Einzige Quelle Pakistan Daily, wenn man Tzipora Menashe googlet, findet man, oh Wunder, niemanden der so heißt und "Sprecherin für Israel" ist.

Es gibt aber eine Correspondentin Namens Carmela Menashe und es gibt die allen bekannte Tzipora Livni.

Füge man Nachname A mit Vorname B zusammen und schon hat man Tzipora Menashe, eine Person die es nicht gibt und angeblich israelische Sprecherin für was auch immer sein soll und angelbich irgendwas gesagt hat, was nur die Pakistan Daily weiß.

So werden in Pakistan "Nachrichten" gemacht.

Also wie gesagt, kannst du das schon mal vergessen und die Story mit Sharon stammt ursprünglich von einer Pro-Hamas Seite und dass Radio-Interview von Sharon hat es nie gegeben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.02.2009 um 10:07
@Larry08
Wie geschrieben, kann das natürlich nicht ausschließen,
Deine Argumente transportieren schon eine gewisse Logik...
Du meinst also, weil die "Nachricht" aus Pakistan stammt, sei sie suspekt und weil es sonst nirgendwo im Netz einen Hinweis auf die isrelische spokeswoman gibt....

Das macht mich jetzt schon nachdenklich, muß ich zugeben, ich will ja auch nicht bewußt Infofakes in einen thread stellen, da bleibt aber trotz Deines Widerspruchs noch eine Restwahrscheinlichkeit übrig...

ich bin aber froh, dass Du wenigstens für eine angebrachte Skepsis gesorgt hast.

Das lässt ja dann doch wieder Hoffnung auf eine Friedensprozeß im Nahen und Mittleren Osten.



was dann noch übrig bliebe, wären der Herr Fullbright und die Vetopoltik der USA in der UNO, aber das scheint ja dann änderbar, wenn der israelische Einfluß in den USA doch nicht so dominant ist...


melden