@Helion Ich hatte schon öfters in Allmy über die Zusammenhänge geschrieben. Fasse aber gerne nochmal zusammen. Gibt allerdings nicht genau den Inhalt des Videos wieder, das fängt mit der Balfourerklärung von 1917 an. Das spare ich mir. Ich fange der Staatsgründung Israels an - ist ja völkerrechtverbindlich.
Israels Anwesenheit in den Gebieten wird oft fälschlicherweise als "Besatzung" bezeichnet. Laut
internationalem Recht spricht man von Besatzung in Gebieten, die von einem anerkannten Souverän
übernommen wurden. Die jordanische Herrschaft über das Westjordanland, sowie die ägyptische
Herrschaft über den Gazastreifen nach 1948 bildeten das Ergebnis eines Angriffskriegs, in dem der
neugegründetete jüdische Staat zerstört werden sollte. Ihre Angriffe bildeten einen eindeutigen Verstoß gegen Resolution 181 der UN Vollversammlung aus dem Jahre 1947 ( auch Teilungsplan genannt). Demzufolge wurde die ägyptische und jordanische Übernahme der Gebiete von der internationalen Staatengemeinschaft nie anerkannt. Da keines dieser Gebiete einem vorherigen, legitimen Souverän zugeteilt war, konnten diese Gebiete nach internationalem Recht nicht als besetzt angesehen werden und die korrekte Bezeichnung wäre die der umstrittenen Gebiete.
Wenn die Gebiete nicht besetzt sind, gilt auch nicht die Genfer Konvention, die ja genau Regeln soll welche Pflichten Besatzer haben.
Palästinensische Führer behaupten nicht nur, die Gebiete seien besetzt, sie behaupten
darüberhinaus, die Besatzung sei illegal. Das internationale Recht untersagt eine
Besetzung allerdings nicht. Es versucht im Gegenteil, solche Situationen mittels internationaler
Abkommen und Verträge zu regeln. Daher sind Behauptungen, die sogenannte israelische "Besetzung" sei illegal, nicht fundierte Unterstellungen, ohne jegliche Untermauerung im internationalen Recht.
Palästinensische Versuche, die israelische Präsenz in den Gebieten als Hauptgrund für den Konflikt
darzustellen, ignorieren historische Tatsachen. Der palästinensische Terror ist älter als Israels
Herrschaft über die Gebiete und sogar älter als der Staat Israel selbst. Die Palästinensische
Befreiungsorganisation (PLO) wurde 1964 gegründet, 3 Jahre bevor Israel die Gebiete übernahm. Der palästinensische Terror war im Übrigen oft genau dann besonders aktiv, wenn ein
Verhandlungsabkommen sich abzuzeichnen schien, auf dem Höhepunkt des Oslo-Prozesses, in der
Mitte der neunziger Jahre oder nach Israels beispiellosen Friedensangeboten in Camp David und Taba im Jahre 2000.
Von einigen westlichen Ländern wird behauptet, wenn man die Uhr bis 1967 zurückdrehen könnte (d.h. ein völliger israelischer Rückzug aus allen Gebieten), wäre der Konflikt beigelegt und keine Grenzstreitigkeiten müssten mehr gelöst werden.
Was dabei geflissentlich vergessen (unterschlagen) wird, dass es 1967 keinen palästinensischen Staat gab und keine Verbindung zwischen dem Gazastreifen und dem Westjordanland. Und dennoch
drohten seine arabischen Nachbarn, besonders aktiv derzeit der Iran dem Staat Israel seine Zerstörung an.