@allMal ganz in eine andere Richtung gedacht und auch in einem etwas größeren Rahmen, gibt es eigentlich eine "Liste" mit den Ländern wo man sehen kann wer welche Seite unterstützt? Also bei Israel sagt man recht schnell nur die USA und Teile der EU, bei den Palästinensern sagt man recht schnell Iran und Ägypten. Doch wie sieht es da global aus?
Ich sehe auf lange Sicht keine Lösung in dem Konflikt, nur wenn eine der Seiten es schafft ihre Führung zu überwinden. Beide haben ihre Gründe und beide haben ihre Strategien. Beide sind vollkommen starr und festgefahren. Ist Israel ein Dorn der Demokratie und Säkularität in einer Region wo Religion und Staat untrennbar sind? Das sollen mal grundsätzliche Fragen sein.
Ich sehe den Ausweg nur in einem langen Prozess in dem beide Seiten Opfer bringen müssen auch alte Grundsätze verabschieden MÜSSEN. Wenn sie das nicht schaffen wird dieser Prozess noch über Generationen eine ständige Wiederholung aus Gewalt, Gegengewalt, Gewalt und Gegengewalt sein, der jeder Zeit wieder zu einem Flächenbrand werden kann.
Wer sind die Profiteure der Gewalt, wer verdient an Waffenlieferungen und wer stellt sich konsequent bei Friedensverhandlungen in den Weg, wer sind die verbündeten und wer sitzt da und schweigt. Ich sehe bei beiden Seiten Schuld und keine der Beiden hat mehr oder weniger berechtigte Gründe für die Handlungsweisen. Es fehlen neutrale Vermittler, die meisten sind in dieser Frage zu parteiisch und befinden sich in einem endlosen Streit. Man sieht es an Themen wie diesem oder überall im Netz, die Kommentare und Diskussionen sind bis heute Spiralen aus Hass und gegenseitige Abneigung und natürlich auch ständiger Sympathiebekundungen.
Israel ist kein friedliebender, demokratischer Staat, doch er ist weltoffener und säkularer als seine Nachbarn, wenn es um Menschenrechte geht ist dieser auch vorbildlicher als seine Nachbarn, besitzt eine gute Infrastruktur, hat eine recht stabile Wirtschaft und ist militärisch allen Nachbarn weit überlegen, hat mächtige Partnerschaften in der Welt und erhält auch konstante Investitionen aus diesen.
Palästina ist auch kein sonderlich friedliebendes System (ein anerkannter Staat ist es ja nicht wirklich), die "Demokratie" funktioniert durch ständige Opposition gegenüber Israel nur in eine Richtung, die Religion ist dort viel zu einflussreich und die Freiheiten der einzelnen orientieren sich auch wieder mehr in einem religiösen Kontext, wirklich gelebte Freiheit existiert dort auch nicht. Doch sie haben auch säkulare Menschen in ihren Reihen, weltoffene, die ständig von Gewalt umgeben sind und auf Frieden hoffen, ihre Hoffnung besteht aus einem souveränen Staat und Frieden mit Israel nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde neutrale "Richter" sollten in diese Region gehen, den guten Kern auf beiden Seiten stärken und den schlechten "bestrafen". Deutschland und Großbritannien sind im Prinzip die indirekten Auslöser dieses Konflikts, der 2.WK und die Staatsgründung von Israel waren zu schnell und unüberlegt, man hätte die Region sich selbst überlassen sollen, völlig ohne Einmischung von außen, doch das ist unumkehrbar. Doch ich finde Staaten die ähnliche Probleme in ihrer Vergangenheit hatten und Konflikte ohne Gewalt lösen konnten sollten sich ruhig mehr in diese Region einmischen und schlichten!
@SusiII @jojo72@nurunalanur @JoschiX @O-II-H