@lilit Grundrechte sind das bei uns, da hast du vollkommen Recht. Das bedeutet aber nicht, dass dies auch in z. B. Afghanistan ein Grundrecht ist. Wir sprechen hier von Menschenrechten. In Afghanistan ist weder deutsches, noch europäisches Recht anzuwenden.
Recht entwickelt sich auch immer aus kulturellen, religiösen und gesellschaftlich verankerten Gepflogenheiten.
Wir können nicht hingehen und sagen, „du du du, das entspricht aber nicht unserem Weltbild, deshalb setzten wir es jetzt mit Militär und Gewalt durch.“
In Ländern wie Afghanistan ist es eben kulturell verankert, dass das Recht des islam, das Recht von „Allah“ anzuwenden ist. Dass dies gesellschaftlich durchaus akzeptiert wird, das sieht man unter anderem daran, welchen Rückhalt das afghanische Militär von der Bevölkerung erfahren hat.
Was würdest du denn sagen, wenn es genau andersrum wäre und deren Recht jetzt bei uns militärisch/ durch krieg, versucht würde durchzusetzen? Du würdest auch immer bei deinen/ unseren Werten bleiben und nicht plötzlich sagen „achso, ja eigentlich sollten Frauen keine Rechte haben und einem Dieb gehört die Hand abgehackt.“
Das sind einfach 2 völlig andere Standpunkte und irgendwo finde ich, dass man es dann eben auch akzeptieren sollte, was willst du denn machen? Irgendwelche (Gottes) Kriege führen? Dass das nichts ändert hat man doch in der Vergangenheit mehr als einmal gesehen.
Uns tun die Menschen leid, die dort aufgrund der Gegebenheiten leiden müssen. Andersrum wird es auch hier Menschen geben, wo man in Afghanistan vielleicht sagt, dass diese eigentlich komplett anders behandelt werden müssten.
Was willste denn machen? Das ist eben das Problem. Was ich jedenfalls nicht machen würde wäre, Menschen mit solchen Ansichten in unserer Land zu holen, weil dies dann auch irgendwann eine Gefahr für unsere Gesellschaft werden könnte. Deshalb sage ich ja, GANZ genau hinschauen wen man hier aufnimmt und wen nicht und im Zweifel lieber Nein sagen. Wie bereits geschrieben, Deutschland ist nicht dafür verantwortlich, dass jeder Mensch auf dieser Erde ein unbeschwertes Leben führen kann.