Afghanistan, die Luft wird dicker
13.07.2021 um 17:33"Einfach" ist gut. Scheinbar wars die 20 Jahre über schon nicht einfach wenn man sich manche Berichte anschaut. Plakativ fällt mir ein wie mit schlichten Holzgewehren anfänglich bei manchen Waffenkunde geübt werden musste weil die sich vermutlich sonst erschossen hätten. So habe ich das dunkel in Erinnerung, weiß es aber nicht mehr genau. Ich meine mich auch an plakative Kommentare von Koalitionssoldaten zu erinnern, die der ANA signifikante Mängel attestier(t)en, auch im Sinne des Personals. Das war aber Jahre her. Obs aber signifikant besser wurde? Sehe ich als Laie nicht.
Das meint natürlich nicht alle, zeigt aber plakativ, dass du da mit anderen Karten hantierst. Mit gesamtgesellschaftlich anderen Rahmenbedingungen.
Ohne erhebliche weitere Unterstützung wird das nichts. Vielleicht kommt jetzt auch wirklich die Feuertaufe oder Zerreißprobe die zeigen wird, ob Afghanistan weitgehend selbst befähigt und in der Lage ist, mit dem um sich greifenden Problem der Taliban fertig zu werden, ohne dass überall relativ gut ausgerüstete und befähigte NATO-Soldaten sind. Vielleicht können die westlichen Intelligence und Spec-Ops Kräfte die aller Voraussicht nach weiterhin in Afghanistan irgendwie aktiv sein werden hier maßgeblich afghanische Fortschritte oder Flanken absichern.
Oder man zieht die kollektive Reißleine und duckt sich weg, was den "Fallout" angeht?
Ich weiß es nicht. Aber besser wirds vermutlich nicht auf nicht absehbare Zeit.
Das meint natürlich nicht alle, zeigt aber plakativ, dass du da mit anderen Karten hantierst. Mit gesamtgesellschaftlich anderen Rahmenbedingungen.
Ohne erhebliche weitere Unterstützung wird das nichts. Vielleicht kommt jetzt auch wirklich die Feuertaufe oder Zerreißprobe die zeigen wird, ob Afghanistan weitgehend selbst befähigt und in der Lage ist, mit dem um sich greifenden Problem der Taliban fertig zu werden, ohne dass überall relativ gut ausgerüstete und befähigte NATO-Soldaten sind. Vielleicht können die westlichen Intelligence und Spec-Ops Kräfte die aller Voraussicht nach weiterhin in Afghanistan irgendwie aktiv sein werden hier maßgeblich afghanische Fortschritte oder Flanken absichern.
Oder man zieht die kollektive Reißleine und duckt sich weg, was den "Fallout" angeht?
Ich weiß es nicht. Aber besser wirds vermutlich nicht auf nicht absehbare Zeit.