Afghanistan, die Luft wird dicker
17.08.2018 um 16:22Ja, das ist die Ursache, das ist auch immer das Fehlargument wenn man auf die US Support der 80er verweist, da ist die Situation schon komplexer.
Fedaykin schrieb:Teils, aber die Paschtunen in Afgahnistan sind nicht wirklich Talibanfans. Aber man hält halt den Kopf unten je nachdem welche Seite gerade kommt. das Los des Zivilisten bei ständig wechselnder KontrolleWas ich so aktuell gefunden habe bestätigt deine Aussage nicht, es stehen die Paschtunen sehr wohl zumindest in Anteilen hinter den Taliban und diese stellen in Afghanistan auch die größte Bevölkerungsgruppe. Es gibt auch in Pakistan geflüchtete Paschtunen aus Afghanistan und auch rekrutieren sie sich aus den Anteilen der paschtunischen Bevölkerung in Afghanistan. Genau Zahlen zur Zusammensetzung konnte ich nicht finden aber für die Aussage Hauptsächlich aus Pakistan konnte ich keine Belege finden.
Glünggi schrieb:Bleibt noch zu hoffen , dass wenn die neue Republik zu Staub zerfallen ist , keiner so blöde ist , aus Mangel an Alternativen, die IS als Gegenpol zur Taliban hochzurüsten.. oder einen neuen Alptraum zu erschaffen.Der IS ist international tätig, während die Taliban sich erstmal auf Afghanistan beschränken.
taren schrieb am 04.05.2021:Hab doch gleich gesagt das Geld ist in Afrika besser aufgehoben, helft denen die sich helfen lassen.@taren
Warden schrieb:Unverständlich finde ich die politische Entscheidung, nicht konzentriert und effektiv die Ortskräfte rauszuholen.Diese Entscheidung finde ich widerlich und da verachte da die Politik und Bürokratie....
parabol schrieb:Die Afghanische Armee macht einen schlechten Eindruck, statt zu kämpfem lösen die sich auf.Sie hat auch vorher mehrfach (Ausnahmen aussen vor) einen schlechten Eindruck gemacht - da konnte es ohne NATO-Partner nicht zwingend besser laufen/werden. Liegt vermutlich an vielen Aspekten, die dann eben letztendlich in der Summe die Kampfkraft und Moral bestimmen.
Warden schrieb:Durch historische Aspekte ist teils nachvollziehbarSorry. bin mir fast sicher das du es so nicht gemeint hast aber das ist auch ein Totschlagagument mitlerweile. Dieses agument wird nähmlich wie ich finde je nach lust und laune angewendet. Wenn es danach geht dürfte Berlin nicht die Hauptstadt sein weil es zur zeit des 3 Reiches Hauptstadt war (und ja. auch in sachen sprache usw. werden begriffe die wesendlich älter als das 3 Reich war heute mit dem agument das es im 3 Reich benutzt worden ist nicht mehr gebraucht oder verpöhnt). Oder das bei uns im schönen Rheinland fast jeder pfosten an der Strasse immer noch das Wappen der Rheinprovinz trägt obwohl es Preußen auch nicht mehr gibt.