Vor allem is das Wort "Hindukusch" vollkommen austauschbar. Ich kann diesen Satz praktisch auf jeden Kriegsschauplatz anwenden an dem ich meine Soldaten gerne verheizen möchte um irgend jemandem einen Gefallen zu tun. Ich kann so Deutschlands Sicherheit auch in der Antarktis verteidigen oder meinetwegen auf dem Mond. Sicher eine der genialsten Propaganda-Wortschöpfungen im geeinten Deutschland nach 1990. Und dann auch noch aus den Reihen der SPD.
@greenkeeper 'Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt' war das Zitat, das wohl in die Geschichtsbücher eingeht.
Und hoffentlich sind das Bücher aus denen Generationen wieder mal was LERNEN.
Und ach ja, die Sicherheit Deutschlands, die ja von Afganen bedroht werde .. diese Vorstellung prägte die Medienmaschine nach dem 9-11, damals meinten sie ja der Bin Laden hätte das hingekriegt.
Ja, wenn man die Köpfe erfolgreich rumdreht kann man auch zu anderen Militäreinsätzen übergehen, theoretisch funktioniert das in jede Richtung, man könne auch Nordkorea angreifen weil dieses Land Deutschlands Sicherheit bedroht.
Oder den Iran, jedes Land in Afrika, im nahen Osten kann man angreifen wenn man sich bedroht fühlt.
Nein, wenn man den Wählern glaubhaft macht, sie würden bedroht. So rum stimmts.
In Wirklichkeit sollte und konnte der deutsche Miltäreinsatz nie den Afganen helfen sondern strategisch wichtige Regionen mussten besetzen.
Was gehörte noch zu den Propaganda-Wortschöpfungen ?
Frauen- und Menschenrechten stärken ?
Brunnen bohren ?
Die 'bösen' Taliban oder sonstigen Islamisten zurückdrängen ?
*schmunzel*
Also denke ich, nur Eins war von Interesse und ist es bis heute:
Wikipedia: Trans-Afghanistan PipelineAusserdem der Reichtum an Bodenschätzen, der noch gehoben wird und ganz besonders das diese Rohstoff, der inzwischen zu 90% aus dem besetzten Afganistan kommen soll:
/dateien/pr27193,1264092018,heroin.jpg?nc
Oder ?