gardner schrieb:Erkläre mir nur bitte, was genau einen einfachen Infanteristen zu einem Spezialisten macht.
Im Gegensatz zu allen anderen Soldaten gehört er nun mal zur tatsächlich kämpfenden Truppe und beherrscht das soldatische Handwerk aus dem ff.
Nehmen wir mal den Sanitätssoldaten. Der kennt des gefährliche Ende der Waffe, hat aber ansonsten recht wenig damit zu tun. Ebenso ist es bei Leuten wie den Instlern. Die haben den meisten Tag ölige Finger und tragen nen Blaumann.
Sicherlich hat jeder infanteristische Grundfertigkeiten aber letztendlich sind es nur Grundfertigkeiten.
Auch in Einsatzvorbereitenden Ausbildungen kann man das nicht vermitteln. Auch die Vorgesetzten haben da nicht die entsprechende Ausbildung dafür.
Die Infanterie fährt Montags raus, verballert Unmengen an Munition und kommt am Freitag wieder rein, wenn überhaupt.
Die beherrschen das ganz anders, weil sie es jeden Tag machen.
Hinzu kommt, dass sie Waffen haben, die in anderen Truppenteilen gar nicht vorhanden sind.
TOW, Milan, Gramawa, AG36 und dann die Waffensysteme, angefangen vom Wiesel über den Marder bis hin zum Leo. Dazu kommen dann Sachen wie die Fähigkeit des verbundenen Feuerkampfes. Sie sind in der Lage, koordinierte Gefecht in Zusammenarbeit mit wirklich schweren Waffen zu führen, wo der Instler, Pionier oder ähnliche schon teilweise an der Führung einer Gruppe mit einem MG und ein paar G36 scheitern.
Nen Checkpoint baut man z.B. nicht einfach so auf, das muss schon nach nem gewissen System funktionieren, damit jedes Fahrzeug auch entsprechend wirken kann. Sowas sollte möglichst aus der Bewegung heraus passieren. Mach das mal mit ner Truppe, die das nur dreimal geübt hat, mehr als KFZ Tetris kommt dabei nicht raus.
Sie beherrschen das, was jeder Soldat zumindest grundlegend beherrschen sollte, in Perfektion.
Ich hab mal nen Luftwaffenfeldwebel als Schützen am MG gehabt, er sollte die Waffe teilladen und dann fertigladen. Er wusste nicht, wie er das bewerkstelligen sollte.
Ich hoffe, die Frage nach dem Spezialisten ist damit hinreichend beantwortet.