@freshindicaDa ich zufällig Ingenieur bin, meine Meinung zu Airbus: Es gibtjede Menge Unternehmen, die zwar Ingenieure suchen, aber deren Anforderungen so immenssind, dass es kaum einer dorthin schafft, bzw. überhaupt noch will. Wenn doch, dann hastDu am Besten mind. 5 Jahre Berufserfahrung, bist jung und flexibel, arbeitest 45h in derWoche (bei Projektabschlüssen auch gerne mal 60h), bist bereit, jederzeit und ohne großeVorankündigung für zwei Wochen in's Ausland zu gehen und freust Dich darüber,größtenteils in Alleinarbeit ununterbrochen vor dem Rechner zu hängen. Deine Kollegensind alle männlich und in der Mittagspause wird bei miesem Kantinenessen über Fussballsinniert. Dazu bekommst Du natürlich max. 3000 Brutto im Monat, wer mehr schafft, der hatsehr gut verhandelt. Wenn Du dann noch nicht mal von Deinem kreativen IngenieurspotentialGebrauch machen kannst, weil Papierkram und Firmenabläufe Dich daran hindern, dann bistDu angekommen in der von krummen Rücken und stierem Blick gekennzeichnetenLeidensgemeinschaft, die auch gerne Großraumbüro genant wird! Das Geschilderte istnatürlich nur meine persönliche Erfahrung mit größeren Unternehmen, es gibt sicherlichauch noch andere Jobs.
:DWas ich aber allseits beobachten kann, ist, dass manAbsolventen kaum eine Chance geben möchte, es sei denn, sie sind absolut belastbar undortsungebunden.