@kuno7 ÖR kann jeder nutzen, PayTV nur die Mitglieder
Und jetzt? Ist doch klasse! Wer die Dienste nutzen WILL, sollte also dafür einen Betrag entrichten und wer sie nicht haben will, kriegt sie eben nicht.
Wie ist es denn eigentlich bei RTL & Co.? Kann auch ein Jeder nutzen?
Und wie sieht es denn aus, wenn Ich überhaupt keine Geräte zum Empfang habe (soll es ja auch geben)? Wie kann man dann von
JEDEM die Rede sein?
Wäre es denn besser, wenn die ÖR durch Steuern finanziert würden?
Dessen Status wäre dann ein anderer, da es dann eine behördliche Einrichtung mit Beamten wäre und es eine übergeordnete Behörde gebe.
Stattdessen haben Wir aber nur ein Unternehmen mit nem Management.
Wenn du mich fragst, ob ich solch eine Maßnahme gut hieße, dann würde ich dies verneinen und ich würde mich dafür einsetzen dieses Gesetz wieder abzuschaffen
Ist ja schon mal klasse, wenn Du es tun würdest, aber wo ist die Begründung dazu? Warum würdest Du bei den Prostituierten nicht zahlen wollen, aber von dem Bürgern verlangen, dass sie für eine andere Dienstleistung Zahlungen zu entrichten haben?
Das ist doch wieder Messen mit zweierlei Maß!
Dort z.B
Dein Link gibt NICHT die Antwort auf meine Frage bzw. bekräftigt Deine Behauptung eben nicht, da dort Blinde und Taube nicht genannt sind, sondern Menschen, die von Sozialleistungen leben und Letzteres muss eben nicht auf Blinde und Taube zwangsläufig zutreffen.
Ergo gilt im schlimmsten Falle, dass der taube Blinde eben auch für die ÖR blechen müsste.
Ebenso wie es Bürger gibt, die nicht der Beitragspflicht zum ÖR Rundfunk unterliegen
Aber nur wenn sie Sozialleistungen beziehen und hierbei wäre es eine selbe Befreiung, wie die eines Arbeitslosen, dessen Krankenbeiträge er dann auch nicht entrichten muss.
Ich kann mir nicht aussuchen, in welche Renten- oder Arbeitslosenversicherung ich einzahlen möchte
Wem zahlst Du denn Deine Rentenbeiträge? Einem Unternehmen oder einer behördlichen Einrichtung?
Wieso denn nicht?
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=21332Wenn du es schaffst, mir und jedem anderen Haushalt in Deutschland tatsächlich jederzeit, egal auf welcher Plattform Mobilität anzubieten
Tu Ich doch! Das Dingen steht vor meiner Haustür und JEDER kann es nutzen. Wo bleibt also mein Zaster?
Und wieviele Geräte spenden denn die GEZ an die Haushalte, so dass Wir denn auch da davon sprechen können, dass ihre Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können?
Hubert gehört wohl nicht dazu
Warum nicht? Ist doch ralle, ob Ich mit irgendwelche Unternehmen Verträge schließe, die für die Allgemeinheit dann bindend ist (so jedenfalls das demokratische Verständnis bzgl. der GEZ)
@Nevrion Also immer dann, wenn man so schwer behindert oder so arm ist, dass man nicht am System teilnehmen oder ihn bezahlen kann
Das würde aber, wie Du es schon andeutest, damit verbunden werden, dass es seitens des Unternehmens geprüft werden würde und man also auf dessen Ermessen angewiesen wäre, so dass dann eben im schlimmsten Falle auch damit argumentiert werden kann, dass doch der Blinde Radio hören könnte oder der Taube fernsehen.
@canales Seh ich nicht so, der Auftrag ist zur Bildung, Kultur, Information beizutragen und zwar flächendeckend und somit zur Meinungsvielfalt beizutragen.
Sicher gestellt sind diese durch die Privaten eben nicht, es sei denn RTL mach jetzt auf Bildung und nicht mehr nur Trashkultur
Und ist diese Sicherstellung bei den ÖR gegeben? Wer überprüft es denn und kann man denn im Falle dessen, dass es nicht gegeben ist sich befreien lassen?
Merkst Du es?
Auch die ÖR haben Leichen im Keller liegen und wurden nicht selten schon bei dem einen oder anderen Fauxpas erwischt. Konsequenzen hatte es aber nie. Die vertraglichen Verpflichtungen gelten also in diesen Fällen nur einseitig.
Musikantenstadel, Wetten Das & co. haben was mit Bildung zu tun?
Eben! Sind aber Bestandteil der Dienstleistungen.
Außerdem sollte in einem demokratischen Land JEDEM Bürger selbst die Entscheidung überlassen werden was er sich im einzelnen als Bildung, Informtationsquelle, etc. nutzen will.