Schön, und wenn ich ihn dann nutze, dann bezahl ich dafür - technische Möglichkeiten sind vorhanden, dies sicherzustellen.
Und die wären? Es war doch gerade das Thema, dass das eben nicht so einfach ist.
Außerdem nutzt du die vorteile des ÖR auch wenn Du keine einzige Sekunde aktiv das Angebot nutzt. Nämlich dadurch, dass allein durch dessen Existenz ein Mindeststandard gesetzt wird.
McPane schrieb:mal den Aspekt Leistungserschleichung außer Acht gelassen, aber um den gehts hier ja nun üüüüüberhaupt nicht
Aber darum geht es schon. WEnn der Beitrag nur noch von denen gezahlt würde, die nicht skrupellos genug sind, die einfachen Möglichkeiten der Umgehung zu nutzen, wäre das doch auch nicht gerecht.
Halten wir mal fest:
1. Das ÖR nutzt nicht nur denen, die es aktiv nutzen, sondern zu einem gewissen Grad auch allen anderen. Insofern ist das Argument "aber ich nutze es nicht" nicht tragfähig.
2. Eine Kontrolle, wer nun aktiv nutzt und wer nicht, um daraus ggf. eine Abstufung herzuleiten, ist kaum umsetzbar. Es ist nicht wie früher, dass es in manchen Haushalten ein Radio und/oder einen Röhrenfernseher gibt.