ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
06.07.2021 um 16:26Nevrion schrieb:aber sobald man dem ÖRR was vorwirft ist es gleich ein Angriff auf die Pressefreiheit, oder was?Es geht aber nicht um schlechte Pressearbeit. Er hat explizit Charaktertests verlangt! Das ist aber dermaßen daneben, dass muss jemand mit IQ > Bratwurst doch selbst erkennen.
Nevrion schrieb:Also würdest du es gutheißen, wenn künftig eine Reihe von Marxisten (ich übertreib das jetzt mal) im ÖRR festlegen, was objektiver, neutraler Journalismus ist und was nicht? Ich meine, so lange ist es noch gar nicht her, dass man im ÖRR in einer Sendung den Massenmörder Mao glorifiziert hat.Wenn jemand Marxist ist, dann interessiert mich das nicht. Es geht um die fachliche Qualifikation. Darüber kann und sollte man sprechen können, wenn es handwerkliche Fehler gibt. Nicht umsonst bieten viele Magazine einen Faktencheck an, damit man selbst sich über die Quellen informieren kann.
Nevrion schrieb:Aha, wenn man also einen Grundanspruch an die Seriosität von Journalismus hegt, legt man damit die Axt an die Pressefreiheit? Das ist eine sehr merkwürdige Deutung der Lage.Wenn du jemand fachlich bewertest ist das völlig legitim. Wer als Metzger arbeiten möchte sollte eben ein Facharbeiterbrief mitbringen. Das gilt doch auch für Journalismus. Wer aber nach Präferenzen zur politischen Einstellung schnüffelt ist in ganz finsteren Zeiten angekommen.
Nevrion schrieb:Nein, Maaßen wurde entlassen, weil seine Beurteilung über die Geschehnisse in Chemnitz nicht ins Narrativ der allgemeinen Berichterstattung passte.Ich glaube, darüber konnte man noch hinwegsehen und man hätte es geschluckt. Den Kopf hat es ihn gekostet als er über linksextreme Kräfte in der SPD fabuliert hat. Da war das Fass übergelaufen. Zu Recht!
Das er im wesentlichen total unfähig ist kommt noch hinzu und fällt leider aufgrund der anderen Debatten gar nicht mehr auf.