Was die Nazis mit lebensunwerten Leben vorhaben konnte man ja schon vorher erkennen.
Bereits im Juli 1939 fand eine Beratung Hitlers mit dem Reichsgesundheitsführer Leonardo Conti, dem Chef der Reichskanzlei Hans Heinrich Lammers und Martin Bormann als Leiter des Stabes des Stellvertreters des Führers statt. Gegenstand war die Fortführung der bereits laufenden ?Vernichtung von lebensunwertem Leben? durch Einbeziehung psychisch Kranker in die Tötungsmaßnahmen im Anschluss an die Kinder-?Euthanasie?.
Wikipedia: Aktion T4Jetzt nun zu denken die Juden wären in den Genuss gekommen, die Nazis hätten händeringend eine bessere Lösung für sie gesucht, halte ich für falsch.
Und wo begann dieses Diskussion? Sie begann sehr wohl mit dem Buch "Mein Kampf"
Mit dem heutigen Wissen wird jeder vernünftige Mensche 1 und 1 zusammenzählen können, und zum Schluss kommen dass bei Hitler der die physische Vernichtung der Juden schon immer das gewünschte Ende bedeutete.
Was seine ganzen Helfer betrifft, habe ich von denen kein solches Buch gelesen. Himmler, Göring, Eichmann oder Heydrich ..wer weiß was die zu diesem Zeitpunkt gedacht hatten.
So eine Diktatur ist sicher ne tolle Sache für den Diktator, unter ihm sind aber dennoch keine Roboter. Und schon gar nicht das Volk. Hier zu fragen warum dann nicht schon 1933 der Holocaust begann ist entweder naiv, oder bezweckt was ganz bestimmtes.
Unabhängig nun davon dass das Regime in den ersten Jahren noch die Ruhe brauchte um groß aufzurüsten.
Es ging also um Hitlers endgültige Lösung für die von ihm als Problem ausgemachten Juden. Und hier kann man ihm nicht damit entlasten, wenn Himmler ihm eine "Lösung" vorschlägt die schon zig Jahre in der Weltgeschichte herumgeistert.
Was ändert das nun an Hitlers Einstellung die er schon lange vorher hatte? Und diese von anderen kurz angedachte Lösung , bedeutet nun das Hitlers Schreiberei in Mein Kampf eine Jugendsünde darstellt?
Weil ja irgendwie, irgendwann von irgendwem ein völlig unrealistischer Plan diskutiert wurde um die Juden -eben wo anders sterben zu lassen-
Denn mehr war der Plan auch nicht. Das wäre ein Todesmarsch auf Wasser gewesen. Und diejenigen die überlebt hätten, hätten dort katastrophale Bedingungen vorgefunden, die sich mit weiteren Ankommenden noch mehr verschlechtert hätte.
Und ja, der Krieg, der Verlauf bestimmten durchaus mit wann was gemacht werden konnte. Das ist logisch.
Inwiefern man aber deswegen die eigentlichen Absichten Hitlers die schon Jahre zuvor ,vor allem heute, herauslesbar sind negieren will, kann ich nicht nachvollziehen.