Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....
08.04.2011 um 11:38@niurick
Unser Kontext hier war derjenige, das Du behauptet hast, das es in mein Kampf allenfalls um eine Umsiedlung gegangen sei, keinstenfalls aber um die Tötung von Juden.
Das Zitat von Heuss sollte dies hier eindeutig untermauern.
Das Zitat stammt jedoch aus der Zeit, wo solche Annahmen vielleicht noch legitim waren, weil der Schrecken des Krieges, der Holocaust noch nicht statt gefunden hatte.
Da dem aber so ist, wir das heute auch genau wissen, brauchen wir diesen Punkt auch nicht beiseite zu schieben und hier einen von Jugendsünden Hitlers vom Stapel lassen,
wie sich zeigte war es weit mehr als dies.
In Kenntnis dessen von wann das Zitat von Heuss war, hast Du es dennoch verwendet, ohne Zeitangabe.
Und ebenso in Kenntnis dessen, das Heuss später von diesem Zitat abrückte.
Das musste man Dir aber erst alles rausleiern. Während dessen hast Du davon schwadroniert, das ich es hier sei, der Dinge auslassen würde.
Das ist kein anständiger Diskussionsstil welchen Du hier zum Besten gegeben hast, Du bist in Folge eben nunmal nicht der einzigste hier der provozieren kann!
Da baut sich ja seit Wochen was zwischen uns auf, ich habe das aber nicht begonnen...
*pardon, das Du das NICHT willst!!!!
niurick schrieb:Nicht? Obwohl Du mir ständiges Relativieren und Leugnen vorwirfst und mich zudem mit Hitlerick ansprichst? Jemandem, den ich namentlich in diese Richtung dränge, würde ich das schon unterstellen. Also kann eine Behauptung schon mal nicht stimmen.Ich schrieb konkret das ich nicht annehme, das Du hier den Nationalsozialismus etabilieren willst. *
Die Heuss'sche Darstellung, es handele sich bei "Mein Kampf" um eine Jugendsünde, soll davor bewahren, das Buch wörtlich zu nehmen und es für Hitlers Wahlprogramm zu halten. Das Zitat hat verdeutlicht, dass die Ansichten eines Mannes, der sein Buch 1925 publiziert hat, nicht wortwörtlich ins Jahr 1933, das Jahr seiner Machtübernahme, übertragen werden können.
Unser Kontext hier war derjenige, das Du behauptet hast, das es in mein Kampf allenfalls um eine Umsiedlung gegangen sei, keinstenfalls aber um die Tötung von Juden.
Das Zitat von Heuss sollte dies hier eindeutig untermauern.
Das Zitat stammt jedoch aus der Zeit, wo solche Annahmen vielleicht noch legitim waren, weil der Schrecken des Krieges, der Holocaust noch nicht statt gefunden hatte.
Da dem aber so ist, wir das heute auch genau wissen, brauchen wir diesen Punkt auch nicht beiseite zu schieben und hier einen von Jugendsünden Hitlers vom Stapel lassen,
wie sich zeigte war es weit mehr als dies.
In Kenntnis dessen von wann das Zitat von Heuss war, hast Du es dennoch verwendet, ohne Zeitangabe.
Und ebenso in Kenntnis dessen, das Heuss später von diesem Zitat abrückte.
Das musste man Dir aber erst alles rausleiern. Während dessen hast Du davon schwadroniert, das ich es hier sei, der Dinge auslassen würde.
Das ist kein anständiger Diskussionsstil welchen Du hier zum Besten gegeben hast, Du bist in Folge eben nunmal nicht der einzigste hier der provozieren kann!
Da baut sich ja seit Wochen was zwischen uns auf, ich habe das aber nicht begonnen...
*pardon, das Du das NICHT willst!!!!