Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....
25.02.2011 um 17:13SLF schrieb: meine eigentliche frage war doch wer darf sich dann in zukunft alles opfer nennen da die unmittelbar betroffenen so langsam alle weggestorben sein dürften im zuge des alt werdens denn immerhin ist es mittlerweile 70 jahre herIch würde mal behaupten dass nicht jeder Hanswurst eine Entschädigung einfach so bekommt.
Aber Gegenfrage: Ist es denn rechtens, wenn man einfach nur wartet(warten muss) bis Opfer wegsterben um dann mit deinem Argument nichts mehr bezahlen zu müssen?
SLF schrieb: dürfen auch enkel ihre persönliche armut auf den holocaust deuten? darf ich als enkel zweier völkerrechtswidrig vertriebener meinen derzeitigen alg2-bezug auch auf das vertreiben meiner großeltern deuten?Miese Folgen son Völkermord. Vor allem wenn man ihn anständig aufarbeiten will. Dazu gehören auch Entschädigungen.
Und auch hier bin ich mir sicher dass nicht jeder einfach so was abbekommt. Aber schauen wir uns mal den Enkel an.
Großvater Jude, Geschäftsmann, sehr wohlhabend. ----> Arisierung---> Ghetto---> Gaskammer.
Krieg zu Ende,Sohn ,Tochter...kehren an ihren alten Wohnort zurück---> neue Besitzer--> obdachlos
Enkel kommt irgendwann zu Welt und bekommt das alles erzählt.
Ja also ich bin ihm nicht böse. Wenn seine Eltern hier noch nicht entschädigt wurden ( so sehr man das halt kann) , dann ist es doch sein gutes Recht.
Wieviele Nichtsnutz erben heute Grundstücke, ect das schon ewig in Familienbesitz war?
SLF schrieb:Genau genommen wäre es wesentlich wichtiger die Leute die direkt oder indirekt betroffen sind zu entschädigen.
kein ende und ddas sagte ich muss und darf das gedenken und mahnen haben aber diese beiden dinge sollte man schon auseinanderhalten
SLF schrieb: nicht alles was mit dem holocaust begründet wird ist redlich denn auch dort tummeln sich kriminelle die schnelles geld wittern. es gibt eben leute die das missbrauchenGibts dafür irgendwelche Fallbeispiele? Konkrete? Ich mein ist klar dass es Menschen geben wird die das versuchen, bzw jeder will doch was abhaben wenn er denkt er hätte ein Anrecht drauf.
Aber da du hier Kriminelle ins Spiel bringst dachte ich dass du da was Genaueres hast.
SLF schrieb: und ohne schuld relativieren zu wollen muss man aber auch über schuldanteile von andren nachdenken.Und der nächste Schritt folgt sogleich. Ist immer das selbe Schema.
Es gibt keine Anderen. Es waren (Reichs)deutsche Nazis und ihre willigen Helfer,Handlanger,Verbündete die für den Holocaust verantwortlich waren.
Deutschland hat Länder überfallen und dort willige Gefunden. Es steht also noch immer Deutschland in der Verantwortung.
SLF schrieb: klar auch die 66 milliarden bisher an entschädigungen können das leid nicht ungeschehen machen aber man muss auch aufpassen das sich kriminelle nicht heute auch noch das zueigen machen wollenOk aber nun hast du was Konkretes oder?Also her mit dubiosen Forderungen. Dann kann man hier diskutieren. Ist kein Problem.
und ich meine im sinne der versöhnung muss endlich rechtssicherheit herrschen denn sollen später meine kinder und enkel auch noch mit forderungen konfrontiert werden? das genau ist es doch was den braunen gesocks heute nahrung gibt um gegen die juden im allgemeinen zu wettern indem sie sagen "seht ihr sie sind wirklich so geldbesessen"
solche dubiosen forderungen die es zweifelsohne gibt und gab sind die nahrung für das rechtsradikale gesocks
Ich hoffe doch nicht, dass du einfach nur dubios denkst, weil du was von Forderungen gelesen hast. Hast dich also näher mit speziellen Forderungen beschäftigt, um sie dubios nennen zu können?