Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:oh - das würde ich so nicht sagen - also der unterricht meiner kinder war gut - und sie befassen sich sporadisch immer noch mit der thematik - natürlich mit empfohlener literatur . . . sie sind sensibilisiert auf was sie achten sollten
Das ist auch nicht ein Mangel des Schulsystems sondern ein Mangel an Vorbild durch die Eltern. Erziehungsfehler kann ein Schulsystem eben nur bedingt korrigieren.

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:30
@Hanika
natürlich sollten auch eltern ...

aber wir wissen auch, dass kinder eigene wege gehen - ich habe glück - meine kinder haben sich nicht solchen jugendlichen angeschlossen, die hakenkreuze malten usw.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die achso große Schuld die heute ja so viele Spüren, ist eine Erfindung der Rechten.
Nein, da gebe ich dir nicht Recht. Das ist zu kurz gesprungen. Sie ist wirklich sehr tief verwurzelt. Ich kann dir nicht erklären, woher das kommt, ich bin kein Psychologe, aber ich weiß, das dies so ist. Als Österreicher wirst du das vermutlich nicht verstehen, obwohl ihr auch, geschichtlich gesehen, Dreck am Stecken habt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber wir wissen auch, dass kinder eigene wege gehen - ich habe glück - meine kinder haben sich nicht solchen jugendlichen angeschlossen, die hakenkreuze malten usw.
Dann hatten sie aber auch eine gute erzieherische und vernünftige Bildung genossen, die sie für ihr weiteres Leben geprägt haben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:40
Zitat von HanikaHanika schrieb: Ich kann dir nicht erklären, woher das kommt, ich bin kein Psychologe, aber ich weiß, das dies so ist.
Naja...so ganz überzeugt mich das nicht ^^
Zitat von HanikaHanika schrieb: Als Österreicher wirst du das vermutlich nicht verstehen, obwohl ihr auch, geschichtlich gesehen, Dreck am Stecken habt.
Das erinnerte mich an eine Aussage eines Politikers, der mal meinte, " Wir waren nicht nur Opfer, sondern auch Täter"

Mich hat es verwirrt, weil ich Österreich als genau den selben Täter sehe wie Deutschland.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:41
@Hanika
hauptsächlich waren meine kinder frei - ich kann nur vorleben - was sie davon mitnehmen ist ihre sache

und es scheint sinn gemacht zu haben - denn sie sind aufgeklärt, informiert und kritisch - sie lassen sich nichts vormachen . ..


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:43
@insideman
Österreich ist aber, soviel ich weiß, nie so an den Pranger gestellt worden, wie Deutschland. Kannst du dir das erklären?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:44
@kiki1962
Dann hast du offensichtlich alles richtig gemacht. Es wäre ein Beispiel für Alle, die heute Probleme mit ihren Kindern haben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:45
@Hanika


Ich habe es nicht anders empfunden in der Aufarbeitung in der Schule ect. Damals habe ich nicht gelebt, aber zum Deutschen Reich gehörte eben auch die Ostmark.

Ich denke Österreich ist kleiner und unbedeutender in der Pollitik und Wirtschaft. Daher ist eben meist von Deutschland die Rede.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:47
@Hanika
- anscheinend -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:48
@insideman
Österreich wurde aber "Heim ins Reich" überführt. In so fern sind die unterschiedlichen Behandlungen vielleicht gar nicht so gerechtfertigt.
Aber ihr könnt ja froh sein, wenn ihr jetzt diese Probleme nicht habt, man hat euch wohl vergessen..... Vielleicht könnt ihr die Ruhe dazu nutzen, eure Geschichte von damals ordentlich aufzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:52
Zitat von HanikaHanika schrieb: Aber ihr könnt ja froh sein, wenn ihr jetzt diese Probleme nicht habt, man hat euch wohl vergessen.
Was für Probleme??

Wir haben genauso Konzentrationslager, Hitler war Österreicher, und wir gehörten zum Deutschen Reich.

Wir sind nicht überfallen worden. Wir haben gemordet,entrechtet.Wir haben Denkmäler und verarbeiten unsere Geschichte.

Leute die sich so verfolgt und belästigt fühlen vom Holocaust gibts hier sicher auch.Das hat nichts mit Österreich /Deutschland zu tun.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:55
@insideman
Ich denke, zumindest ist es mir nicht bekannt, daß ihr es mit solchen rechtsextremen Strömungen zu tun habt, wie wir hier in Deutschland.

Jetzt werden wir aber wirklich oT :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:55
Nur, Hitler hat den Antisemitismus (auch den rassischen) in Wien kennengelernt und in sein Traumland, das eine stärkere Armee hatte, mitgenommen.

Auch ist das sog. "Dritte Lager" bei uns in Österreich kein Randphänomen, sondern weist ein Wählerpotential von 20 Prozent +/- auf.

Weiters scheint es niemandem zu stören, dass bei Auftritten von Drei-Bier-Strache (Kühnen-Gruß) Jugendliche mit dem deutschen Gruß (römischen Gruß?) die Hymne begleiten.

Und wenn man sich die Streitereien über arisiertes jüdisches Eigentum, das gegen einen Pappenstil vom Reich "gekauft" wurde und sich jetzt in Republikseigentum befindet, anhört, ob die Verträge rechtmäßig oder nicht vielleicht doch erpresst waren, kann man sich schon wundern.

Ist nicht nur "happy Pepi" hier.

@insideman


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:58
@voidol


Und es wiederholt sich immer wieder.Vor Strache war es der Haider der die Waffen SS lobte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 21:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leute die sich so verfolgt und belästigt fühlen vom Holocaust gibts hier sicher auch.Das hat nichts mit Österreich /Deutschland zu tun.
Und was führt bei euch dazu? Es muß doch auch bei euch Antworten darauf geben, warum das so ist. Wenn ihr es aber mit "ewig Gestrige" abtut, werdet ihr der Problematik genau so wenig gerecht wie wir.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:03
@Hanika


Die Lösung die hier aufgezeigt wird " es einfach sein zu lassen" ist aber sicher die falsche.

Was tun gegen Rechtsradikale? gegen Leute die emfindlich sind für deren Reden, Informationen,Lügen, Manipulationen?

Die Antwort darauf ist sicher nicht " ach lassen wir das mit dem Gedenken an den Holocaust"

Ich kannte viele Rechte früher,wohnte einige in meiner Umgebung. Die meisten wussten nicht mal was Holocaust bedeutet.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:13
Zitat von HanikaHanika schrieb:Es muß doch auch bei euch Antworten darauf geben, warum das so ist.
Ich brauche keine Antwort zu geben. 1934 gab es in Österreich 190.000 bekennende Juden, 2001 8.000. Es sind andere, die Antwort geben müssen.

Wo sind sie, die 180.000 Österreicher, von denen einige die österreichische Wissenschaft und Kultur der Jahrhundertwende stilprägend geformt haben? Warum sind sie weg? Ist es gut, dass sie weg sind?

Denn diejenigen, die sich durch diese Fragen belästigt sehen, sind es, durch die ich mich durch den Dreck gezogen fühle.

Die Nazizeit betraf selbstverständlich auch meine Familie, in der sich - wie vermutlich in vielen Familien - von SS-lern bis Widerständlern alles findet bzw. fand.

Und wer sich durch diese Fragen belästigt fühlt, der hat kein Mitleid von meiner Seite. Nicht das geringste.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:19
@insideman
Was du schreibst, ist sicher alles richtig, aber du hast trotzdem nicht meine Frage beantwortet. Warum ist das so? Was tut ihr dagegen?
Warum läßt sich so ein Gedankengut einfach nicht auslöschen? Wenn du schreibst, man sollte diesen Leuten keine Plattform geben, dann wird das schon durch die Praxis widerlegt. In unseren Medien beispielsweise werden die "Linken" totgeschwiegen. Sie werden trotzdem von Mal zu Mal stärker. Das ist nicht die richtige Methode. Man muß sich, (auch wenn es schwer fällt) mit ihnen auseinandersetzen, immer und immer wieder. Man muß bereits im Kindergarten anfangen, den Kindern Werte und Menschlichkeit zu vermitteln. Man muß seine Kinder begleiten und man muß ihnen Bildung vermitteln. Ich denke, nur so kann man den Rechtsextremismus verbannen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 22:21
Zitat von HanikaHanika schrieb: Man muß bereits im Kindergarten anfangen, den Kindern Werte und Menschlichkeit zu vermitteln. Man muß seine Kinder begleiten und man muß ihnen Bildung vermitteln. Ich denke, nur so kann man den Rechtsextremismus verbannen.
Und das widerspricht sich mit den derzeitigen Holocaust Erinnerungen genau wie?

Gar nicht. Und um das ging es hier.


Anzeige

melden