Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....
28.11.2010 um 14:08Wo tut das wer?niurick schrieb:dass sich Menschen in ihrem eigenen Interesse nicht über Unrecht und Leid definieren
Wo tut das wer?niurick schrieb:dass sich Menschen in ihrem eigenen Interesse nicht über Unrecht und Leid definieren
Das ist ein bestimmender Faktor? Also wird das deutsch-französische Verhältnis durch die Kriegsgräber bestimmt? Erscheint mir ein wenig kurz gegriffen zu sein.niurick schrieb:Das deutsch-israelische Verhältnis wird von Mahnmälern und Gedenkstätten bestimmt.
Ja! Im deutsch-israelischen Verhältnis ist das der bestimmende Faktor.voidol schrieb:Das ist ein bestimmender Faktor?
Ich beziehe mich explizit auf das deutsch-israelisch/ deutsch-jüdische Verhältnis.voidol schrieb:Also wird das deutsch-französische Verhältnis durch die Kriegsgräber bestimmt?
Und? Das ist ja kein Schuldzugeständnis der heutigen Generation, die - bis auf ein paar Ultrasenile - keine persönliche Schuld auf sich lasten hat.niurick schrieb:Was gehört dazu, wenn ein deutsches Staatsoberhaupt zum Staatsbesuch in Israel antritt?
Der kommt unter Garantie nicht ohne Statements zur deutschen Schuld und/ oder ohne Besuch einer Gedenkstätte aus
Wenn also nichts getan werden kann, um Linderung zu erreichen - warum dann überhaupt das Gedenken? Worum geht es (Dir) dabei, wenn es doch aufgrund der "ewigen Schuld" sinnlos ist?insideman schrieb:Es gibt auch eine ewige Schuld. Muss es dafür geben.Oder wie soll man das tilgen?
Was soll sinnlos sein? Wir haben in Österreich auch nur mehr sehr wenig Lebende, welche persönliche Schuld auf sich geladen haben.niurick schrieb:wenn es doch aufgrund der "ewigen Schuld" sinnlos ist?
Nö, sicherlich nicht!insideman schrieb:Du verwechselst dauernd Schuld und Erinnerung
Wenn Du derlei Zitate von mir finden würdest, könntest Du mich damit konfrontieren.insideman schrieb:Aber das willst du. Dir wäre es am liebsten niemand erwähnt es mehr. Keiner weiß mehr was damals passierte. Und das ist keine Anschuldigung. Das ließt man in jedem deiner Beiträge raus
Stimmt, sondern totaler Unfug!insideman schrieb:Und das ist keine Anschuldigung.
Das ist dein gutes Recht. Wie es mein gutes Recht ist, einen deutschen Präsidenten, der sich weigert, eine Gedenkstätte zu besuchen, als Nazi zu bezeichnen.niurick schrieb:Ich kritisiere bestimmte Politiker (hier: Wulff)
Erinnerst Du Dich an das Zitat von insideman, in dem er von der ewigen Schuld faselt?voidol schrieb:Was soll sinnlos sein?
Du solltest intelligent genug sein, um zu wissen, was einen Nazi ausmacht.voidol schrieb:Wie es mein gutes Recht ist, einen deutschen Präsidenten, der sich weigert, eine Gedenkstätte zu besuchen, als Nazi zu bezeichnen.
Tja, die derzeitige Strategie des Niederkniens scheint nicht tauglich zu sein.insideman schrieb:Wie willst du denn die Schuld tilgen dieser Verbrechen?
Die anti-deutsche Historiker von Rang haben sich auf den Begriff "Tätervolk" geeinigt. Das ist neutraler als "ewige Schuld". ^^insideman schrieb:Es gibt auch eine ewige Schuld. Muss es dafür geben.Oder wie soll man das tilgen?
Keine Ahnung, ob das intelligent ist, wenn ich den Verdacht habe, dass ein deutscher Präsident, der in Israel keine Gedenkstätte besucht, ein Nazi wäre oder die Ermordung der europäischen Juden zumindest gutheißt.niurick schrieb:Du solltest intelligent genug sein, um zu wissen, was einen Nazi ausmacht.