Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....
28.11.2010 um 14:08niurick schrieb:dass sich Menschen in ihrem eigenen Interesse nicht über Unrecht und Leid definierenWo tut das wer?
niurick schrieb:dass sich Menschen in ihrem eigenen Interesse nicht über Unrecht und Leid definierenWo tut das wer?
niurick schrieb:Das deutsch-israelische Verhältnis wird von Mahnmälern und Gedenkstätten bestimmt.Das ist ein bestimmender Faktor? Also wird das deutsch-französische Verhältnis durch die Kriegsgräber bestimmt? Erscheint mir ein wenig kurz gegriffen zu sein.
voidol schrieb:Das ist ein bestimmender Faktor?Ja! Im deutsch-israelischen Verhältnis ist das der bestimmende Faktor.
voidol schrieb:Also wird das deutsch-französische Verhältnis durch die Kriegsgräber bestimmt?Ich beziehe mich explizit auf das deutsch-israelisch/ deutsch-jüdische Verhältnis.
niurick schrieb:Was gehört dazu, wenn ein deutsches Staatsoberhaupt zum Staatsbesuch in Israel antritt?Und? Das ist ja kein Schuldzugeständnis der heutigen Generation, die - bis auf ein paar Ultrasenile - keine persönliche Schuld auf sich lasten hat.
Der kommt unter Garantie nicht ohne Statements zur deutschen Schuld und/ oder ohne Besuch einer Gedenkstätte aus
insideman schrieb:Es gibt auch eine ewige Schuld. Muss es dafür geben.Oder wie soll man das tilgen?Wenn also nichts getan werden kann, um Linderung zu erreichen - warum dann überhaupt das Gedenken? Worum geht es (Dir) dabei, wenn es doch aufgrund der "ewigen Schuld" sinnlos ist?
niurick schrieb:wenn es doch aufgrund der "ewigen Schuld" sinnlos ist?Was soll sinnlos sein? Wir haben in Österreich auch nur mehr sehr wenig Lebende, welche persönliche Schuld auf sich geladen haben.
insideman schrieb:Du verwechselst dauernd Schuld und ErinnerungNö, sicherlich nicht!
insideman schrieb:Aber das willst du. Dir wäre es am liebsten niemand erwähnt es mehr. Keiner weiß mehr was damals passierte. Und das ist keine Anschuldigung. Das ließt man in jedem deiner Beiträge rausWenn Du derlei Zitate von mir finden würdest, könntest Du mich damit konfrontieren.
insideman schrieb:Und das ist keine Anschuldigung.Stimmt, sondern totaler Unfug!
niurick schrieb:Ich kritisiere bestimmte Politiker (hier: Wulff)Das ist dein gutes Recht. Wie es mein gutes Recht ist, einen deutschen Präsidenten, der sich weigert, eine Gedenkstätte zu besuchen, als Nazi zu bezeichnen.
voidol schrieb:Was soll sinnlos sein?Erinnerst Du Dich an das Zitat von insideman, in dem er von der ewigen Schuld faselt?
voidol schrieb:Wie es mein gutes Recht ist, einen deutschen Präsidenten, der sich weigert, eine Gedenkstätte zu besuchen, als Nazi zu bezeichnen.Du solltest intelligent genug sein, um zu wissen, was einen Nazi ausmacht.
insideman schrieb:Wie willst du denn die Schuld tilgen dieser Verbrechen?Tja, die derzeitige Strategie des Niederkniens scheint nicht tauglich zu sein.
insideman schrieb:Es gibt auch eine ewige Schuld. Muss es dafür geben.Oder wie soll man das tilgen?Die anti-deutsche Historiker von Rang haben sich auf den Begriff "Tätervolk" geeinigt. Das ist neutraler als "ewige Schuld". ^^
niurick schrieb:Du solltest intelligent genug sein, um zu wissen, was einen Nazi ausmacht.Keine Ahnung, ob das intelligent ist, wenn ich den Verdacht habe, dass ein deutscher Präsident, der in Israel keine Gedenkstätte besucht, ein Nazi wäre oder die Ermordung der europäischen Juden zumindest gutheißt.