Gnostische Gotteserkenntnis
10.05.2006 um 17:45@angela
<"Durch Kontemplation, also durch Einkehrung in sich selbst, erschufdie
Leere einen Bewußtseinspunkt in sich, sozusagen eine Veränderung, ein Echo oderAbbild
von sich – dies war das erste Potential, das aus der Leere geboren wurde. Diesist der
Nullpunkt, der Anfang von Bewußtsein und Energie, und wir nennen ihn Gott. Esist das
erste Bewußtsein. Das Bewußtsein der Leere ist das Mutter-Vater-Prinzip, dieQuelle, aus
der alles entspringt.
Wenn die Leere einenBewußtseinspunkt in sich
erschafft und man diesen das erste Bewußtsein nennt, was hatdann das angeblich erste
Bewußtsein erschaffen?
Wenn man dieses erst als denAnfang von Energie ansieht, wie
konnte das dann alles ohne schon vorher existierendeEnergie vonstatten gehen?
Dazu muß ganz einfach ein Bewußtsein vorhandensein.
Man kann sich nur bewußt
in sich kehren und dazu ist auch Energieerforderlich und Information muß auch schon
vorhanden sein.
Wenn die Leereerst das erschaffen hat, was wir Gott nennen,
wer hat dann die Leere erschaffen?">
Ui, jetzt wirds schwierig! ;)
Das ist eineHerausforderung für mich, es ist schwer zu eklären.
Der
Punkt ist, daß dieLeere im ewigen Jetzt existierte*, ohne sich ihrer selbst bewußt zu
sein. DieserUmstand änderte sich, als sie kontemplierte, also sich ihrer selbst bewußt
wurde,wodurch besagter Bewußtseinspunkt erschaffen wurde. Die erste Information, die es
jegab, entstand ebenfalls in diesem Moment. Sie lautet: Ich bin. Das war natürlichauch
vorher schon der Fall , aber nicht bekannt gewesen.
Dieser Moment warnicht der
Beginn der Existenz von Energie - diese hat schon genauso ewig existiert wiedie Leere,
in der sie frei schwingt.
*Diese Vergangenheitsform ist natürlichauch wieder
etwas anstößig - im ewigen Jetzt... ;)
aber ich kann mich eben nur soausdrücken,
wie es ein menschlicher Geist zuläßt. Vielleicht fällt Dir ja wasSchlaueres ein.
<"Durch Kontemplation, also durch Einkehrung in sich selbst, erschufdie
Leere einen Bewußtseinspunkt in sich, sozusagen eine Veränderung, ein Echo oderAbbild
von sich – dies war das erste Potential, das aus der Leere geboren wurde. Diesist der
Nullpunkt, der Anfang von Bewußtsein und Energie, und wir nennen ihn Gott. Esist das
erste Bewußtsein. Das Bewußtsein der Leere ist das Mutter-Vater-Prinzip, dieQuelle, aus
der alles entspringt.
Wenn die Leere einenBewußtseinspunkt in sich
erschafft und man diesen das erste Bewußtsein nennt, was hatdann das angeblich erste
Bewußtsein erschaffen?
Wenn man dieses erst als denAnfang von Energie ansieht, wie
konnte das dann alles ohne schon vorher existierendeEnergie vonstatten gehen?
Dazu muß ganz einfach ein Bewußtsein vorhandensein.
Man kann sich nur bewußt
in sich kehren und dazu ist auch Energieerforderlich und Information muß auch schon
vorhanden sein.
Wenn die Leereerst das erschaffen hat, was wir Gott nennen,
wer hat dann die Leere erschaffen?">
Ui, jetzt wirds schwierig! ;)
Das ist eineHerausforderung für mich, es ist schwer zu eklären.
Der
Punkt ist, daß dieLeere im ewigen Jetzt existierte*, ohne sich ihrer selbst bewußt zu
sein. DieserUmstand änderte sich, als sie kontemplierte, also sich ihrer selbst bewußt
wurde,wodurch besagter Bewußtseinspunkt erschaffen wurde. Die erste Information, die es
jegab, entstand ebenfalls in diesem Moment. Sie lautet: Ich bin. Das war natürlichauch
vorher schon der Fall , aber nicht bekannt gewesen.
Dieser Moment warnicht der
Beginn der Existenz von Energie - diese hat schon genauso ewig existiert wiedie Leere,
in der sie frei schwingt.
*Diese Vergangenheitsform ist natürlichauch wieder
etwas anstößig - im ewigen Jetzt... ;)
aber ich kann mich eben nur soausdrücken,
wie es ein menschlicher Geist zuläßt. Vielleicht fällt Dir ja wasSchlaueres ein.