Nö - al-chidr!
Es ist schon zu erkennen WANN Du kopierst und wann etwas von DIRist. Ist bei mir auch so und ich pflege auch die Quellen anzugeben, wenn ich schonkopiertes hier einstelle.
Aber - wie Lucia schon schrieb, es kann nur von jemandstammen, der derartige Seinszustände nicht erlebte. Irrelevant. Solche Leute reden, wiedie Blinden von der Farbe.
@volkerRoald Zellweger: EhrenwerterMann. Selbst Gerd Lüdemann zitiert aus seinen Schriften!
Aber DIESE Deutung derGnosis ist nun mal nicht die einzig gültige!
Viele Gnostiker sahen/sehen sichmit "Johannes" einig - bei dem es heisst:
" Wehe euch, die ihr den Verkehr mitder Weiblichkeit und das unzüchtige Zusammensein mit ihr liebt." (Jesus "Christus" zuThomas)
oder DAS:
„Wie nun bei den Tieren ihr Körper zugrunde geht, sowerden auch diese Gebilde (die Körper der Menschen) zugrunde gehen. Stammt er (der Körperder Menschen) etwa nicht aus dem Beischlaf wie der der Tiere? Wenn auch er (der Mensch)aus ihm (dem Beischlaf) hervorgegangen ist, wie wird er etwas erzeugen, was viel vonihnen (den Tieren) unterschieden ist?“
aus: Das Thomasbuch (NHC II,7),Kapitel: Der Dialog zwischen Thomas und Jesus, übersetzt von Roald Zellweger, 139,5ff
„Die Welt entstand durch eine Verfehlung. Denn der, der sie schuf, wollte sieunvergänglich und unsterblich schaffen. Er kam zu Fall und erreichte das Erhoffte nicht.Denn es gab nämlich nicht die Unvergänglichkeit der Welt, und es gab nicht dieUnvergänglichkeit dessen, der die Welt geschaffen hatte.“
aus: DasPhilippusevangelium (NHC II, 3), Spruch 99, übersetzt von Roald Zellweger
Hier ist eindeutig dem Konstrukt des "DEMIURG" das Wort geredet!
Volker, zitiere doch bitte nicht nur die von DIR bevorzugten Passagen aus denApokryphen. Sondern es gibt auch jene, die der vom User NEUROTIKER schon angeführtenTendenz Vorschub leisteten!
Es ist eben N'ICHT alles "heilig" zu nennen, was diegnostischen Schriften enthalten!
und klingt das nicht geradezu modern?
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin