@spähzi
jetzt leg doch nicht jeden satz in die wagschale, ja der EINZIGE AGRESOR im krieg in den 90 ern war serbien, dass schrieb ich aber auch schon häufiger und nochmal, mir geht es im grunde nicht um den krieg.Oh doch, anfangs hast du was anderes behauptet wenn ich mich nicht irre...dann nur noch angedeutet, dann weggelassen und erst jetzt zugegeben.
Aber hej, WENN ich das ignoriert habe und du das von Anfang an SO sagtest, dann bitte ich dich tatsächlich um entschuldigung, DANN wäre es mein Fehler.
Was ich aber ehrlich gesagt bezweifle und nur keine Lust habe jetzt in den bisherigen Beiträgen zu krämen....
dass an jeder bevölkerungsgruppe des balkans blut haftetDas hier und jetzt zählt, denn geschichtlich gesehen haben ALLE Völker Blut an den Händen. Was zählt ist die jüngste Vergangenheit, nur das Serbien im 2.WK verharrt ist weil es ihnen dort wohl am meisten nutzt. DARUM gibt es den Hass, EURE Politiker schüren diesen und das Volk glaubt dem uneingeschränkt und sogar gewollt im wissen der selbstlüge könnte ich mir vorstellen.
Ich kann auch immer wieder nur eines sagen: schaut euch das Parlament Kroatiens an und sagt mir ob wir ein Nationalistenproblem haben. In Serbien hingegen muss man sich fragen ob es aussersolchen überhaupt noch jemand anderen gibt... nun, DAS ist SO vielleich ein wenig übertrieben, aber es kommt dem schon ganz nahe....
ohh, jaja nur die serben haben machtansprüche? was hälst du denn davon das sich serbien sowie dein geliebtes so friedvolles kroatien, bosnien unter sich aufteilen wollten. Davon habei ch auch gehört das Tudjman sowas im Plan hatte. Was jedoch nirgends bestätigt wurde, nicht im Krieg selber, nicht in der damaligen Politik und danach auch nirgends. Wenn was war, dann blieb es wohl nur eine Planung. Denn Kroaten sind in Bosnien eine Föderation eingegangen und haben kooperiert bis auf die Ausnahmen der Herzegowinakroaten in bestimmten Teilen. Aber ohne Kroatien wäre es Bosnien definitiv viel schlechter ergangen, nicht nur erst seid Bihac befreiung sondern schon viel viel eher...
Das wünschten sich die Serben ja heute das man SO Kroatien in den gleichen Sumpf ziehen könnte, gott sei dank geibt es keinen Grund dazu....
verehrung von kriegsverbrechern, klar der krieg war nicht euer verschulden, aber ist es selbst dann noch eine rechtfertigung dafür die zivilbevölkerung zu ermorden, frauen zu vergewaltigen und kinder ab zu schlachten und weiterhin auch noch stolz darauf zu sein?Das es immer eine Gruppe geben wird welche Kriegsverbrecher verehren ist wohl 'normal'. Das diem eisten aber auch sagen das sich jeder für seine Taten zu verantworten hat ist bei euch wohl untergegangen ? Wenn derjenige nichts getan hat, dann hat er ja nichts zu befürchten ausser eventuellen Kuhhandeln...
Und in Kroaitne lehnt JEDER Bürger bis auf echte NAZIS solche Morde an der Zivilbevölkerung ab. Und wie gesagt, eine NAZI-Gruppierung gibt es überall.....und das ist zu vernachlässigen. Schau dir das Ebenbild Kroatiens im Paralment an sag ich da nur....
Und Ansprüche hat Kroatien lediglich auf die eigene territoriale Integrität und Souveränität, das war das einzigste von Anfang an des Krieges. Und DA irgendwleche Machtanspürche vorzuwerfen ist ja wohl lächerlich.....
sowie das eingeständnis des großteils der kroatischen bevölkerung heldenhafte motive im ustasa regime zu suchenDIESEN Bericht will ich erst mit eigenen Augen lesen. DAS glaube ich NIE und NIMMER. Und du sagst mir ich würde deine Posts ignorieren ? Ich habe dir darauf bereits geantwortet das das sicherlich nicht sein kann das 60% der Bevölkerung zumindest ehrenhafte Motive der Ustasas zugesteht.
wenn du erwachsen geworden bist, ich meine geistig, kannst du dich Hoho, so zum Abschluss noch ein Tritt, gell ? Egal ob Deutscher oder sonstwas, es bleibt immer das Balkanblut.....
;)DAS einzigste was man sagt ist eventuell das man damals NUR mit DEUTSCHLAND im Rücken hätte unabhängig werden können da dies schon ein Jahrhundertealter Traum der Kroaten war. Quasi den Teufel im Sack zu der Unabhängigkeit. DAS irgendwer die Ustasas unterstützt glaube ich dir NICHT und ehrenhafte Motive für dies miesen Sachen die die Ustasas getan haben glaube ich dir auch nicht und du musst da wohl wieder der Propaganda auf dem Leim gegangen sein....
von dir kommt ja sowieso nur dummes zeug.Hier große Töne spucken, hier irgendwas behaupten und vorwerfen aber KEINE Ahnung von der Geschichte des Balkans (deine Aussage) haben, DAS ist dummes zeug und 'auf den putz hauen'. Das ist doch schon per Definition so.....
Also behalt deine äusserst paradoxen und undsinnigen Kommentare doch für dich oder deinesgleiche wo du SICHERLICH Beifall bekommen hättest und buhrufe von wegen 'alles Ustasas'....
auf der einen seite sagst du, du hast nichts gegen serben und auf der anderen verteufelst du sie.Wie gesagt, ich trenne da auf staatlicher ebene und auf persönlicher Ebene.
Die Politik die NACH WIE VOR in Serbien betrieben wird ist seblsverständlich zu verteufeln. Und da die Hand der Versöhnung reichen wäre geheuchelt und undenkbar.
Auf der persönlichen Ebene spricht nur der charakter des Menschen und seine Einstellung für oder gegen das Miteinader. DAS sage ich aber schon von Anfang an!