Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Elon Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:20
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deine Argumentation ergibt für mich keinen Sinn. Wenn noch ermittelt wird, ob die Aktion überhaupt stattgefunden hat, und das Ganze im Netz trotzdem fröhlich geteilt wird, dann ist das für mich eindeutig die Verbreitung potenzieller Fake-News.
Selbst wenn die Projektion nicht am Tesla Gebäude stattgefunden hätte, wäre es trotzdem eine künstlerische, politische Aktion.
Die Aktion bestünde dann darin, die Fotos von der (vermeintlichen) Projektion zu teilen.
Die inhaltliche politische Botschaft bleibt dieselbe, ob die Projektion nun an die Wand der Tesla-fabrik geworfen wurde oder nur virtuell dargestellt wurde.
Dass man das überhaupt erklären muss....

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von SabresSabres schrieb:Es muss schon etwas mehr kommen, wie zB das Gespräch mit Alice Wiedel oder sonst wen, um nun aus einem Elon definitiv (ich sags jetzt einmal vorsichtig) eindeutig rechts einzuordnen.
wurde hier im Thread schon geteilt -> Beitrag von parabol (Seite 3)

1x zitiertmelden

um 20:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Sollen die Mitarbeiter sich jetzt schämen, soll keiner mehr nen Tesla kaufen
Mach doch eine Umfrage, wenn es dich so interessiert!

melden

um 20:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Falsch s.o. - Und was daran schön sein soll oder was der Zweck sein soll, kann ich auch nicht verstehen. Sollen die Mitarbeiter sich jetzt schämen, soll keiner mehr nen Tesla kaufen?
Es kommt wohl auf den Kontext an.
Nicht schön wäre es, wenn dahinter eine rechtsextreme Gruppierung steckt, die das ganze als Anlass genommen hat um diesen Akt quasi zu feiern.
Auf der anderen Seite könnte damit versucht worden sein Musk seine Einstellung für alle öffentlich auf sein Werk zu bannen.
Das erste würde ich nicht schön finden, bei zweitem wäre es im Kontext schon eine gute Aktion um Aufklärung zu betreiben.

2x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Falsch s.o. - Und was daran schön sein soll oder was der Zweck sein soll, kann ich auch nicht verstehen. Sollen die Mitarbeiter sich jetzt schämen, soll keiner mehr nen Tesla kaufen?
Natürlich sollen sich die Mitarbeiter nicht schämen, die können nichts dafür, dennoch wird bei mir kein Tesla jemals mehr vor die Tür kommen. Ich hatte mir tatsächlich überlegt einen zu kaufen.

Mein linksliberaler, sehr wohlhabende Onkel hat seinen Tesla heute zum Verkauf inseriert.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf der anderen Seite könnte damit versucht worden sein Musk seine Einstellung für alle öffentlich auf sein Werk zu bannen.
Dritte Möglichkeit: Musk soll öffentlich als Nazi angeprangert werden.
Ich finde keine Möglichkeit schön, sondern alle daneben, auch die angeblich aufklärerische.

3x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein linksliberaler, sehr wohlhabende Onkel hat seinen Tesla heute zum Verkauf inseriert.
Er könnte sich auch diesen Aufkleber kaufen. :D

61vwKf0tPeL

melden

um 20:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dritte Möglichkeit: Musk soll öffentlich als Nazi angeprangert werden.
Hitlergrüße sind unter Nicht-Nazis irgendwie normal? Sorry, nur Faschisten machden den Hitlergruß.

1x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst wenn die Projektion nicht am Tesla Gebäude stattgefunden hätte, wäre es trotzdem eine künstlerische, politische Aktion.
Also für dich ist das Teilen von Fakes auf X eine künstlerische oder politische Aktion? Man macht sich also nicht mal mehr die Mühe sondern tut nur so als ob man dort gewesen wäre. Wow was für eine Botschaft wenn herauskommt es war ne Täuschung.

Aber mal angenommen, es wäre wahr: Eine verfassungsfeindliche Geste zu projizieren, ist strafrechtlich relevant in Deutschland und schürt auch potenziell Hass gegen alle, die Tesla fahren oder dort arbeiten. Die haben schließlich nichts damit zu tun, wie sich Musk bei Trumps Inauguration aufgeführt hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht schön wäre es, wenn dahinter eine rechtsextreme Gruppierung steckt, die das ganze als Anlass genommen hat um diesen Akt quasi zu feiern.
Hast du überhaupt mal auf den Link geklickt, was für ein Unsinn. Die Frage wer es war steht gar nicht Raum sondern OB es die Projektion überhaupt gab.

3x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Musk soll öffentlich als Nazi angeprangert werden.
Wir kommst du denn darauf?
Es wurde doch nur das Bild genommen, wo er der Menge Herzchen zu wirft.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und dank der Gegenseite, die überall Faschismus witterte und Begriffe so lang aufweichten, das sie den Schrecken verloren haben.
Ja na klar, am wieder erstarken des Faschismus, sind hauptsächlich die Schuld, die vorm Faschismus warnen.
Logisch.

2x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber mal angenommen, es wäre wahr: Eine verfassungsfeindliche Geste zu projizieren, ist strafrechtlich relevant in Deutschland und schürt auch potenziell Hass gegen alle, die Tesla fahren oder dort arbeiten. Die haben schließlich nichts damit zu tun, wie sich Musk bei Trumps Inauguration aufgeführt hat.
Das ist doch Schwachsinn. Jeder der bis zwei zählen kann, weiß das weder Teslamitarbeiter noch Teslafahrer mit dem Nazigehabe von Musk etwas zu tun haben, zumal gerade mal 3 Tage her.

Aber ich sehe schon kommen, das die ersten Teslas bald mit ONKELZ oder ENDSTUFE oder sonstigen Aufklebern auf den Rückfenster rumfahren. Aber immerhin besser für die Umwelt als der alte Golf 3 :)

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ine verfassungsfeindliche Geste zu projizieren, ist strafrechtlich relevant in Deutschland und schürt auch potenziell Hass gegen alle, die Tesla fahren oder dort arbeiten. Die haben schließlich nichts damit zu tun, wie sich Musk bei Trumps Inauguration aufgeführt hat.
Eine verfassungsfeindliche Geste zu zeigen, ist strafrechtlich relevant in Deutschland und schürt auch potenziell Hass gegen alle die Faschisten, Rechtsextremisten und co als Feinde betrachten. Die haben schließlich nichts damit zu tun, wie sich Musk und co. die Welt vorstellen.

Aber ich finde es gut, dass wir hier jetzt wenigstens bei einer verfassungsfeindlichen Geste von Musk sind.

melden

um 20:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird sie werden bei solchen Vorbildern und der weitergehenden Desinformation auf nahezu allen großen Plattformen.
???
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie du dabei Chancen erkennen willst ist mir schleierhaft, aber ok.
Naja, nicht jeder verfällt in Depression nur weil da ein Multimilliardär sich wie ein Kind im Süßigkeitenparadies aufführt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja na klar, am wieder erstarken des Faschismus, sind hauptsächlich die Schuld, die vorm Faschismus warnen.
Logisch.
Steht da nicht.

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Hitlergrüße sind unter Nicht-Nazis irgendwie normal?
Ich bin ja nicht so ganz sicher, dass das wirklich ein Hitlergruß sein sollte.

2x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:na klar, am wieder erstarken des Faschismus, sind hauptsächlich die Schuld, die vorm Faschismus warnen.
Logisch.
Ist doch typische AfD Logik.
Alles was gegen die AfD ist, egal wie logisch, treibt die Leute in die Arme der AFD.
Diese Logik kann man auf alle anderen Bereiche des Alltags anwenden und vor allem dann, wenn die Welt ruhig wieder ein wenig rechter sein soll.

Das verteidigen von Musk zeigt einfach ein alt deutsches begehren, endlich wieder straffrei den Hitler Gruß zeigen zu dürfen und wie man nach der Wahl Trumps lesen konnte, sehnt man sich auch wieder nach einem echten Führer.

Gute Nacht Vernunft.

melden

um 20:38
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und dank der Gegenseite, die überall Faschismus witterte und Begriffe so lang aufweichten, das sie den Schrecken verloren haben.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Steht da nicht.
Nicht wörtlich, aber Du Implizierst es. Man benennt Faschismus - in Deinen Augen weicht man den damit auf, andere finden Faschismus dann toll und wenden sich dem zu und dann ist so wie Du es ausdrückst nicht der Faschist mehr Schuld für seine Meinung sondern derjenige der auf den Faschismus hingewiesen hat.

melden

um 20:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wurde hier im Thread schon geteilt
Thx für den Verweis auf 3!

melden

um 20:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist doch Schwachsinn. Jeder der bis zwei zählen kann, weiß das weder Teslamitarbeiter noch Teslafahrer mit dem Nazigehabe von Musk etwas zu tun haben, zumal gerade mal 3 Tage her.
Ist das so, leben wir in so einer rationalen Welt? Sind Forderungen nach Abgrenzungen wirklich so ein seltenes Phänomen heutzutage?
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Auch wenn ein Fragezeichen hinten dran hängt, stellst Du es in den Raum, als wäre es so. Von daher ja, obliegt es Dir das auch mit Zitaten aufzuzeigen
Du hast ganz offenbar den Artikel nicht gelesen. Dort steht "Fake". Es kommt nicht von mir.

2x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bin ja nicht so ganz sicher, dass das wirklich ein Hitlergruß sein sollte.
Gehe doch mal morgen auf den Marktplatz Deines Wohnortes, am besten wenn es stark belebt ist, mache die Geste mehrfach und schaue mal wie die Leute reagieren. Da wirst Du es am Besten erkennen, wie man diese Geste wahrnimmt. Am besten mit der Fratze, die Musk dabei dabei zieht.
Oder treffe Dich mit ner Gruppe von Freunden und begrüße die so - also am besten freunde, die nicht Faschisten sind, die würden sich eventuell freuen :)

melden