Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Elon Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:07
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Du schätzt ihn wohl falsch ein...
@ickebindavid

Danke dir für die Info, habe ich übersehen. Ja, also mir ist schleierhaft, wie es so ein seltsamer Zeitgenosse überhaupt so weit schaffen konnte. Ist wirklich sehr wirr, was er da von sich gibt.

Wenn der noch mehr Stuss bringt, werden sich sicherlich einige überlegen, noch einen Tesla zu kaufen :)

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von LindströmLindström schrieb:Danke dir für die Info, habe ich übersehen. Ja, also mir ist schleierhaft, wie es so ein seltsamer Zeitgenosse überhaupt so weit schaffen konnte. Ist wirklich sehr wirr, was er da von sich gibt.
Er hat es ja nicht wegen seiner Gesten soweit geschafft, sondern weil er ein Geschäftsmann mit Visionen ist der bereit ist, Risiken einzugehen. Was du jetzt siehst ist eher die Überheblichkeit die sich vermutlich aus dieser Entwicklung ergibt, dass man sich irgendwann alles leisten kann, wenn man nur genug Geld und Macht hat. Theoretisch hindert ihn auch nichts daran über weitere Interviews, Aktionen, Gesten, X-Kommentaren den gesellschaftlichen Diskurs über bestimmte Themen nach seinem Belieben zu steuern, ohne überhaupt ein politisches Amt zu bekleiden.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn der noch mehr Stuss bringt, werden sich sicherlich einige überlegen, noch einen Tesla zu kaufen
Kann auch genau so gut sein, dass es sich ausgleicht weil sich Leute gerade jetzt einen Tesla kaufen werden. Vielleicht nicht in Deutschland, aber möglicherweise in den USA?

melden

um 13:13
Zitat von soomasooma schrieb:Erstaunlich, dass das hier auf den folgenden Seiten nur einmal überhaupt aufgegriffen wurde:
this. plus:
Before his run of Nazi jokes, Musk — who now heads a government-efficiency program under Trump — had responded to the controversy by attacking his critics. “The radical leftists are really upset that they had to take time out of their busy day praising Hamas to call me a Nazi,” he wrote Wednesday on X, in a post shared by Netanyahu. The post echoed a growing pro-Israel talking point: that Musk’s critics are hypocrites for excusing antisemitism on the pro-Palestinian left.
https://www.jta.org/2025/01/23/united-states/elon-musk-makes-holocaust-jokes-after-netanyahu-defends-him-as-great-friend-of-israel
(After the attacks, Netanyahu hosted Musk on a visit to an Israeli kibbutz targeted by Hamas. When the prime minister addressed the U.S. House months later to galvanize support for Israel’s war in Gaza, Musk had a prominent observation point near rescued hostages.)

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:this. plus:
Ein großartiges Statement von Musk. Er zeigt mit dem Finger auf andere und macht dann noch Witze über den Holocaust. Das macht es natürlich gleich viel besser!

melden

um 13:22
@Photographer73
Ist mir schleierhaft wie man so beißreflexartig auf jemanden anspringen kann, der sowas von offensichtlich nur provoziert. :shrug:
Ich mein... :ask:

melden

um 13:29
@Polytropos
Und ich frag mich, wie man reflexartig immer alles relativieren kann, was offensichtlich rechtsextrem ist.

1x zitiertmelden

um 13:30
@Polytropos

Natürlich provoziert er. Das "nur" irritiert mich allerdings gerade ein bisschen. Lassen wir den Hitlergruß, für mich war es eindeutig einer, sogar mal außen vor. Witze über den Holocaust? Das ist generell widerlich, aber sowas von einem Berater des Präsidenten? Wieviel mehr soll denn da noch kommen? Was muss passieren, damit es nicht mehr heißt... ach der Elon, der will doch nur ein bisschen spielen, der ist eben ungeschickt, wird missverstanden etc?

Was soll denn noch alles runtergespielt werden?

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und ich frag mich, wie man reflexartig immer alles relativieren kann
Alles nicht ;)

Ich hätte im Traum nicht gedacht, dass dieser schräge Typ da steht und öffentlich die Hand zum Hitlergruß hebt. Wobei ich mich auch noch nie richtig mit dem Musk beschäftigt habe. Wäre es der Höcke gewesen, wäre es auch mir gleich klar gewesen.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich provoziert er. Das "nur" irritiert mich allerdings gerade ein bisschen. Lassen wir den Hitlergruß, für mich war es eindeutig einer, sogar mal außen vor. Witze über den Holocaust? Das ist generell widerlich, aber sowas von einem Berater des Präsidenten? Wieviel mehr soll denn da noch kommen? Was muss passieren, damit es nicht mehr heißt... ach der Elon, der will doch nur ein bisschen spielen, der ist eben ungeschickt, wird missverstanden etc?

Was soll denn noch alles runtergespielt werden?
Okay, Dein Argument ist: Empörung. Diese beruht auf der irrigen Annahme, dass es sich dabei um Witze über den Holocaust handelt und nicht um Wortspiele mit den Namen der leader desselben.

(ich wär btw mal gespannt, wie viele Deutsche Schüler noch diese Namen alle zusammenbringen)

Wie aus meinem zitierten Artikel klar hervorgeht ist Musk ein enger Verbündeter und Freund Israels und ich nehme an der Juden auf der ganzen Welt.

Und jetzt? Sein sachlicherer, weniger provokativer respond vom Mittwoch verhallte ungehört, die Leute stürzen sich in die Empörungswelle. Ist doch klar, dass er dann weiter provoziert.

Und wenn wir mal die fragen, die es angeht, nämlich die Juden, dann antworten die, wie man es bei einem Freund erwarten würde: Sie stellen seine Verdienste um Israel und seinen Beistand in der größten Not heraus und weisen ihn dann gemäßigt darauf hin, dass so etwas den far right wing stärkt, bzw von diesem gefeiert wird.

Musks Punkt ist aber die Heuchelei, die mit jeder weiteren Empörung gegen Musk aber gleichzeitig nicht gegen die Hamas deutlicher wird.

Freilich ist er kein gutes Vorbild, mal abgesehen davon, dass er reich ist, aber Eines ist er bestimmt nicht: Ein Feind der Juden und Israels. Und das weiß der far right wing auch, darum applaudieren die, um ihn möglichst in die Bredouille zu bringen und zu sagen "Seht her, das ist einer von uns".

4x zitiertmelden

um 14:13
@Polytropos

Die Frage ist, warum will er provozieren? Mit welchem Endziel? Und warum mit einem Hitlergruß? Allein das wäre schon fragwürdig, aber klar das die Maga-Fanbase des Forums hier, natürlich sofort ihre Relativierungsfloskeln abspulen.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Musks Punkt ist aber die Heuchelei
Klar, wenn man Rechtspopulisten kritisiert, muss man alle anderen bösen auf der Welt auch kritisieren, sonst ist das Heuchelei, so weit so schwachsinnig. Netter Whataboutism. Komm wieder wenn du Argumente hast.

melden

um 14:16
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wie aus meinem zitierten Artikel klar hervorgeht ist Musk ein enger Verbündeter und Freund Israels und ich nehme an der Juden auf der ganzen Welt.
Das ist ungefähr genauso tiefgründig und logisch kohärent wie "Ich kann ja gar kein Rechtsextremist sein, ich hab ja auch ausländische Freunde."

Unterirdisch. Und erschreckend, dass vieler Menschen Denkprozesse genau auf dem Niveau steckengeblieben sind.

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Musks Punkt ist aber die Heuchelei, die mit jeder weiteren Empörung gegen Musk aber gleichzeitig nicht gegen die Hamas deutlicher wird.
Man kann sich aber auch deutlich gegen die Hamas positionieren und dennoch diese Geste (ob jetzt bewusst inszeniert oder einfach aus reiner Dummheit passiert) trotzdem total daneben finden. Bin übrigens immer noch der Meinung, dass gerade Musk, dem doch sicher klar ist, dass alle Welt auf ihn schaut, da doppelt sensibel sein und sich mindestens dreimal vorher überlegen müsste, wie er nun rüberkommt, aber, ist ihm wohl egal, bzw. er hat das eben ganz bewusst gemacht (aus welcher Absicht auch immer, für mich immer noch ganz klar eine Anbiederung an die Faschos).
Dadurch wirkt dann auch diese (vermeintliche) Solidarität mit Israel unglaubwürdig, denn dann würde ich mir halt den Mist verkneifen.

Es ist schon klar, was du mit deiner Kritik ausdrücken möchtest, und ich finde deinen Standpunkt nachvollziehbar, aber ich finde, man kann das eine nicht mit dem Anderen relativieren, in beide Richtungen nicht.

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das ist ungefähr genauso tiefgründig und logisch kohärent wie "Ich kann ja gar kein Rechtsextremist sein, ich hab ja auch ausländische Freunde."

Unterirdisch. Und erschreckend, dass vieler Menschen Denkprozesse genau auf dem Niveau steckengeblieben sind.
Das ist mir ehrlich gesagt noch lieber als ein "Ich kann doch gar kein Nazi sein, weil jeder, der anders denkt als ich, ein Nazi ist!" ;)

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Es ist schon klar, was du mit deiner Kritik ausdrücken möchtest, und ich finde deinen Standpunkt nachvollziehbar, aber ich finde, man kann das eine nicht mit dem Anderen relativieren, in beide Richtungen nicht.
In Deutschland ist es natürlich (zu Recht) ein (strafbares) NoGo, aber ich glaub die Amis sehen das etwas entspannter. Und wenn er Leute aus dem far right in die Mitte holt, mir soll's recht sein. :shrug:

3x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Und wenn er Leute aus dem far right in die Mitte holt, mir soll's recht sein.
Bitte was?

1x zitiertmelden

um 14:24
Der römische Gruß muss in Deutschland geschützt und wieder Kulturgut werden :melden:

melden

um 14:24
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Das ist mir ehrlich gesagt noch lieber als ein "Ich kann doch gar kein Nazi sein, weil jeder, der anders denkt als ich, ein Nazi ist!" ;)
Wie gesagt, unterirdisch. Ob dir das lieb ist oder nichts tut nix zur Sache.
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Und wenn er Leute aus dem far right in die Mitte holt, mir soll's recht sein.
Was es definitiv nicht tun wird, sondern noch mehr Menschen nach rechtsaußen driften lässt, weil's ja anscheinend doch sozial akzeptiert wird.

Unterirdisch.

melden

um 14:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bitte was?
Wenn Leute eine Gefolgschaft zu ihm aufbauen und dann eines Tages sehen, dass er tatsächlich ein (enger) Verbündeter Israels ist und sich dann entscheiden müssen zwischen ihrem negativen Judenhass und einer, doch recht positiven Fanbase. ;)

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:wenn er Leute aus dem far right in die Mitte holt, mir soll's recht sein. :shrug:
Warum? Mir macht das eher Angst.
Und was meinst du genau, mit "in die Mitte holen"? Dass die dann "bessere" Nazis werden, denn Musk hat zwar den Hitlergruß wieder salonfähig gemacht, liebt aber das jüdische Volk (also mach ich das als Nazi jetzt künftig auch so - wobei so abgedriftet, wie da einige denken, das vielleicht echt so sein könnte, was die Sache aber nicht besser macht ...)?

melden

um 14:26
@teardrop.
Jeder richtige Nazi, der sich eines Tages an die Seite Israels oder des jüdischen Volkes stellt, ist einer, der von rechts-außen in die Mitte kommt. ;)

melden