Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Elon Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2025 um 19:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab nicht nachgeguckt, weil ich denke, der Gruß ist politisch gemeint
(und nicht herzlich
Macht auch Sinn bei einer politischen Veranstaltung. Aber jetzt wo du es schreibst, ich schaue gerne Knastdokus aus Amerika und habe es dort auch mal gesehen. Leider kann ich keine Quelle bennen, bei der Anzahl von Dokus, die ich sah. Also wenn mein Beitrag ungewünscht ist, dann bitte löschen

melden

22.01.2025 um 19:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wer sich interessiert, wird im Netz sicher schnell fündig.
Hab recherchiert, die "Alle Finger aufgespreizt auf der Brust" hab ich nirgends gefunden. Hingegen die flache Hand oder angewinkelt unter der Brust schon. Gibt ja etliche Feinheiten bei Signature Moves, aber klar, man kann nicht alles kennen oder finden.

melden

22.01.2025 um 19:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:solange wie es dem Establishment passt.
Muahahahahaha, da versammelt jemand die reichsten Menschen der Welt um sich, füllt sein Kabinett mit Millionären und Milliardären und du faselst was vom Establishment :D

Aber klar, Schlafschafe sind immer die anderen :D

melden

22.01.2025 um 21:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja dann tut er das. Mir gehts darum, dass fuer meine Gefuehle mehr Salzkoerner in der Suppe gesucht werden, bei so Leuten wie Trump, Musk,
… etc…

Dabei haben die anderen, wohlgemerkt die “besseren” genauso Dreck am Stecken.
Ja genau, die haben auch Dreck am Stecken. ^^ Die hatten auch die Tech-Milliadäre um sich geschart, die Monopolisten, die die unterschiedlichen Media Kanäle lenken, Faktenchecker abschaffen, von Meinungsfreiheit reden und ganz nebenbei Daten sammeln. Diese Daten sagen eben doch ne Menge über einen aus. Mit denen man dann entscheiden kann, wer welche und ob überhaupt Informationen bekommt, Dienste nutzen kann. Die Informationen werden nicht mehr auf Echtheit geprüft werden (können) - das Ganze wird mit Meinungsfreiheit deklariert, während man andere Meinungen selbst nicht zulässt und ausschließt.

Die Dekrete, die Begnadigungen von Straftätern, die die mit dem Sturm auf Kapitol einen Angriff auf die Demokratie begangen haben und denen 14, 17, 18, 22 Jahre Haft bevorstanden, stramm rechts - ein Präsident, der im Begriff ist, die Demokratie der USA abzuschaffen, die Justiz zum Narren hält, die Migration (wofür die USA überhaupt stehen) abschaffen will, mit klarer Marschrichtung, das Weltgeschehen zu lenken und zu dominieren. Musk, Zuckerberg, Bezos, Thiel... flankieren Trump - Cui bono?

Dem kleinen Hillbilly, der die USA Fahne schwenkt und Trump! TRUUUUMPP! brüllt? :D Und du redest von Salzkörnern in der Suppe? :D

Aber! Und doch nutzen die meisten Menschen weiterhin X, Meta, Amazon, PayPal usw.
Wir finanzieren und verursachen das alle mit!

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber! Und doch nutzen die meisten Menschen weiterhin X, Meta, Amazon, PayPal usw.
Wir finanzieren und verursachen das alle mit!
Solange es keine gleichwertigen europäischen Alternativen gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Trump baut gerade eine Technokratie auf, indem er diese Macht und die Abhängigkeiten nutzt. Dadurch, dass er die KI-Regulierungen rückgängig gemacht hat, stehen wir in Europa mit unserem EU AI Act auch relativ doof da.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich bin der festen Überzeugung, dass gerade Menschen, ausgestattet mit so viel Machtfülle ( owner of X, Milliardär, reichste Person auf dem Planeten, mit Nähe zur größten Weltmacht) sich etwas mehr im Griff haben müssen.
Gerade was Gefühlsausbrüche, oder so lapidar hingerotze Äußerungen, im öffentlichen Raum betrifft.
Ja, müsste und sollte. Ist aber wahrscheinlich nicht so. Daran ändert auch deine oder meine Empörung nichts.

Ich halte diese Aufgeregtheit wegen Gesten, deren Bedeutung niemand wirklich kennt, die aber von jedem nach eigenem Gusto interpretiert werden, für überzogen. Deutschland ist zwar Meister in der Symbolpolitik geworden, gerade was die Erinnerung an den Holocaust betrifft, aber das alles hilft beim Kampf gegen Antisemitismus oder Menschenfeindlichkeit im Ganzen nicht wirklich weiter, sondern erweckt höchstens den Anschein, dass Deutschland zeigen will, wie gut und anständig es doch geworden ist. Damit spielt man sich zwar als Moralapostel in der Welt auf, geht aber die wirklichen diesbezüglichen Probleme im eigenen Land gar nicht an.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich halte diese Aufgeregtheit wegen Gesten, deren Bedeutung niemand wirklich kennt
ein Hitlergruß ist ein Hitlergruß, ist ein Hitlergruß
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Deutschland ist zwar Meister in der Symbolpolitik geworden, gerade was die Erinnerung an den Holocaust betrifft, aber das alles hilft beim Kampf gegen Antisemitismus oder Menschenfeindlichkeit im Ganzen nicht wirklich weiter, sondern erweckt höchstens den Anschein, dass Deutschland zeigen will, wie gut und anständig es doch geworden ist. Damit spielt man sich zwar als Moralapostel in der Welt auf, geht aber die wirklichen diesbezüglichen Probleme im eigenen Land gar nicht an.
die Geste wird nicht nur in Deutschland kritisiert......

melden

23.01.2025 um 10:48
@AlteTante

Momentan der einzigen moralapostel weit und breit der durch den Nebel läuft bist du. wenn selbst Indien drüber redet wirds Zeit mal aus der depressiven Ecke rauszukommen
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:halte diese Aufgeregtheit wegen Gesten, deren Bedeutung niemand wirklich kennt, die aber von jedem nach eigenem Gusto interpretiert werden, für überzogen. Deutschland ist zwar Meister in der Symbolpolitik geworden, gerade was die Erinnerung an den Holocaust betrifft, aber das alles hilft beim Kampf gegen Antisemitismus oder Menschenfeindlichkeit im Ganzen nicht wirklich weiter, sondern erweckt höchstens den Anschein, dass Deutschland zeigen will, wie gut und anständig es doch geworden ist. Damit spielt man sich zwar als Moralapostel in der Welt auf,
https://www.indiatoday.in/world/us-news/story/elon-musk-nazi-salute-hand-gesture-trump-inauguration-far-right-extremist-spaces-2668319-2025-01-22
Several neo-Nazi leaders have shared clips of the viral moment from Musk's Monday speech
Führende Neonazis weltweit jubeln musk ab und hier les ich was von symbolpolitik.solang Bis man sich in 12 Monaten auf Arbeit im teslawerk mit gruss grüsst weil die anderen sind ja die moralapostel und man wird ja wohl mal nochn hitlergruss machen dürfen . Die woken aka moralapostel aka systempresse will einfach alles verbieten , was ein Sturm im Wasserglas

melden

23.01.2025 um 12:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:olange es keine gleichwertigen europäischen Alternativen gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Trump baut gerade eine Technokratie auf, indem er diese Macht und die Abhängigkeiten nutzt. Dadurch, dass er die KI-Regulierungen rückgängig gemacht hat, stehen wir in Europa mit unserem EU AI Act auch relativ doof da.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings waren die Regulierungen in den USA ohnehin nicht sonderlich streng. Das ist auch nichtmal der EU AI Act. Leider habe ich mich damit beruflich viel auseinandersetzen müssen, mein Fazit ist, der AI Act versucht eher problematische Überwachungs- und Geschäftspraktiken zu unterbinden. Zumal Forschung und Militärische Anwendungen eh ausgenommen sind. Also theoretisch bestünde allein wegen des AI Acts kein militärischer Nachteil. Aber wie wir an Projekt Stargate sehen, sind wir einfach finanziell einfach viel zu konservativ. Ich meine die 5 Milliarden welche die EU rausgehauen hat für KI Forschung waren für hiesige Verhältnisse schon ambitioniert aber 500 Milliarden... mir fehlt einfach die Vorstellung was überhaupt das Projekt Stargate tatsächlich konkret vorhat. Nur medizinische Forschung erscheint mir aufgrund der Investitionssumme nicht das wahre Ziel zu sein. Aber das ist hier offtopic...aber ich finde darüber sollte es einen eigenen thread geben.

melden

23.01.2025 um 12:52
https://www.zeit.de/news/2025-01/23/musk-faehrt-trump-bei-ki-plan-in-die-parade

Ich lache mich tot wie Musk gerade ausflippt, nicht Teil von Stargate zu sein.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 13:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich lache mich tot wie Musk gerade ausflippt, nicht Teil von Stargate zu sein.
Ja, das wird noch spannend

Der letzte Absatz aus dem Artikel von die verlinktem ist witzig:

Musk soll unterdessen schon zuvor das Umfeld von Trump verärgert haben. So schrieb das «Wall Street Journal» vergangene Woche, einige Vertraute und Verbündete des Präsidenten beklagten sich, dass Musk sich in Themen einmische, von denen er keine Ahnung habe, und bei Beratungen zu viel rede.

Quelle:
https://www.zeit.de/news/2025-01/23/musk-faehrt-trump-bei-ki-plan-in-die-parade

melden

23.01.2025 um 13:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er wirft dem Publikum sein Herz zu,
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dann wird Trump X das Licht ausknipsen, so wie er es mit Tiktok gemacht hat
Du weißt aber schon, daß das nicht stimmt?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/usa-videoplattform-tiktok-abgeschaltet-100.html

Sieht so aus, als hätte er nur gerne ein großes Stück vom Kuchen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er wirft dem Publikum sein Herz zu, danach sagt er dies sogar noch verbal.
Ich verteidige Ihn ungern, aber hier tut man ihm Unrecht.
Wie schafft man es nur, sich selbst die Realität derart hart zurecht zu biegen?
Es war eindeutig der Nazi-Gruß.

PS: Sorry, irgendwie spintisiert hier wieder die Zitat-Funktion.

melden

23.01.2025 um 13:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab nicht nachgeguckt, weil ich denke, der Gruß ist politisch gemeint
(und nicht herzlich)
Kann ja nicht, da Musk informiert ist, das Hitler Kommunist war und Musk wohl eher nicht den kommunistischen Gruß pflegen will.

melden

23.01.2025 um 17:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn Musk mit dieser Geste am Flughafen angekommen wäre glaube ich nicht, dass Netanyahu sich mit ihm getroffen hätte.
https://www.krone.at/3664168
Netanyahu verteidigt Musk nach umstrittener Geste
Trotz der Tatsache, dass Tesla-Chef Elon Musk nach seiner umstrittenen Geste am Angelobungstag Donald Trumps (siehe Video oben) in rechtsextremen und Neonazi-Kreisen gefeiert wird, eilt ihm Israels Premier Benjamin Netanyahu zu Hilfe. Er werde zu Unrecht verleumdet, betonte der Regierungschef am Donnerstag auf der Kurznachrichtenplattform X.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Ihr' habt nichtmal auf Almy ne Mehrheit, von demher kannst ruhig beissen.
Immer wieder lustig wenn Beiträge in so kurzer Zeit doch sehr altern.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer wieder lustig wenn Beiträge in so kurzer Zeit doch sehr altern.
Ähnliches sehe ich mit der Politik die Trump momentan macht kommen.
Die üblichen Verdächtigen hier feiern das gerade tierisch ab und wünschen sich sowas für Deutschland, aber ich würde da erst einmal etwas abwarten.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:35
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die üblichen Verdächtigen hier feiern das gerade tierisch ab und wünschen sich sowas für Deutschland, aber ich würde da erst einmal etwas abwarten.
Das ist doch ganz einfach wenn die Welt erstmal richtig brennt, dann hat man einfach von nichts gewusst oder war niemals nie auf der Seite dieser Menschenfeinde. So lief es früher und so wird es wieder laufen.
Leute die solchen Faschisten zu jubeln sind feige, rückratlos und verlogen.

melden

23.01.2025 um 18:50
Am besten finde ich nach wie vor die Ausrede mit der Herz werfen Geste.
Ich ziehe auch immer eine richtig fiese Fratze wenn ich Herzen verteile oder Herzen mit der Hand forme.

Ich freue mich aber schon auf das Drama, wenn die Flitterwochen von Musk und Trump vorbei sind.
Ich glaube das wird eine richtig schöne Schlammschlacht mit 1-2 Skandalen.
Ich hoffe es so sehr, denn dann war diese shit Show nicht umsonst.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 18:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Am besten finde ich nach wie vor die Ausrede mit der Herz werfen Geste.
Ich ziehe auch immer eine richtig fiese Fratze wenn ich Herzen verteile oder Herzen mit der Hand forme.
Ja wer kennt es nicht. Wer hat zu seiner oder seinem Liebsten nicht auch schon mal ein ein Herz zugeworfen, in dem er grimmig den rechten Arm mit ausgestreckter Hand hebt.

Es ist so lächerlich wie das mal wieder verharmlost und umgedeutet wird. Bei vielen Leuten könnte jemand in Naziuniform den Hitlergruß machen und sie würden noch immer behaupten, dass ihn höchstens die Sonne geblendet hat, weswegen er sich mit der völlig natürlichen Armbewegung schützte.

melden

23.01.2025 um 19:07
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Am besten finde ich nach wie vor die Ausrede mit der Herz werfen Geste.
Ja wirklich komplett albern, eine so eindeutige Geste umdeuten zu wollen.
Aber war komplett berechenbar, dass was passieren würde.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich lache mich tot wie Musk gerade ausflippt, nicht Teil von Stargate zu sein
Ja.
Im Grunde kann man schon anfangen Wetten abzuschließen, wann es mit dem Honeymoon vorbei ist und so richtig kracht zwischen den beiden Wichtigtuern.
Und vermutlich wird es schmutzig, sehr schmutzig.

melden