Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Elon Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Komischerweise nehme Ich das aber so extrem nicht wahr, wie das zum Teil mit der Gegenseite (Trump, Musk..etc) gemacht wird.
Vielleicht nimmst du es weniger Wahr weil die "Gegenseite" nicht so Dinge macht?

Und wenn sie doch solche Sachen machen kommt es doch auch in der Presse. Siehe z.B. Jutta Boden.
63-Jährige legt Amt nieder
Berliner Grünen-Politikerin zeigt der Polizei den Hitlergruß
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Berliner-Gruenen-Politikerin-zeigt-der-Polizei-den-Hitlergruss-article24695038.html

Kam auch in verschiedenen Zeitungen. Klar nich so wie bei Musk oder Trump, aber das liegt, denke ich, an der Berühmtheit der Personen.

melden

um 15:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mittlerweile sind es schon 2 User hier die nicht darauf eingehen auf die Frage was wäre wenn Musk so ein Herz zuwirft in Israel.
Es wird der gleiche Sturm im Wasserglas entstehen wie er jetzt schon ist.
Da die Trump Administrator grundsätzlich aber auch schon sehr positive Signale in Richtung Jerusalem gesendet hat wirds auch hier wenig bis keine praktische Auswirkungen haben.
Wie auch wenn er keinen Hitlergruß macht und der ganze Rest von den üblichen Seiten reininterpretiert wird.
Wobei ok.
Für manche da ist die aktuelle isr. Regierung auch schwierig.
Wird dann langsam eine Reizüberflutung.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wirds auch hier wenig bis keine praktische Auswirkungen haben.
darum geht es doch eigentlich gar nicht. es geht darum ob Musk sich bewusst war was er da tat. und wieso muss er es denn erklären dass es ein Herz aussenden ist? doch nur wenn er weiß es kann Verwechslungen geben. und wenn er um die Verwechslungsgefahr weiß, dann hätte er auch seine Hand um 90° drehen können um dem vorzubeugen. Hat er aber nicht also war es eine eindeutige Geste die er genau so wollte - in meinen Augen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es wird der gleiche Sturm im Wasserglas entstehen wie er jetzt schon ist.
also wenn Musk mit dieser Geste am Flughafen angekommen wäre glaube ich nicht, dass Netanyahu sich mit ihm getroffen hätte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:keine praktische Auswirkungen
seine Ex-Partnerin hat sich zumindest schon mal von Musk distanziert und gesagt "I am not him"..

2x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in meinen Augen.
Na siehste.
Und ich sehe es anders.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wenn Musk mit dieser Geste am Flughafen angekommen wäre glaube ich nicht, dass Netanyahu sich mit ihm getroffen hätte.
Ist sowieso nur eine fiktive Lagebildung.
Ich glaub im übrigen schon dass sich getroffen worden wäre.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seine Ex-Partnerin hat sich zumindest schon mal von Musk distanziert und gesagt "I am not him"..
Und das hat jetzt genau welche praktische Auswirkungen ausser den Fakt dass Sie nicht Er ist?.

2x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich sehe es anders.
du meinst also - dass Musk sich nicht bewusst war, dass das ein Hitlergruß ist?

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst also - dass Musk sich nicht bewusst war, dass das ein Hitlergruß ist?
Nein.
Ich halte den allgemein nicht für fähig mit größeren Massen umzugehen und unbeholfen zu wirken.
Passend dazu dieses komische rumgetänzel.
Dass der nicht merkt wie manches ankommt ist da recht naheliegend.

melden

um 16:28
Es steht doch schon im zweiten Post hier im Thread, dass er bei der Aktion selbst erklärt hat, wie sie gemeint war. Aber klar, das reicht ja nicht. Was erwartet man hier noch? Dass er sich nochmal ganz ausführlich äußert wie das nun gemeint war, weil die Empörungsfraktion partout nicht akzeptieren will, was er dazu gesagt hat,dann ist die Diskussion doch sowieso sinnlos. Und selbst wenn er jetzt noch mit einem devoten Entschuldigungspost um die Ecke käme, um alle Kritiker zu beruhigen, würde man ihm das wahrscheinlich als Schuldeingeständnis auslegen.

Dann wäre das Drama erst recht perfekt!

melden

um 16:29
@Star-Ocean

du bist also auch der Meinung, er war sich der Verwechslungsgefahr nicht bewusst als er die Geste machte?

1x zitiertmelden

um 16:31
Zweiten Tag im Amt und trumpisten verteidigen einen hitlergruss. Es kann nur besser werden oder nicht ?

melden

um 16:37
@Berryl
Ich erlaube mir, etwas dazu zu sagen, Du erlaubst?
Ich will es mal so formulieren, ich bin der festen Überzeugung, dass gerade Menschen, ausgestattet mit so viel Machtfülle ( owner of X, Milliardär, reichste Person auf dem Planeten, mit Nähe zur größten Weltmacht) sich etwas mehr im Griff haben müssen.
Gerade was Gefühlsausbrüche, oder so lapidar hingerotze Äußerungen, im öffentlichen Raum betrifft. Ich will hier gar nicht mit der Verantwortung kommen, die solche enorme Reichweite und Machtfülle mit sich bringen. Jede Aktion von ihm kann unübersehbare Folgen haben, in jede Richtung.
Und jetzt komme ich zum Punkt. Musk hat bzgl solcher Gefühlsausbrüche und absolut unüberlegter verantwortungsloser Posts, einiges on the record. uA hat er da was mit VT antisemitische likes auf seiner Plattform.
Er ist dafür schwer angegangen worden, hat sich tatsächlich entschuldigt und es als dümmste shit postings seinerseits bezeichnet.
Er war in Israel, er war letztes Jahr in Auschwitz, auf Einladung einer jüdischen Organisation.
In Anbetracht des rasant steigenden Antisemitismus, auch in Europa, besonders seit dem 7.10.23. er wurde eindringlich daran erinnert, dass er, als Inhaber von zb X eine besondere Verantwortung trägt und evtl seine Möglichkeiten ( Antisemitus etwas entgegenzuhalten) unbedingt nutzen soll.
Er selbst sagte letztes Jahr, dass er diesbezüglich wohl zu naiv war.
Er selbst kam zu dem Punkt, dass gerade er, einiges bewirken könnte, um den weltweit rasant steigenden Antisemitismus, ( gerade auch auf X) mit seinen Möglichkeiten Einhalt zu gebieten.
Und weißt Du, in Anbetracht dieser Vorgeschichte, kommt so ein spontanes Herzchen Werfen, was sehr leicht, auch anders interpretiert werden kann, gar nicht gut.
Ich wette in gewissen Juden hassenden Kreisen, wird er dafür abgefeiert.
Jede einzelne solcher Aktionen, wird immer von den falschen Leuten als Signal verstanden.
Er sollte sich diesbezüglich besser im Griff haben, weil momentan die ganze Welt zuschaut.
Gerade weil er sich im Dunstkreis einer Weltmacht befindet, oder im Vorzimmer zum ovale Office.
Er ist ganz sicher ein Genie, und man weiß, Genies dieser Art, sind oft über den Rand.
Nur eben darf er das jetzt nicht mehr so impulsiv und unkontrolliert absondern. Das alles kann fatale Folgen haben. Nichts entbindet ihn von der Gr Verantwortung, die seine Machtfülle mit sich bringt.
Ich verlinke Dir dazu nochmal etwas aus dem letzten Jahr und seinem Besuch in Polen.
Selbst in seinem Alter, sollte er doch noch lernfähig sein und wissen, welche influence Wirkung er mit solchen Sequenzen hat. Und es sind nicht immer die „ Richtigen“ die so etwas für sich vereinnahmen. Das gleiche gilt auch für andere mächtige influencer, wie zb Joe Rogan ( siehe nachfolgender Link mit einem Holocoust Überlebenden, der diese Auswirkungen in Bezug auf infuencer, eindringlich beschreibt)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12991613/amp/Elon-Musk-Auschwitz-ben-shapiro.html

melden

um 16:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du bist also auch der Meinung, er war sich der Verwechslungsgefahr nicht bewusst als er die Geste machte?
Die Frage der Verwechslungsgefahr ist für Musk offensichtlich kein Thema. Er hat seine Geste direkt in dem Moment kommentiert und eingeordnet was für jeden, der mehr zuhört und weniger interpretiert klar genug ist. Alles, was danach kommt, ist pure Spekulation und Futter für die Empörungsfraktion. Mit deiner Logik könnte man genauso gut spekulieren, warum die Geste nicht auf jeder Startseite der großen Zeitungen breitgetreten wird - vielleicht stillschweigende Zustimmung? Wohl kaum.

1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Frage der Verwechslungsgefahr ist für Musk offensichtlich kein Thema.
es war für ihn wichtig - sonst hätte er keine Erklärung danach abgegeben..

man kann ein Herz auch werfen ohne dass eine Erklärung danach notwendig ist, weil jeder erkennt was gemeint ist..

wie gesagt - ein Wolf in Schafspelz blökt auch..

und Höcke redet sich raus er kenne die SA-Losung nicht..

melden

um 16:43
Der hätte mal ein KZ besuchen sollen, der Vollpfosten

melden

um 16:43
@Rumkugel

hat er doch -> https://de.euronews.com/2024/01/24/elon-musk-besucht-auschwitz

melden

um 16:44
Umso schlimmer

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:darum geht es doch eigentlich gar nicht. es geht darum ob Musk sich bewusst war was er da tat. und wieso muss er es denn erklären dass es ein Herz aussenden ist? doch nur wenn er weiß es kann Verwechslungen geben.
@RayWonders

Gestern etwas Interessantes gehört, bei Markus Lanz.

Das ist in den USA eine bekannre Geste.
Die NAZIS grüßen in den USA so, inklusive Hand aufs Herz.
Das haben die Hitleranhänger in Deurschland nicht gemacht.
Darum grübeln wir hier, ob das der Hitlergruß war,- oder einfach ein
unbeholfenes "Hab euch lieb, von Herzen"

Nein, das ist der Gruß der Faschos in den USA.

2x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein, das ist der Gruß der Faschos in den USA.
man könnte der Erklärung Musk ja stattgeben wenn er noch nicht aufgefallen wäre als ziemlich rechte Person..

melden

um 16:50
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Umso schlimmer
Und schließt du daraus jetzt irgendwas oder ist das nur uninformiertes rumgequacke.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gestern etwas Interessantes gehört, bei Markus Lanz.
Leider fehlt die Quelle, gibts da nähere Spezifizierungen z.B. ob das alle Faschos so machen oder bestimmte Untergruppen? Gibt es weitere Symbole? Wird dazu ein bestimmter Ausruf gemacht?

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Leider fehlt die Quelle, gibts da nähere Spezifizierungen z.B. ob das alle Faschos so machen oder bestimmte Untergruppen? Gibt es weitere Symbole? Wird dazu ein bestimmter Ausruf gemacht?
@Star-Ocean
Wie geschrieben, gestern bei Markus Lanz gehört.
Interessant finde ich das, weil man - vor diesem Hintergrund-
in den USA nochmal anders duiskutiert, als hier in Deutschland.
Wir sehen den ausgestreckten Arm und denken an Hitler-
an das antike Rom.
Wenn aber die Hand aufs Herz dazu gehört, ist das ein
zusammenhängender Ausdruck.
Welche Gruppierung - oder die Ultrarechten insgesamt...
das müsste man recherchieren.
Wer sich interessiert, wird im Netz sicher schnell fündig.

Ich hab nicht nachgeguckt, weil ich denke, der Gruß ist politisch gemeint
(und nicht herzlich)

2x zitiertmelden

um 18:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das hat jetzt genau welche praktische Auswirkungen
du willst praktische Auswirkungen auf Elon Musks Handlungen?

wie wäre es damit:
Manche Unternehmen in Deutschland distanzieren sich inzwischen öffentlich vom Milliardär Elon Musk, der in der neuen US-Administration eine wichtige Stimme haben soll - und ziehen daraus Konsequenzen. "Das Handeln von Elon Musk, nun quasi in Regierungsfunktion, hat uns aufhorchen lassen", heißt es etwa beim Freiburger Energieversorger badenova. Elf Tesla-Fahrzeuge sollen aus der Dienstwagenflotte gestrichen werden. Zudem wird die Kommunikation auf Musks Nachrichtendienst X eingestellt.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-imageschaden-firmen-100.html

melden