@Berryl Ich erlaube mir, etwas dazu zu sagen, Du erlaubst?
Ich will es mal so formulieren, ich bin der festen Überzeugung, dass gerade Menschen, ausgestattet mit so viel Machtfülle ( owner of X, Milliardär, reichste Person auf dem Planeten, mit Nähe zur größten Weltmacht) sich etwas mehr im Griff haben müssen.
Gerade was Gefühlsausbrüche, oder so lapidar hingerotze Äußerungen, im öffentlichen Raum betrifft. Ich will hier gar nicht mit der Verantwortung kommen, die solche enorme Reichweite und Machtfülle mit sich bringen. Jede Aktion von ihm kann unübersehbare Folgen haben, in jede Richtung.
Und jetzt komme ich zum Punkt. Musk hat bzgl solcher Gefühlsausbrüche und absolut unüberlegter verantwortungsloser Posts, einiges on the record. uA hat er da was mit VT antisemitische likes auf seiner Plattform.
Er ist dafür schwer angegangen worden, hat sich tatsächlich entschuldigt und es als dümmste shit postings seinerseits bezeichnet.
Er war in Israel, er war letztes Jahr in Auschwitz, auf Einladung einer jüdischen Organisation.
In Anbetracht des rasant steigenden Antisemitismus, auch in Europa, besonders seit dem 7.10.23. er wurde eindringlich daran erinnert, dass er, als Inhaber von zb X eine besondere Verantwortung trägt und evtl seine Möglichkeiten ( Antisemitus etwas entgegenzuhalten) unbedingt nutzen soll.
Er selbst sagte letztes Jahr, dass er diesbezüglich wohl zu naiv war.
Er selbst kam zu dem Punkt, dass gerade er, einiges bewirken könnte, um den weltweit rasant steigenden Antisemitismus, ( gerade auch auf X) mit seinen Möglichkeiten Einhalt zu gebieten.
Und weißt Du, in Anbetracht dieser Vorgeschichte, kommt so ein spontanes Herzchen Werfen, was sehr leicht, auch anders interpretiert werden kann, gar nicht gut.
Ich wette in gewissen Juden hassenden Kreisen, wird er dafür abgefeiert.
Jede einzelne solcher Aktionen, wird immer von den falschen Leuten als Signal verstanden.
Er sollte sich diesbezüglich besser im Griff haben, weil momentan die ganze Welt zuschaut.
Gerade weil er sich im Dunstkreis einer Weltmacht befindet, oder im Vorzimmer zum ovale Office.
Er ist ganz sicher ein Genie, und man weiß, Genies dieser Art, sind oft über den Rand.
Nur eben darf er das jetzt nicht mehr so impulsiv und unkontrolliert absondern. Das alles kann fatale Folgen haben. Nichts entbindet ihn von der Gr Verantwortung, die seine Machtfülle mit sich bringt.
Ich verlinke Dir dazu nochmal etwas aus dem letzten Jahr und seinem Besuch in Polen.
Selbst in seinem Alter, sollte er doch noch lernfähig sein und wissen, welche influence Wirkung er mit solchen Sequenzen hat. Und es sind nicht immer die „ Richtigen“ die so etwas für sich vereinnahmen. Das gleiche gilt auch für andere mächtige influencer, wie zb Joe Rogan ( siehe nachfolgender Link mit einem Holocoust Überlebenden, der diese Auswirkungen in Bezug auf infuencer, eindringlich beschreibt)
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12991613/amp/Elon-Musk-Auschwitz-ben-shapiro.html