@AlexaM Kommt vor, ist ja auch alles tatsächlich sehr verwirrend.
Kommt darauf an welchen islamischen Verband Du meinst und für was sie sich entschuldigen sollen.
Beginnen wir bei
DITIB, das ist schnell beantwortet, weil sie dazu keinen Befehl aus Ankara erhalten haben. Ist auch nicht verwunderlich Ankara gehört momentan Erdogan und der AKP.
Die
islamische Gemeinschaft Mili-Görus gehört zwar nicht dem türkischen Amt für religiöse Angelegenheiten an (DITIB), aber sie sind stark beeinflusst von der
AKP. Die wie wir ja aus dem vorherigen Abschnitt wissen, Erdogan untersteht.
Die
ATiB steht den
grauen Wölfen nahe, die ja schon immer türkisch nationalistisch waren und in einer Koalition mit der AKP stehen, somit auch Erdogan.
Jama'at-un Nur unterstehen zwar nicht den "Erdoganisten", verfolgen aber eigene Ziele und sind meines Erachtens eine Unterorganisation der
Nurculuk. Entsprechend zählen sie für die Erdoganisten zur
Gülen-Bewegung.Das sind so die Hauptplayer.
Wie man erkennen kann, sind es nicht rein deutsche Organisationen. D.h. wir haben es hier auch immer mit internationalen Politik zu tun.
Daneben gibt es auch jede Menge kleinerer Organisationen, die aber keinen großen Einfluss haben.
Und vielleicht ganz einfach formuliert: Ein Herr Erdogan entschuldigt sich für gar nichts, er ist ja der neue Sultan am Bosporus.
Entsprechend wird das auch so seit Jahrzehnten von oben nach unten durchgegeben und der deutsche Staat (Egal wer an der Macht war) hat da aus Unwissenheit mitgemacht.
Mittlerweile sind aber auch neue Player aufgetaucht:
Liberal-Islamischer Bund, Muslimisches Forum Deutschland und zwar sehr alt, aber neu aus der Asche:
Deutsche Muslim Liga.
der Verband demokratisch europäischer Muslime, muss sich noch etwas etablieren.
Die entschuldigen sich zwar auch nicht (Ein paar Ausnahmen abgesehen), verweisen aber seit Gründung auf die Gefahr des Islamismus hin und wer diesen fördert. Vor allem dem Aufklärertum dieser Verbände haben wir es zu verdanken, dass da etwas Licht eingeflossen ist.
Ausgenommen von allen genannten Verbänden, gibt es einen Verband von dem ich mehr erwarten würde, dass sie sich einbringen, aber es leider nicht machen:
Die alevitische Gemeinde Deutschlands.Ich hoffe das dies vielleicht noch kommt, aber ein Alevite würde jetzt sowas schreiben wie "Ich entschuldige mich doch nicht im Namen dieser Idioten, meine zu Tode gequälten Familienmitglieder sind Beweis genug, dass ich die nicht mag!"
Bin mir aber auch manchmal ehrlich gesagt nicht sicher, ob der ein oder andere Alevite aus lauter Zorn am Ende nicht noch krasser gegen den Islam wettern würden als gar die AfD (
@Freigeist38 nichts für ungut, ich halte viel vom Alevitentum ).
Wir müssen mal abwarten wie sich das ganze entwickelt, aber das sind so die Gründe warum sie sich nicht entschuldigen.