Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 12:08
Sie marschieren wieder! Ich denke der ist mehr als genug in der Öffentlichkeit. Wo sind die denn alle? Olaf, Nancy usw?
[
Kein Abend ohne Hass-Demo in Berlin! Schon wieder ziehen Judenhasser unbehelligt durch die Straßen der Hauptstadt, brüllen mit „Kindermörder Israel“ offen ihren Antisemitismus in die Straßen. Wenig später eskaliert die Situation – wie schon an den Abenden zuvor!
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-judenhasser-bewerfen-polizisten-mit-flaschen-und-eiern-66574bc0aad9b31829419a84



melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 13:08
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich mache niemanden einen Vorwurf, als ich zuletzt im Ausland war und gefragt wurde, warum der "Otto-Normalbürger" ausgerechnet in Nordeuropa so intolerant ist, dann habe ich mit einem Augenzwinkern nur eine Antwort parat:
"Weil der beste Freund/in die Stechuhr ist und der zweitbeste Freund/in der LED-Bildschirm ;)."
Na dann ist dein ausländischer Kumpel nicht viel in der Welt rumgekommen.

Mal was aus Japan:
Ucanews zufolge kommt es in Japan vermehrt zu Spannungen mit der islamischen Minderheit. Kürzlich habe ein Muslim aus dem afrikanischen Gambia einen shintoistischen Schrein verwüstet und dabei bekundet: „Es gibt nur einen Gott, den muslimischen Gott, und hier gibt es keinen Gott". Ein Video der Attacke sorgte in Japan für viel Aufsehen und Kommentare.
Quelle: hier

Sind aber bestimmt die intoleranten Japaner schuld. Nicht etwa Terroristen, die ihren Mann im Mond und ihr mittelalterliches Weltbild überall durchdrücken wollen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss man den Ruf hören? Warum? So wie bei Glocken werden Angehörige anderer Religionen oder Atheisten in ihrer negativen Religionsfreiheit akustisch belästigt.
Das ist die Frage der Toleranz. Könnt ihr euch vorstellen, was passieren würde, wenn jeder etwas ablehnen würde?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 13:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Während in arsbischen Länder oft keine große christliche Tradition besteht, besteht hier keine große muslimische.

Wenn Muslime hier leben möchten, muss ihnen bewusst sein, dass das so ist.
Ich stimme zu. Leider ist das nicht allen Muslimen klar. Einige kommen hierher, lernen Deutsch und versuchen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Und es gibt diejenigen, die versuchen, islamische Traditionen und die Scharia aufzuzwingen. Das ist zu viel.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 13:43
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Das ist die Frage der Toleranz.
Warum soll die Toleranz immer nur für Religions-Ausübung gelten?
Und wie weit soll die Toleranz gehen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 15:26
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Und wie weit soll die Toleranz gehen?
Sie sollte genau da aufhören, wo Toleranz Intoleranz toleriert.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 15:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie sollte genau da aufhören, wo Toleranz Intoleranz toleriert.
Ich würde eher sagen, da wo gegen für alle geltende Gesetze verstossen wird.
Es sollten auch keine Ausnahmen genehmigt werden (und auch die bereits bestehenden Ausnahmen zurück genommen werden)

Um beim Beispiel Kirchenglocken und Muezzin-Ruf zu bleiben - für die sollen die gleichen Regeln gelten wie für andere Lärm-Verursacher.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 16:03
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich würde eher sagen, da wo gegen für alle geltende Gesetze verstossen wird.
Das hat dann aber nichts mehr mit Toleranz zu tun, sondern mit Gesetzestreue, zumindest lässt es sich darauf hinunterbrechen.
Das unsere Gesetze dieser Entwicklung nicht Schritt halten können ist für mich klar, alles Grauzone.

Es ist nicht strafbar seiner Frau zu verbieten auf einer Demo in derselben Reihe zu gehen wie die Männer WEIL sie eine Frau ist.
Es ist nicht strafbar sie erst zu akzeptieren wenn sie sich verschleiert WEIL sie eine Frau ist.
Usw.

Würden wir solch eine Gesellschaft haben wollen?
Nein.
Also können wir nur unsere Intoleranz für so ein Verhalten ausdrücken.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 16:06
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Um beim Beispiel Kirchenglocken und Muezzin-Ruf zu bleiben - für die sollen die gleichen Regeln gelten wie für andere Lärm-Verursacher
Warum?
Baustellenlärm nervt auch, ist reglementiert und gehört zu einer funktionierenden Infrastruktur dazu.

Glockengeläut oder Muezzin-Rufe ist für garnichts zwingend notwendig, von daher muss man sie nicht gleichbehandeln.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 16:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:daher muss man sie nicht gleichbehandeln
doch - genau wie anderen unnötigen Lärm behandeln - im Zweifelsfall verbieten


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 16:27
Zitat von FrankMFrankM schrieb:doch - genau wie anderen unnötigen Lärm behandeln - im Zweifelsfall verbieten
Das meinte ich damit:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glockengeläut oder Muezzin-Rufe ist für garnichts zwingend notwendig, von daher muss man sie nicht gleichbehandeln.



melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

30.05.2024 um 16:57
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Das ist die Frage der Toleranz
Alter, Leute in Deutschland müssen auch mal schlafen und zu Ruhe kommen, sie haben genug finanzielle Lasten zu tragen und stehen unter Druck.
Wäre es zuviel verlangt wenn der Typ anstatt über Mikrofon und Lautsprecher ruft, dies über ne App macht? Ich garantiere im Himmel stört das niemanden.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich würde eher sagen, da wo gegen für alle geltende Gesetze verstossen wird.
Sehr gut nehmen Art.2GG -1:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstöß
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html
Jetzt muss mir jemand erklären warum das Brüllen mit Verstärker meine Rechte nicht verletzt. Würde ich mit Verstärker 5mal am Tag Techno abspielen, gäbe es ein Skandal.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 08:21
@behind_eyes
@DerThorag

Mit meiner Aussage habe ich wohl euch gekränkt.
Das war nicht meine Intention, im Grunde genommen wollte ich mal schauen was passiert, wenn der Spiegel rausgeholt wird.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann ist dein ausländischer Kumpel nicht viel in der Welt rumgekommen.
Nicht mein "ausländischer Kumpel", sondern genauer gesagt meine Freunde aus dem Ausland, genauer Geschäftsfreunde, die im Ausland leben. Ja tatsächlich sind die nicht weit herumgekommen (Ein- oder zwei Länder) und haben es auch nicht so mit Allgemeinbildung. Sind eher vom Beruf her "Söhne ihrer Väter", was übrigens sehr häufig vorkommt, wenn man im Nicht-EU-D/Ausland südlich der Schweiz ist.

Denen gegenüber stehen auch da Bildungsbürger, mit denen ich sehr gut zurecht komme.

Aber zu Deutschen und Klischees im Ausland:
Es ist eher ein sehr weit verbreitetes Klischee, dass Deutsche kleinlich sind und keinen Humor verstehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mglws wird Kritik an Intoleranz selber als Intoleranz verstanden.
Möglicherweise wird Kritik an Intoleranz selber als Intoleranz verstanden?

?

Ersetze mal bitte "Intoleranz" durch beispielsweise "Ineffizienz". Wenn Du dann noch bei der Aussage bleibst dann weiß ich auch nicht ....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wäre es zuviel verlangt wenn der Typ anstatt über Mikrofon und Lautsprecher ruft, dies über ne App macht?
Da gebe ich Dir recht, jeder der mal früh morgens in Istanbul (Keine andere orientalische Stadt, die ich besucht habe, hat mehr Moscheen gehabt) war, versteht das. <= Achtung nur im Bezug auf den Lärm.

Angenommen hier in D. wären alles Moslems (>99%), so wäre es einfach nicht fair zu sagen, dass keine Moscheen gebaut werden sollen. Ich hätte keine Probleme damit. Aber ich würde tatsächlich versuchen den Ruf des Muezzin so weit wie möglich einzuschränken und ich bin mir sicher viele (Moslems und Nicht-Moslems) wären dann mir Dankbar aufgrund einer ruhigen Nacht.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 08:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen hier in D. wären alles Moslems (>99%), so wäre es einfach nicht fair zu sagen, dass keine Moscheen gebaut werden sollen. Ich hätte keine Probleme damit.
Die Moscheen sind mir wurst, allerdings wird gerne da so getan als gäbe es Probleme mit dem Religion an sich, das Problem ist woanders, habe öfters mitbekommen:
- die Stadt soll ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen, was soll das? Kauft doch soviel ihr wollt, wo ihr wollt.
- die Stadt soll Zuschüsse für den Bau tätigen....siehe oben.
..und dies in Zeiten wo um Wohnungen gekämpft wird.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- die Stadt soll ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen, was soll das? Kauft doch soviel ihr wollt, wo ihr wollt.
Nein das funktioniert so nicht.
Man kann nur dort bauen, wo die Stadt Baufläche ausweist und man kann auch nicht alles dann einfach bauen, es gibt noch das Bauamt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Stadt soll Zuschüsse für den Bau tätigen....siehe oben.
Zuschüsse für den Bau?
Du meinst Kirchen und Moscheen und anderweitige Tempel?

Soweit ich weiß werden Kirchen von der Kirchensteuer finanziert und Moscheen durch Spenden.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 09:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Soweit ich weiß werden Kirchen von der Kirchensteuer finanziert
Jetzt stelle ich mich auch an: in Islam gibt es keine Kirchen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Moscheen durch Spenden.
Hindert sie nicht zu betteln:
In Monheim erhalten zwei Islamgemeinden rund 845.000 Euro Zuschuss, um Moscheen zu bauen. Der Bürgermeister hofft, dass sie „stadtbildprägend“ sein werden.
In Duisburg sei eine Moschee mit 40 Prozent bezuschusst worden.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article159078203/Stadt-Monheim-foerdert-Moscheebau-mit-845-000-Euro.html
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man kann nur dort bauen, wo die Stadt Baufläche ausweist und man kann auch nicht alles dann einfach bauen, es gibt noch das Bauamt.
Jetzt stelle mich auch wieder an: Ja, alles richtig, aber wenn es geht soll das Grundstück von der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

Ich konkretisiere meine Aussage: kein Grundstück von der Stadt/Staat, die soll da Wohnungen bauen. Kein Zuschuss von der Stast/Staat, die soll mit dem Geld Wohnungen bauen.
Wohnungen helfen allen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt stelle ich mich auch an: in Islam gibt es keine Kirchen.
Aber wirklich! Dahinter stand der Satz:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:....finanziert und Moscheen durch Spenden.
Der Artikel war übrigens von 2016.
Dann entscheide Dich bitte, die DITIB willst Du nicht, die Saudis auch nicht, aber finanzieren sollen sie sich selbst.
Wozu? Wenn ich die Wahl hätte zwischen gar nicht beten und Saudis, dann nehme ich auch die Saudis.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich konkretisiere meine Aussage: kein Grundstück von der Stadt/Staat, die soll da Wohnungen bauen. Kein Zuschuss von der Stast/Staat, die soll mit dem Geld Wohnungen bauen.
Kein Thema, wir können Kirchen, Klöster, Moscheen und Tempel niederreißen.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 09:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kein Thema, wir können Kirchen, Klöster, Moscheen und Tempel niederreißen.
Das machen die Kirchen doch bereits, da immer weniger Menschen in die Kirche gehen

Als Wohnhäuser (https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/wie-aus-einer-ehemaligen-kirche-ein-mehrfamilienhaus-wird-100.html, https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern_artikel,-kirche-als-wohnhaus-_arid,1202814.html), Motorad-Museum (https://www.motorradmuseum-heinz-luthringshauser.com/), Friseur, Turnhalle, Restaurant .... weiterverwenden

Oder Abreissen - nur manchmal bleibt dann der Kirchturm stehen und bimmelt weiter - trotz Proteste der Anwohner
(https://www.rundschau-online.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-glocken-laeuten-nach-abriss-der-kirche-weiter-anwohner-genervt-729706)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dann entscheide Dich bitte, die DITIB willst Du nicht, die Saudis auch nicht, aber finanzieren sollen sie sich selbst.
Wer denn sonst? Wenn irgendein Karnickelzüchter-Verein ein neues Vereinsheim baut muß der das doch auch selber bezahlen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 10:18
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das machen die Kirchen doch bereits, da immer weniger Menschen in die Kirche gehen
Ja richtig.
Und wenn mehr Menschen in die Kirchen gehen würden, würden sie dann Kirchen abreißen?
Wohl eher nicht....

Und wenn die eine Kirche nicht langt und sagen wir mal die US Mormonen finanzieren eine, so würden die wohl das nicht aus freien Stücken machen.
Die würden ihre Prediger da einsetzen. An und für sich nichts widersprüchliches, wenn Du mehr Wert auf ein alttestamentarisches Christentum legst.

Eine Moschee rein aus Deutschland heraus zu finanzieren ist langfristig der richtige Weg, wenn wir DITIB und Co. Prediger loswerden wollen.
Betonung auf: Wenn wir sie loswerden wollen.

Natürlich wäre das mit staatlichen Zuschüssen keine Dauerlösung.
Letztlich bin ich mir sicher, endet das in einer Art "Moscheesteuer" und wenn es dann mal soweit ist, dann wird, wer auch immer dann hinter dem Empfänger der Moscheesteuer steht, schon von selbst dafür sorgen dass DITIB und Co. keinen Einfluss hier mehr haben, bei Geld hört ja die Freundschaft auf und das Geschäft beginnt.

Wenn wir sie nicht loswerden wollen und eher gar nichts damit zu tun haben wollen, so tun als sei es nicht Teil unserer Gesellschaft, so könnt ihr mir auch da vertrauen, dann löst sich das irgendwann von selbst, ..... und zwar so wie alle gesellschaftlichen Probleme die da sind aber ignoriert werden.

...Daniel Zimmermann, ... ein mutiger Mann!


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

31.05.2024 um 10:56
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Moscheesteuer
Warum Steuer?
Jeder Verein kann seine Mitgliedsbeiträge selber erheben. Warum soll das bei Religionen nicht funktionieren?

Ich bin schlicht und einfach gegen eine Sonderbehandlung für Religionen (egal welche).
- Religion ist Privatsache
- Religionsausübung hat ihre Grenzen an den für alle geltenden Gesetzen
- Religionsgemeinschaften sollten nicht anders behandelt werden als irgend ein anderer Verein


2x zitiertmelden