Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

09.05.2024 um 17:22
@rhapsody3004
Auch an Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ob der Islam mehr im öffentlichen Leben integriert werden soll (Thread Thema lesen kann nicht so schwer sein).
daher werde ich nicht:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:vorschreiben, wie sie sich im öffentlichen Raum zu kleiden haben/hätten.
Andere Beespiele: so wie ich Glockengeläut für einen Verstoß gegen Immisionswerte halte, so halte ich das bei dem Muezzinruf (TA Lärm Immissionsrichtwerte DIN 18005 Teil1 Beiblatt 1) und es soll keiner auf die Idee kommen so zu beten dass er die Strasse blockiert.
Das meine ich mit nicht "mehr".

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

09.05.2024 um 20:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bspw. hätte ich nichts dagegen, wenn zu Ramadan die Straßen geschmückt werden würden oder auch mehr Zuckerfeste im öffentlichen Raum abgehalten/veranstaltet werden würden, um das Brot gemeinsam zu brechen.
Dann mach das doch.

Gründe einen Verein, kümmere dich um die Aufgaben und mach.

Irgendwie ziehen sich hier alle die Hose mit der Kneifzange an:

Wieso wird ein Weihnachtsgeschenk eröffnet. Weil dort eine entsprechende Fläche von der Stadt gemietet wird. Ist die Veranstaltung groß genug kann jeder mit der Stadt sich über "das Schmücken" unterhalten , gegen Einwurf von Münzgeld bei Genehmigung durch den entsprechenden Stadtrat.

Ob das Ding nun Spargelfest, Kinderfest oder Zuckerfest heißt.

Irgendwer muss es nur machen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 00:01
@Anfimia
Du findest doch bestimmt was, wo zb in der Tagesschau etc. darüber berichtet wird, dass in der Türkei christliche Feste gefeiert werden oder? Kann doch so schwer net sein. Deiner Behauptung nach


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 00:04
@Dawn1983
https://www.domradio.de/artikel/wie-wird-weihnachten-der-tuerkei-gefeiert

Und jetzt geh bitte irgendwo ganz weit weg Weihnachtsbäume im Mai aufstellen


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 00:10
@Anfimia
Ein fünf Jahre alter Artikel….

Deshalb hab ich nach der „heutigen Zeit“ gefragt. Seh es doch bitte net als Angriff. Zum 3. mal. Ich lerne gerne dazu.
Wie sieht es heute im Jahr 2024 aus? Was 2018 war ist zwar schön aber wie ist es heut?

Du Mußt es auch net persönlich werden. Ich kenn dich net, du bist mir egal. Es geht ums Thema.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 00:11
@Anfimia
So nah an Europa bleibt wohl Hit...äh, Erdogan nicht mal die Wahl. Sich damit zu brüsten ist wie "der hat schließlich Autobahnen gebaut".


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 09:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann mach das doch.
Das muss @rhapsody3004 nicht machen, der Kapitalismus wird das schon machen.

Ähnlich wie beim Valentinstag und ähnlich wie Coca-Cola Weihnachten für sich entdeckt hat, ist es nur eine Frage der Produzentenrente und des Marketings.

Die Ramadan Beleuchtung in Frankfurt war nur der erste Schritt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wir sprechen ob der Islam mehr im öffentlichen Leben integriert werden soll (Thread Thema lesen kann nicht so schwer sein).
Übrigens die Kurzantwort lautet: nein.
Dein Mitteilungsdrang in allen Ehren, aber Du weißt schon, dass Du die Fragen ursprünglich an @Maria78 gestellt
somit aus dem ursprünglichen Kontext herausgezogen hast?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wir sprechen ob der Islam mehr im öffentlichen Leben integriert werden soll (Thread Thema lesen kann nicht so schwer sein).
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 07.03.2024:Die These ist, dass durch eine Integration des Islams in den Alltag auch die Akzeptanz des Islams gestärkt wird. Vorteil wäre hier zum ersten, dass Menschen, die Vorurteile und Abneigungen gegen den Islam haben lernen und erfahren können, dass Muslime eben nicht böse und alle gleich sind, andererseits könnten sich dazu Muslime auch mehr integriert fühlen um mehr am öffentlichen Leben teilzunehmen, als sich in Gruppen unter sich zu bewegen.



melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 10:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Davon rate ich komplett ab, die Integration in Deutschland ist kein religiöser Diskurs, wo der eine so oder andere so.
Vielleicht ist es nicht klar, aber bei Fehlverhalten fragt niemand welche Religion man hat oder wie man innerhalb der religiösen Gemeinschaft steht -> sondern die Strafe für X ist Y.

Somit: der Aufklärungsprozess muss als Thema das Grundgesetz und die Gesetze haben, gerne mit praktischen Beispielen wie zB. ein Sozialstaat ist möglich weil sich die überwiegende Mehrheit sich an den Gesetzen hält, auch die Möglichkeit zur Aufnahme von Migranten und Flüchtlingen basiert eben auch auf diese Tatsache.
Auch wichtig: Du darfst alles tun was andere nicht entscheidend stört und es von niemanden verlangen.
Das sehe ich genauso.
Die theologischen Inhalte im Islam interessieren mich wirklich überhaupt nicht.
Dass ein theologischer Diskurs zwischen den Strömungen im Islam irgendwann wird stattfinden müssen, ist, denk ich, unbestritten.
Momentan ist es für die liberale Seite aber oft noch zu gefährlich. Da wird es noch viel Zeit brauchen. Nicht ohne Grund sitzen viele liberale muslimische Intellektuelle irgendwo im Ausland im Exil, weil es in ihren Heimatländern zu gefährlich ist.
Für mich ist der Islam nur dort von Interesse, wo es Reibungspunkte zwischen dem konservativen /fundamentalistischen Teil und unseren Gesetzen und Werten gibt.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 10:31
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dass ein theologischer Diskurs zwischen den Strömungen im Islam irgendwann wird stattfinden müssen, ist, denk ich, unbestritten.
Momentan ist es für die liberale Seite aber oft noch zu gefährlich. Da wird es noch viel Zeit brauchen.
Also ich habe da einen Heidenrespekt vor den Frauen und Männern, die sich dem Fanatismus im allgemeinen stellen, ich mache das im Vergleich zu denen "nur als Hobby".

Und tatsächlich überwiegen was den Islamismus betrifft, da vor allem die Kritiker aus dem deutschen Sprachraum als Speerspitze, allen voran die Frauen und Männer mit kurdischen Wurzeln. Was ich auch so erwartet hätte, denn die IS kann sich noch sehr gut an die kurdischen Frauen und Männer und Div. im "heiligen Krieg um die heiligen Stätten" (IS Worte, nicht meine Worte) erinnern.
Es gehört schon viel Mut dazu, wenn die IS einem mit Anschlägen droht und man trotzdem einfach weiter macht.

Falls Celebi und Ates dies lesen sollten:
Nur weiter so!

Ich schreibe das immer wieder auch im Bezug auf den Rechtsradikalismus: Solange wir die kurdischen Frauen auf unserer Seite haben, bin ich mir Siegessicher..... :).


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

10.05.2024 um 16:25
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also ich habe da einen Heidenrespekt vor den Frauen und Männern, die sich dem Fanatismus im allgemeinen stellen,
Ich habe da ebenfalls viel Respekt vor.
Ich bleibe aber dabei, dass man Fanatismus nicht mit Aufklärung und Sozialarbeit heilen kann.
Da muss ein Rechtsstaat sich auch wehrhaft zeigen. Und in letzter Konsequenz bedeutet das: Wer die Demokratie mit ihren Regeln und ihren Freiheiten ablehnt, wer die untergraben und aushöhlen will, der gehört nicht zu uns.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 09:42
"Muslim Interaktiv" wird es heute wieder auf die Straße schaffen und für mehr Integration demonstrieren.
Die Forderungen nach einem Kalifat sind wohl aber explizit verboten wurden.
In Hamburg findet am Nachmittag unter strengen polizeilichen Auflagen erneut eine Demonstration von Islamisten statt. Dazu aufgerufen hat das Netzwerk „Muslim Interaktiv“, das seit vier Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Die Polizei erklärte, es sei in jeglicher Form verboten, ein Kalifat in Deutschland zu fordern
Weitere Verbote:
Auch sämtliche Aufrufe zu Gewalttaten und Äußerungen zu einer Vernichtung Israels sind untersagt.
Da frag ich mich, was denen noch bleibt für was sie sich aussprechen können schließlich waren solche Inhalte vor paar Wochen doch sehr im Fokus.

Faeser (SPD) mit großen Worten:
Bundesinnenministerin Faeser begrüßte die polizeilichen Auflagen. Dadurch werde ein hartes Einschreiten ermöglicht. Die deutschen Sicherheitsbehörden hätten die islamistische Szene im Visier.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-demonstration-von-islamisten-unter-strengen-auflagen-polizei-forderungen-nach-kalifat-in-jeglic-100.html


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 09:59
Der NDR geht noch etwas weiter ins Detail was die Auflagen betrifft:
Des Weiteren sei es untersagt, Gewalttaten wie das Töten, Verletzen oder Entführen von Menschen zu verherrlichen oder zu ihnen aufzurufen, erklärte die Polizei. Ebenso seien Äußerungen verboten, die eine Vernichtung des Staates Israel und/oder seiner Bewohnerinnen und Bewohner propagieren. Ethnische oder religiöse Gruppen dürften weder durch Rufe noch Darstellungen in ihrer Ehre verletzt werden. Verboten sei zudem der Aufruf zu Hass sowie Äußerungen, die die Menschenwürde Anderer beeinträchtigen. Das Verbrennen oder Beschädigen von israelischen Fahnen sei ebenso untersagt wie eine Trennung der Versammlungsteilnehmenden abhängig vom Geschlecht, teilte die Polizei mit
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Islamisten-Demo-in-Hamburg-Kalifatsforderung-verboten,demo4330.html

Da bin ich gespannt ob sie Seite an Seite mit ihren Frauen demonstrieren, das wäre ein Novum.
Ich denke sie lassen ihre Frauen gleich zu Hause damit sie nicht in diese Situation kommen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 10:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da frag ich mich, was denen noch bleibt für was sie sich aussprechen können schließlich waren solche Inhalte vor paar Wochen doch sehr im Fokus.
Das fragst Du Dich wirklich?
Nichts.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Faeser (SPD) mit großen Worten:
Das war schon intelligent.
Haltet die Regeln ein und alles ist gut.
Damit ist der Ball nun bei MI.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die sich dann unter dem Schutzmantel der Konservativen begeben werden:

- Wir sind nicht linksradikal, wir sind nur linkssozial und demonstrieren für die Unterschicht
- Wir sind nicht rechtsradikal, wir sind nur konservativ und demonstrieren für Deutschland

Übertragen auf Schwarz-Weiß:

- Wir sind nicht islamistisch, wir demonstrieren nur für Freiheiten und gleiche Rechte für den Islam

Oder irgendwas in die Richtung.
Mal abwarten....
Interessant wird es allemal.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 19:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich gespannt ob sie Seite an Seite mit ihren Frauen demonstrieren, das wäre ein Novum.
Ich denke sie lassen ihre Frauen gleich zu Hause damit sie nicht in diese Situation kommen
Ich glaube die Frauen hatten heute keine Zeit:
Die Teilnehmer waren laut Beobachtungen einer dpa-Reporterin nahezu ausschließlich Männer.
Verhäuft wurden Transparente gezeigt auf denen stand "zensiert":

Screenshot 2024-05-11-19-03-34-675 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100404128/hamburg-2300-maenner-demonstrieren-mit-muslim-interaktiv-in-hamburg.html


Was damit nicht gesagt werden durfte, wurde nicht erwähnt, einen kleinen Hinweis gab es dann wohl aber doch:
Veranstalter der Demo: „Muslim Interaktiv“. Die Nachfolge-Organisation der seit 2003 verbotenen „Hizb ut-Tahrir“ gilt laut Hamburger Verfassungsschutz als „gesichert extremistisch“. Einer ihrer Anführer ist der Student Joe Adade Boateng – ihm hatte die Stadt Hamburg wegen seiner islamistischen Hetze jüngst untersagt, als Lehrer zu arbeiten.
Auf der Kundgebung hielt er eine Rede – und forderte am Ende trotz des Verbots ein Kalifat! Dafür wird er eine Anzeige kassieren.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/sie-wollen-ein-kalifat-1400-islamisten-demonstrieren-schwer-bewacht-663f6b372565f8706c69ec4c

Währenddessen ringt Faeser um ihre Glaubwürdigkeit:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) betonte, dass die Sicherheitsbehörden die islamistische Szene in Deutschland fest im Visier hätten. «Wir setzen alle Instrumente ein: von der nachrichtendienstlichen Beobachtung bis hin zu intensiven Ermittlungen», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Die Behörden hätten allein in den letzten Monaten mehrfach frühzeitig zugeschlagen, um Anschlagspläne zu verhindern.

Faeser versicherte, auch jene, die in Hamburg über ein Kalifat fantasiert hätten, stünden im Fokus der Sicherheitsbehörden. «Wir können in unserem Rechtsstaat solche Gruppierungen aber nur verbieten, wenn die hohen rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind», erklärte die Ministerin
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article251472406/Islamisten-Demo-in-Hamburg-unter-strengen-Auflagen.html


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 19:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Währenddessen ringt Faeser um ihre Glaubwürdigkeit:
Wo siehst Du da ein Ringen?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

11.05.2024 um 19:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo siehst Du da ein Ringen?
Alleine das dies jetzt die einzige Reaktion ist kann man schon als Ringen bezeichnen :-)

Also, natürlich muss eine Innenministerin weder was betonen noch versichern wenn ihr klar wäre das ihre Arbeit in weiten Teilen als angemessen empfunden wird.
Ich habe im Arbeitsleben gelernt: wer in den Zustand kommt seine geleistete Arbeit zu verteidigen hat schon verloren. Hier im besonderen gelingt ihr noch nicht mehr mal das... sie verteidigt größtenteils keine geleistete Arbeit sondern Arbeit die sie laut eigenen Angaben erst noch verrichten wird.

Stichwort Integration: was sagst dazu das die Frauen offenbar keine Zeit hatten?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

12.05.2024 um 04:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo siehst Du da ein Ringen?
Stimmt, schon längst verspielt. Da muss man eine Menge anstellen um schlechter als die Baerbock zu sein...konkreter: ich glaube der gar nichts.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb am 27.04.2024:In Hamburg haben heute gut 1000 Demonstranten an einer von Islamisten organisierten Demo teilgenommen.
Und schwupps sind bei der zweiten Demo 2300, ihre Zahl hat sich mehr als verdoppelt.
Die Polizei bezifferte die Zahl der Teilnehmer auf etwa 2.300.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube die Frauen hatten heute keine Zeit:
Andere Demo? nee, ich glaube sie durften nicht.
fast nur Männer

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/islamisten-hamburg-demo-102.html


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

12.05.2024 um 11:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) betonte, dass die Sicherheitsbehörden die islamistische Szene in Deutschland fest im Visier hätten.
Verrmutlich meint sie damit ein verdrecktes ungenaues Visier, was schon ewig hätte neu justiert werden müssen. Was würden wir denn ohne die Infos aus dem Ausland hier geregelt bekommen?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

12.05.2024 um 20:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alleine das dies jetzt die einzige Reaktion ist kann man schon als Ringen bezeichnen :-)

Also, natürlich muss eine Innenministerin weder was betonen noch versichern wenn ihr klar wäre das ihre Arbeit in weiten Teilen als angemessen empfunden wird.
Ich habe im Arbeitsleben gelernt: wer in den Zustand kommt seine geleistete Arbeit zu verteidigen hat schon verloren. Hier im besonderen gelingt ihr noch nicht mehr mal das... sie verteidigt größtenteils keine geleistete Arbeit sondern Arbeit die sie laut eigenen Angaben erst noch verrichten wird.

Stichwort Integration: was sagst dazu das die Frauen offenbar keine Zeit hatten?
Wurde doch diesmal alles richtig gemacht von Seiten des Staates - es wurden klare Ansagen gemacht, an die sich zu sehr weiten Teilen gehalten wurde, und wer sich nicht an die Vorgaben hält wie der Redner wird jetzt strafrechtlich belangt. So muss ein Rechtsstaat agieren, wo jetzt in diesem spezifischen Falle wieder irgendeinen Fehler Faesers zu erkennen gibt ist mir schleierhaft.

Im Übrigen - diese alte Leier im Geschäftsleben "Wer sich rechtfertigt, klagt sich an" um es mal kurz so wiederzugeben, ist sowas von obsolet.

Wenn Du in meiner Abteilung ein Geschäft planst, was völlig den Bach runtergeht, und Du es nicht rechtfertigen kannst, hast Du ein Problem. Da zu sagen "also ich verteidige meine Arbeit nicht" - ja dann hast Du auf jeden Fall verloren.

Im Übrigen kann man auch mal mit etwas Positivem rangehen, und ich finde die Maßnahmen aufgrund der Vorwoche doch deutlich und adequat.

Mal zu Deinen Fragen - wieso soll ich Dir eine Frage beantworten, zu der Du selber nicht mal Stellung beziehst. Das ist hier Deine übliche Masche. Du stellst ursprünglich Deine Meinung zur Diskussion, sondern stellst willkürlich Menschen dumme Fragen, um die dann zu sezieren.

Ich beantworte Sie Dir trotzdem - ich halte Extremisten nicht für integriert, ganz egal welcher Herkunft und politischer Auffassung, deswegen stellt sich mir hier gar nicht die Frage wo die Damen waren.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

12.05.2024 um 21:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Du stellst ursprünglich Deine Meinung zur Diskussion, sondern stellst willkürlich Menschen dumme Fragen, um die dann zu sezieren.
Das sollte ein "nicht zur Diskussion" werden, sorry für den Doppelpost, aber das ist fehlen des "nicht" verzerrt den Satz kolossal.


Anzeige

melden