Höhere Parkgebühren für schwere Autos in Großstädten
13.02.2024 um 13:11Wie kommt der Thread jetzt eigentlich auf die Gefährdung? Es ging doch anfangs darum, daß die SUV-Panzer mehr Platz benötigen als die Kleinwagen ala Twingo, Aygro und Fiat 500. Wenn ich mich mich Letzeren mit einem Q7 oder X5 anlege, ziehe ich auf jeden Fall den Kürzeren, der Fahrer des SUV ist dagegen gut geschützt.
Zum Thema Gewicht: mein Civiv CRX 1.5i wog 1986 840kg leer. Der ablösende Tigra 1.6i 1995 dagegen schon knapp 1100kg. Der hatte dann auch keinen einfachen Bremskraftverstärker mehr, sonder ABS. Irgendwo muß ja auch die "Sicherheit" der Fahr-Assistenten herkommen, und die kommt nunmal nicht rein aus der Software, sondern da ist immer auch entsprechende Hardware eingebaut. Aber diese "Riesen-SUV" haben in meinen Augen einfach nur die Funktion, das eigene Ego aufzublasen.
Ich mag meinen Adam, und im Sommer meinen MX-5. In dem kommt man sich immer vor wie Luke Skywalker im Anflug auf einen Sternenzerstörer, wenn die auf der Autobahn an einem vorbeibrettern :)
Zum Thema Gewicht: mein Civiv CRX 1.5i wog 1986 840kg leer. Der ablösende Tigra 1.6i 1995 dagegen schon knapp 1100kg. Der hatte dann auch keinen einfachen Bremskraftverstärker mehr, sonder ABS. Irgendwo muß ja auch die "Sicherheit" der Fahr-Assistenten herkommen, und die kommt nunmal nicht rein aus der Software, sondern da ist immer auch entsprechende Hardware eingebaut. Aber diese "Riesen-SUV" haben in meinen Augen einfach nur die Funktion, das eigene Ego aufzublasen.
Ich mag meinen Adam, und im Sommer meinen MX-5. In dem kommt man sich immer vor wie Luke Skywalker im Anflug auf einen Sternenzerstörer, wenn die auf der Autobahn an einem vorbeibrettern :)