sacredheart
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Automobildesign im Wandel der Zeit - geht das nicht auch in schön?
06.05.2019 um 11:40Ich möchte gerne mal auf einen Beruf hinweisen, der offensichtlich ausgestorben ist, nämlich den des Automobildesigners.
Vor vielen Jahren, gab es Automobile, die wirkliche Schönheiten waren:
BMW 507, Ur 911er, Porsche 356er, Der BMW 3.0 CS von Anfang der 70er Jahre, auch Bodenständiges wie der Granada I, der Scirocco I, natürlich alle Transaxle Porsche, die Mercedes Baureihen W123 W124 W201, allen voran aber W126, der Audo 100 der späten 80er Jahre.
Man setzte auf eine klare Formensprache, filigrane A / B / C Säulen, zunehmend auf cw Wert etc.
Wenn ich heute so ein Auto sehe, denke ich, man waren die schön. Hatten die weniger Raumangebot? Nö.
Dann kamen die 90er Jahre und hier setzte der Mut zur Hässlichkeit an.
Da gab es den Fiat Multipla, der aussah, als hätte Benjamin Blümchen ein Dixi Klo geschwängert. Und genau so fuhr der auch.
BMW, die vormals in der Lage waren, wunderschöne Coupes oder Roadster zu bauen, suchten sich mit Z3 und Z4 wohl Minni Mouse und Daisy Duck als Kundschaft.
Dann kamen die SUVs. Und Porsche begann plötzlich Altglascontainer mit Motorisierung zu bauen. Die hiessen Cayenne.
BMW versuchte es dann mit übergroßen SUV Coupes, die es fertigbringen, die Nachteile beider Automobilkonzepte zu vereinen.
A B und C Säulen sehen bei fast jedem Auto aus, wie aus einem Comic. Lichtgeometrien scheint man bei D&W in Auftrag gegeben zu haben.
Und sogar die Nobelschmieden ziehen mit. Bentley baut eine Riesen SUV, der im Gegensatz zu o.g. Fiat so aussieht, als habe Benjamin Blümchen sich auf ein Dixi Klo erbrochen.
Wie geht das weiter? Und warum?
Vor vielen Jahren, gab es Automobile, die wirkliche Schönheiten waren:
BMW 507, Ur 911er, Porsche 356er, Der BMW 3.0 CS von Anfang der 70er Jahre, auch Bodenständiges wie der Granada I, der Scirocco I, natürlich alle Transaxle Porsche, die Mercedes Baureihen W123 W124 W201, allen voran aber W126, der Audo 100 der späten 80er Jahre.
Man setzte auf eine klare Formensprache, filigrane A / B / C Säulen, zunehmend auf cw Wert etc.
Wenn ich heute so ein Auto sehe, denke ich, man waren die schön. Hatten die weniger Raumangebot? Nö.
Dann kamen die 90er Jahre und hier setzte der Mut zur Hässlichkeit an.
Da gab es den Fiat Multipla, der aussah, als hätte Benjamin Blümchen ein Dixi Klo geschwängert. Und genau so fuhr der auch.
BMW, die vormals in der Lage waren, wunderschöne Coupes oder Roadster zu bauen, suchten sich mit Z3 und Z4 wohl Minni Mouse und Daisy Duck als Kundschaft.
Dann kamen die SUVs. Und Porsche begann plötzlich Altglascontainer mit Motorisierung zu bauen. Die hiessen Cayenne.
BMW versuchte es dann mit übergroßen SUV Coupes, die es fertigbringen, die Nachteile beider Automobilkonzepte zu vereinen.
A B und C Säulen sehen bei fast jedem Auto aus, wie aus einem Comic. Lichtgeometrien scheint man bei D&W in Auftrag gegeben zu haben.
Und sogar die Nobelschmieden ziehen mit. Bentley baut eine Riesen SUV, der im Gegensatz zu o.g. Fiat so aussieht, als habe Benjamin Blümchen sich auf ein Dixi Klo erbrochen.
Wie geht das weiter? Und warum?