behind_eyes schrieb:Hinweis: ab 2t zahlt auch der Tesla = schwer, platzraubend, umweltschädigend ;-)
Ist das in Deinen Augen gut oder schlecht?
E-Autos sind ja nicht in allen Belangen lokal emissionsfrei. Schwere Autos belasten die Straßen mehr und haben in der Regel mehr Abrieb an Reifen und Bremsen.
Und voluminöse Autos brauchen mehr Platz, behindern in der Regel die Sicht mehr, verursachen bei Unfällen mehr Schäden u.s.w.
Was wäre denn Deine Alternative zum Gewicht als einfaches Kriterium?
Preis 1: Wenn das Fahrzeug schmaler als 1,8 Meter (mit Spiegeln und Anbauten), kürzer als 4 Meter (mit Anbauten), niedriger als 1,4 Meter (inklusive Aufbauten) und leichter als 1,6 Tonnen (reales Gewicht) und der Schadstoffklasse Euro 6 oder besser entspricht: 5 EUR/Stunde.
Preis 2: Wenn das Fahrzeug schmaler als 1,8 Meter (mit Spiegeln und Anbauten), kürzer als 4,5 Meter (mit Anbauten), niedriger als 1,4 Meter (inklusive Aufbauten) und leichter als 1,6 Tonnen (reales Gewicht) und der Schadstoffklasse Euro 6 oder besser entspricht: 5,50 EUR/Stunde.
Preis 3: Wenn das Fahrzeug schmaler als 2,0 Meter (mit Spiegeln und Anbauten), kürzer als 4 Meter (mit Anbauten), niedriger als 1,4 Meter (inklusive Aufbauten) und leichter als 1,6 Tonnen (reales Gewicht) und der Schadstoffklasse Euro 6 oder besser entspricht: 5,30 EUR/Stunde.
Das sind 5 Faktoren, die frei kombinierbar sind (einschließlich E-Autos) und jeweils einige Ausprägungen haben. Das wäre sicher im Ergebnis ein gerechteres Konzept - zum Preis völliger Unübersichtlichkeit.
Die Alternative: Eine Annäherung die nur 2 Variablen enthält: Gewicht und E-Auto ja/nein.