Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 09:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was sagt das über den Rest der politischen Darsteller aus?
Alles. Ich würde sagen ALLES. Frau Wagenknecht hat es da sehr leicht, das kann man ihr aber nicht vorwerfen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sind "die, mit denen ich sprach" eigentlich für eine Quelle im Politikbereich?
Eine bedeutungslose Quelle!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eckhart schrieb:
Damit rechne ich fest!
Warum nicht?
na schön, dann sind wir uns ja einig :)



melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus Protest
Zitat von OptimistOptimist schrieb:teilweise verfehlte Migrationspolitik verschärft aber mMn auch die Finanzprobleme.
Joo , die sollen ruhig sagen das sie Ausländer scheisse finden weil sie sich mitm Porsche die Sozialhilfe abholen.das wäre mal ehrlich. Allerdings an der Realität vorbei .Zumal es noch mehr Migration bräuchte damit wagenknecht ihre ganzen sozialleckerlis an die protestler ausschenken könnt....
Aus protest wähl ich ein antidemokratisches und illiberales Weltbild, wie dumm muss ich eigentlich sein.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 18:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Joo , die sollen ruhig sagen das sie Ausländer scheisse finden weil sie sich mitm Porsche die Sozialhilfe abholen.das wäre mal ehrlich.
ich kenne keinen der Ausländer schei... findet und mit dem Porsche Sozialhilfe abholt - was ist denn das für ein pauschales Klischee.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zumal es noch mehr Migration bräuchte damit wagenknecht ihre ganzen sozialleckerlis an die protestler ausschenken könnt....
die Wagenknecht - was ich bis jetzt von ihr sah und hörte - ist ja gar nicht per se gegen Migration, jedoch geht es ja darum, Fachkräfte ins Land zu holen (ist aber leider wohl ziemlich schwierig).

Über das Asylrecht kommen aber nun mal nicht nur Fachkräfte und sie prangert halt an, wie das Asylrecht hier umgesetzt wird. Damit steht sie nicht alleine da - das sehen nicht nur AfD-Wähler genauso, sondern auch andere Leute.
Und ja, sie will halt auch AfD-Wähler mit abgreifen. Warum auch nicht.
Natürlich scheinen dann ihre Aussagen diesbezüglich populistisch (ich nehme ihr aber ab, dass sie wirklich davon überzeugt ist) - und sie hat ja mMn mit ihrer Kritik dennoch Recht.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 18:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was sagt das über den Rest der politischen Darsteller aus?
Gar nichts.
Aber es sagt eine Menge über Medien und Medienkonsumenten aus.
Nichts Gutes leider....


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über das Asylrecht kommen aber nun mal nicht nur Fachkräfte und sie prangert halt an, wie das Asylrecht hier umgesetzt wird.
Alle wollen das Asylrecht schleifen, haben aber keine Alternative für die ganze Arbeitsmarktmisere. Es fehlen bereits heute Arbeitskräfte,

a) billig ausbeutbar sind weil es die einfach braucht in unserer Gesellschaft
b) spezialisierte Fachkräfte, weil Influencer & StartUp lukrativer ist
c) Entrepreneure wie die Gründer von BioNTech

Welche Konzepte bieten da AfD oder BSW? 🤷🏻‍♂️


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 19:26
Das ist eigentlich nicht das Thema.

Das eigentliche Thema "Asyl" ist nicht "Migration"

Wer migrieren will braucht keinen Asylantrag.

Und Thema Asyl fängt an:

Wollen wir ein Individualrecht für Asyl oder nicht ???

Da beginnt es...

Dann das nächste: nach dem Abschaffen des Individualrechtes müssen wir nicht mehr jeden Fall prüfen.

Nun können wir aus Erfahrung ja schlecht Abschieben, also dürfen die Leute Deutschland nicht erreichen. Also Mauer bauen !!!

Wer hat bessere Vorschläge ?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gar nichts.
Aber es sagt eine Menge über Medien und Medienkonsumenten aus.
Nichts Gutes leider....
Aus meiner Sicht ist es leider anders.

Wenn eine Dame mit akzeptablem Kleidungsgeschmack nur in 2 eigentlich konträre Mottenkisten greifen muss, um dort Ideen auszugraben, die verstaubt sind, und es damit zumindest in den angeblichen Qualitätsmedien schafft, dauerpräsent zu sein, dann sagt es über Regierung und genehme Opposition aus, dass sie ihr MHD überschritten haben.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 19:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eine Dame mit akzeptablem Kleidungsgeschmack nur in 2 eigentlich konträre Mottenkisten greifen muss, um dort Ideen auszugraben, die verstaubt sind, und es damit zumindest in den angeblichen Qualitätsmedien schafft, dauerpräsent zu sein, dann sagt es über Regierung und genehme Opposition aus, dass sie ihr MHD überschritten haben.
Ich habe keine Ahnung, warum das mehr über die Regierung als über die Medien und ihre Konsumenten sagen sollte.
Es sind doch die Medien und die Rezipienten, die den Floh BSW zu einem Elefanten aufblasen.
Es sind doch die potentiellen Wähler von BSW, die offenbar, wie irre nur ein Thema haben und sich dann von rationalen Argumenten# abwenden, wie kleine Kinder von Mami, weil die nicht die gute Kinderschokolade mitgebracht hat und deswegen im Kinderzimmer randalieren.

Wenn man sich dafür interessiert "bessere" Politik und Politiker zu bekommen, ist es völlig idiotisch seine Zeit mit so einem Schwachsinn wie BSW oder gar AfD zu verschwenden.
Man kann Bürgerinitiativen gründen, Petitionen starten, sich selbst in der Politik einbringen, es gibt so viele sinnvolle Wege....

Das Meckern auf die Regierung ist doch nur eine ganz armselige Ausrede sich mit Faschisten und Extremisten einzulassen.
Nein, sorry, wer sich für AfD oder BSW interessiert, ist selbst schuld - nicht die Regierung.

Die ist nur daran schuld, dass du ihre Politik nicht magst, nicht daran, was du deshalb tust.
Dafür musst du (und jeder andere) schon selbst die Verantwortung für übernehmen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedoch geht es ja darum, Fachkräfte ins Land zu holen (ist aber leider wohl ziemlich schwierig).
Ja , weil es grösstenteils um Fachkräfte im " billiglohnsektor " geht und da wird der Begriff Fachkraft schwammig .
Uns wenn ich ne Fachkraft bin will ich nicht billig meine Arbeit anbieten weshalb das Rosinen picken " bei Ausländern " schwierig ist.
Und wenn sie Geld verdienen fahren sie wohlmöglich auch noch Porsche dann wirds richtig schwierig ...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, sorry, wer sich für AfD oder BSW interessiert, ist selbst schuld - nicht die Regierung.

Die ist nur daran schuld, dass du ihre Politik nicht magst, nicht daran, was du deshalb tust.
Dafür musst du (und jeder andere) schon selbst die Verantwortung für übernehmen.
@Groucho

Gilt das auch fpr das Bundesverfassungsgericht, dass auch die Politik der Regierung wohl aktuell docht nicht so doll mag?

Ist schon lustig, die Mitbewerber als angeblich verfassungsfeindlich zu diffamieren und am Ende doch mal wieder den dicksten Balken im eigenen Auge zu haben.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.11.2023 um 22:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ich bemerkenswert finde:

Hier bei allmy füllen wir jetzt 39 Seiten mit einer Partei, die möglicherweise einmal gegründet wird. Im ÖR flimmert SW ja schon seit Jahren durch den mühsam als Polittalk verbrämten Boulevard im Sinne einer Dauerwerbesendung, viele Menschen sprechen darüber.

Wie weit ist es mit der Politik denn gekommen, dass eine Dauerquerulantin mit gutem Kleidungsstil, die ansonsten im Wesentlichen in die uralte linksradikale Mottenkiste greift und gelegentlich mal in die rechte, überhaupt so viel Interesse bekommt?

Was sagt das über den Rest der politischen Darsteller aus?
Ich meine gelesen zu haben dass wir heutzutage eine verstärkte Personalisierung der Politik haben, wo also einzelne Personen wie SW oder bei der letzten Wahl Laschet und Scholz im Vordergrund standen während Sachen wie zum Beispiel Parteiprogramme oder das Verhalten in der Regierung/im Parlament mehr in den Hintergrund rückten. Die Linke ist ein passendes Beispiel dafür, SW, Gysi oder Lafontaine sind sehr bekannte Personen, während die Partei an sich nicht so sehr im Rampenlicht steht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alle wollen das Asylrecht schleifen, haben aber keine Alternative für die ganze Arbeitsmarktmisere. Es fehlen bereits heute Arbeitskräfte
Du kannst mir nicht erzählen, dass in den Schlauchbooten im Mittelmeer Leute sitzen, die ausgebildete Mechatroniker, Chemiker, Physiker oder Wissenschaftler sind.

Fachkräfteeinwanderung wäre aus den USA, Kanada, Japan oder anderen Industriestaaten. Aber es ist ja andersrum: unsere Fachkräfte hauen dorthin ab.

Warum wohl?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du kannst mir nicht erzählen, dass in den Schlauchbooten im Mittelmeer Leute sitzen, die ausgebildete Mechatroniker, Chemiker, Physiker oder Wissenschaftler sind.
So heißt es doch seit 2015? Wahrscheinlich sind sie schon weitergezogen, für Deutschland zu gut ausgebildet.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So heißt es doch seit 2015? Wahrscheinlich sind sie schon weitergezogen, für Deutschland zu gut ausgebildet.
@Frau.N.Zimmer

Seit 2015 sind ca 5 Mio Menschen nach Deutschland gekommen.

Seit 2015 ist die Wirtschaft kaum gewachsen.

Seit 2015 hat der Mangel an Fachkräften deutlich zugenommen.

Die 3 Fakten gemeinsam zeigen doch auf, dass Asylmigration nicht die Lösung des Problems sein kann.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seit 2015 sind ca 5 Mio Menschen nach Deutschland gekommen.
Kriegsflüchtlinge nennt man das . Nicht Handwerker.
Von dem Mann nach Europa gebombt mit dem wagenknecht ein Sicherheitsbündniss einrichten will.
Statt drüber nachzudenken ....
Der Syrer hatte nie den Anspruch für dich arbeiten zu erledigen um die Probleme zu lösen.
Wohin wollen wir denn noch wachsen als Nummer 3 in der Welt.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kriegsflüchtlinge nennt man das .
Nein. Es wird suggeriert, dass wir den Fachkräftemangel damit ausgleichen wollen. Es kommen bloß keine. Gut, ein paar vielleicht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kriegsflüchtlinge nennt man das . Nicht Handwerker.
Ach was? Wann hat man das denn gemerkt? 2015 hieß es wir brauchen diese Fachkräfte, wenn ich mich richtig erinnere, es ist ja schon ne Weile her.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:36
@Jedimindtricks

Es ist zwar nur ein Teil der 5 Mio, aber ja.

Das ist schon so richtig verrückt, dass sie für so einen Schwachsinn relativ viel Zuspruch bekommt.

Putin hat sich ja nun wirklich nicht justament als verlässlicher Partner erwiesen, geradezu als das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.11.2023 um 11:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nein. Es wird suggeriert, dass wir den Fachkräftemangel damit ausgleichen wollen
Ich weiss nicht was dir suggeriert wird , ich betrachte das etwas nüchterner .
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:hieß es wir brauchen diese Fachkräfte, wenn ich mich richtig
Brauchen wir heute noch , 2023. Fachkräfte im billiglohnsektor.kriegsflüchtlinge kann ich da verwenden, is richtig.


2x zitiertmelden