Tussinelda schrieb:ich passe mich Dir an, dachte, das macht es einfacher.....
Du denkst, du würdest dich anpassen. Ist ein Unterschied.
Ich glaube nämlich den Quatsch nicht, den ich so zuweilen verzapfe. Du offenbar schon.
Tussinelda schrieb:was machst Du dann hier?
Aber ich versuche es noch einmal:
Genau, gib dir mal bissl Mühe, dass ich mich das nicht auch ständig fragen muss, was ich hier eigentlich mache. Langsam wirds vllt^^
Tussinelda schrieb:wieso würde es denn das Gehalt rechtfertigen, wenn man das auch anderswo hätte erreichen können? Was ist denn da genau die Logik dahinter? Ein Merz bekommt rechtmäßig sein Politikergehalt, weil er woanders gar mehr verdienen könnte? So als Lobbyist? Müsste er dann nicht viel mehr bekommen?
Könntest Du die Fragen noch beantworten?
Hier wirfst du einiges durcheinader.
Es geht erstmal darum nicht die letzten Versager ohne Job und Abschluss in die Politik zu locken, weil sie da quasie ohne irgendeine relevante Leistungsprüfung hohe Gehälter abgreifen können, obwohl sie nichts besonderes können müssen. Zum anderen geht es mit einem leistungsorientierten Gehalt (das mehr oder minder dem alten entspricht) darum, Leute die ohnehin schon viel bewirkt hatten, und somit finanziell tendenziell besser dastehen, überhaupt dazu brigen zu können, sich für die Politik als Beruf begeistern zu können, ohne dass sie finanzielle Einbußen hätten - also als Lockmittel für die hoch qualifizierten und leistungsbereiten Leute, die sonst mehr verdienen würden, als in der Politik.
Tussinelda schrieb:wieso? Die verdienen doch weiter nebenher......wieso soll jemand besser sein, das beantwortest Du nicht. Es wird behauptet und ist dann offenbar so. Warum soll jemand, der ein guter Rechtsanwalt ist und damit gutes Geld verdient, ein besserer Politiker sein als andere?
Das sind unsere Vertreter, also warum sollte da nicht auch jeder "abgebildet" sein? Müssen die sich nicht auch mit denen, die sie vertreten irgendwie identifizieren können und umgekehrt?
Klar, hab ich das schon zum Teil angeschnitten.
Wenn einer -wie ich weiter oben schrieb, wobei du wieder nur den Parteiführer gelesen hast, sonst wohl nix- völlig planlos ist, schlechte, uninspirierte Reden hält, keine Zusammenhänge kennt, immer auf Berater angewiesen ist, weil er selbst nichts überblickt, damit Entscheidungsprozesse verzögert, ständig in Debatten fehlt, sich kaum dran beteiligt, weil ihm das am Arsch vorbei geht, denn er ist es vllt nicht gewohnt, so viel abzuleisten, so viel zu können, zu wissen, zu arbeiten, dann ist er halt einfach schlechter als einer, der das alles eben wenigstens zT anbieten kann.
Und diese Leistungen sollten einfach als Grundlage für die Bezüge dienen.
Da würnden sich die ganzen Nixblicker in der Politik vllt doch etwas weniger um einen entsprechenden Job bemühen, denn der wäre für sie schlicht nicht attraktiv, zumindest, was das finanzielle angeht.